Höhe der laufenden und Inspektionskosten beim Auto?

vom 04.05.2011, 18:39 Uhr

Ich habe gerade mein erstes Auto bekommen, nachdem ich vor drei Wochen meinen Führerschein gemacht habe. Zwar hat mir mein Vater das Auto geschenkt, aber er sagte, dass ich für alle laufenden Kosten selbst aufkommen müsse. Zwar bin ich momentan in Arbeit und verdiene daher auch Geld, aber von einem Kollegen habe ich letztens gehört, dass der sich sein Auto vom Unterhalt her bald nicht mehr leisten könnte.

Daher würde ich gerne wissen, mit welchen laufenden Kosten ihr monatlich so kalkuliert? Wie sieht es zum Beispiel mit einer Inspektion aus? Muss ich die überhaupt machen lassen, oder kann ich nicht warten, bis das Auto ohnehin zum TÜV muss? Und falls eine Inspektion doch notwendig ist, was kostet die denn durchschnittlich so ungefähr?

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» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten, wenn wir nicht wissen, was du für ein Auto hast und ob es neu oder gebraucht ist. Bei einem Neuwagen muss das Auto jährlich zur Inspektion, hier ist sie auch teurer, weil man das Auto dann in die Vertragswerkstatt bringt. Bei einem Gebrauchtwagen ist das nicht unbedingt notwendig, aber schaden kann es auch nicht.

Desweiteren kommt es natürlich darauf an, wie viel du damit fährst. Desto mehr du fährst, desto häufiger musst du tanken und desto schneller hast du möglicherweise auch Verschleißerscheinungen, die beseitigt werden müssen. Das betrifft vor allen Dingen die Reifen und auch die Bremsen, die eben ständig in Gebrauch sind bei der Fahrt.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Wagenmarke, denn hochwertigere Marken kosten im Unterhalt oftmals mehr als Kleinwagen oder günstige Wagenfirmen. So hast du bei einem Opel Corsa nicht so hohe Kosten wie bei einem BMW, dies nur mal so als Beispiel, denn hier sind auch die Ersatzteile günstiger bzw. teurer.

Wie du sehen kannst, kommt es auf einige Faktoren an, wenn man über die Kosten reden will. An meinem Beispiel kann ich dir folgendes sagen: wir haben einen neuen Opel Corsa, der kostet uns im Monat nur das Tanken, je nachdem wie viel wir fahren sind das ungefähr 80-100 Euro pro Monat für den Tank. Die Inspektion schlägt schon stärker zu Buche, je nachdem ob es eine große oder kleine Inspektion ist, kann man hier bis zu 350 Euro hinlegen. Wenn noch etwas gemacht werden muss, ist es natürlich noch teurer. Dazu kommt noch, dass wir die Reifen wechseln lassen und sie nicht selbst wechseln, das sind zweimal im Jahr auch 40 Euro für den Wagen. Ansonsten haben wir keine Kosten, da der Wagen neu ist und noch nicht so viel gemacht werden musste, das kann aber bei dir ganz anders sein.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt immer auch auf das Auto und das Fahrverhalten an. Wie alt ist denn das Auto? Ich persönlich achte schon bei unserem Wagen und habe bei meinem eigenen Auto darauf geachtet, dass diese regelmässig zur Inspektion kommen. Die reine Durchsicht ist nicht so teuer, das variiert aber von Werkstatt zu Werkstatt. Es wird sich dann ein Preisvergleich lohnen. Und je nach Fahrverhalten ist es so, dass eine Inspektion nur einmal im Jahr fällig wird. Unter Umständen ist es auch Vorraussetzung, falls das Auto noch eine Herstellergarantie hat.

Bis zum TÜV würde ich nicht warten. Angenommen, der Wagen fährt nun zwei Jahr, bis er zum TÜV muss und Du gehst davon aus, es ist alles okay. Der Wagen fällt durch den TÜV und Du müsstest die Mängel beseitigen lassen, kommt es Dich teurer, als wenn Du die regelmässigen Inspektionen wahrnimmst.

Ich würde Dir und auch Deinem Kollegen einfach raten, monatlich für Autoreperaturen etwas zur Seite zu legen. Dann kommst Du so schnell nicht in Bedrängnis, wenn eine Inspektion fällig wird. Aber ich würde die Inspektionen nicht hinausschieben, einfach, um mich, aber auch um andere Autofahrer nicht zu gefährden.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also in meinem Fall handelt es sich um einen VW Cross Polo Bj. 2009 als Benzinermodell mit 75 PS. Ist jetzt knapp 2 Jahre alt und was ich bisher als wechselbedürftig entdeckt habe sind zum einen die Reifen und zum anderen müssten wahrscheinlich die Bremsen mal erneuert werden. Sehen mir zumindest schon etwas abgenutzt aus. Aber derartige Verschleißteile kann man sich ja sicherlich online mit einigem Preisvorteil beschaffen. Wie sehen da bitte eure Erfahrungen aus?

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» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, gerade weil der Wagen neuer ist, würde ich die Inspektionszeiten einfach schon aufgrund der Garantie einhalten. Ich finde es wirklich leichtsinnig und naiv zu glauben, man bräuchte nur alle zwei Jahre ein Auto aufgrund des TÜVs durchsehen zu lassen. Da ist es doch wirklich besser, zwischendurch die Inspektionen machen zu lassen, als wenn alle notwendigen Reperaturen und Wartungsarbeiten eben nur alle 24 Monate gemacht werden. Da musst Du auf einen Schlag schon mehr zahlen, als wenn es eben alle paar Monate dann der Fall sein könnte.

Zu den Kosten Deines Polos kann ich nichts sagen, aber wenn Du sagst, die Reifen und Bremsen wirken auf DIch abgenutzt, dann würde ich das in einer Werkstatt nachschauen lassen. Die können Dir da eher weiterhelfen, als wenn Du nun uns hier fragst. Erkundige Dich aber gleich noch beim Händler, wie es mit Ersatzteilen aus dem Internet und der Garantie aussieht. Wenn Du keine Originalteile einbauen lässt, könnte unter Umständen die Garantie nicht mehr greifen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei neueren Fahrzeugen ist der Inspektionsintervall meistens alle 24 Monate bzw. gibt es auch variable Intervalle, die sich nach der Fahrweise richten und auch schon mal etwas kürzer oder länger dauern können.

Welche laufenden Kosten nun auf Dich zukommen, wird Dir niemand genau sagen können. Das hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Steuer und Versicherung wirst Du selbst herausfinden können, bzw. kennst Du schon, Benzin und Pflege ist auch abhängig von der gefahrenen Strecke und Fahrstil. Bei den Inspektionen kommt es darauf an, wo Du sie machen lässt. In der Markenwerkstatt sind sie meistens etwas teurer, als in einer freien Werkstatt.

Eine Inspektion in einer freien Werkstatt bedeutet übrigens nicht zwangsläufig den Verlust der Garantie/Gewährleistung. Wenn man sich die Bedingungen der Garantie durchliest, steht da meistens, dass das Auto in einer Meisterwerkstatt gewartet werden muss, nicht aber, dass es in einer bestimmten Markenwerkstatt geschehen muss. Ein Irrglaube, von dem die Markenwerkstätten übrigens ganz gut leben :wink:

Ein gutes Vorgehen wäre sicherlich, sich ein finanzielles Polster zu schaffen, von dem man unvorgesehene Kosten zahlen kann. Am Anfang eines Autolebens werden die inspektionen bzw. die Wartung noch geringe Kosten verursachen. Sobald es aber an den Austausch von Bremsen, Reifen, Stoßdämpfern etc. geht, kommen ganz schnell einige hundert Euro zusammen. Mein letzter Bermsenaustausch hat z.B. knapp 500 Euro gekostet, die Reparatur der Klimaanlage ebenfalls. Da sieht man, dass 1000 Euro auf dem Sparbuch unter Umständen recht schnell weg sein können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


fränki hat geschrieben:Also in meinem Fall handelt es sich um einen VW Cross Polo Bj. 2009 als Benzinermodell mit 75 PS. Ist jetzt knapp 2 Jahre alt und was ich bisher als wechselbedürftig entdeckt habe sind zum einen die Reifen und zum anderen müssten wahrscheinlich die Bremsen mal erneuert werden. Sehen mir zumindest schon etwas abgenutzt aus. Aber derartige Verschleißteile kann man sich ja sicherlich online mit einigem Preisvorteil beschaffen. Wie sehen da bitte eure Erfahrungen aus?


Gerade weil der Wagen erst zwei Jahre alt ist, würde ich hier nichts selbst machen, sondern in der Vertragswerkstatt machen lassen. Da ist doch noch Garantie drauf, schätze ich mal, oder? Und auch weil es die Bremsen sind, hier würde ich sowieso nicht selbst Hand anlegen, sondern einen Fachmann nehmen, der das für mich macht.

Du solltest es dir in diesem Fall wirklich gut überlegen, was du mit dem Wagen machst. Da er noch nicht so alt ist, solltest du ihn alle zwei Jahre zur Inspektion bringen und auch durch einen Fachmann durchsehen lassen. Der Reifenwechsel kann durch dich geschehen, da kann nicht viel schief laufen, aber Reparaturen oder dergleichen solltest du durch eine Vertragswerkstatt machen lassen. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat das bisher auch so gemacht.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die laufenden Kosten sind allerdings wirklich äußerst individuell so dass es schwierig ist ein paar konkrete Zahlen zu nennen.

Wenn du mit zehn Cent pro gefahrenen Kilometer bei einem Spritverbrauch von sechs Litern auf einhundert Kilometer rechnest hast du schon einmal einen Anhaltspunkt. Die größten Posten sind natürlich die laufenden Versicherungen und der Wertverlust von mindestens zehn Prozent im Jahr, darauf hast du aber keinerlei Einfluss. Der TÜV schlägt alle zwei Jahre mit Gebühren zwischen 59 Euro und 79 Euro je nach Werkstatt zu. Rechne mit 150 Euro an jährlichen Werkstattkosten in einer freien Werkstatt, bei der Fachwerkstatt ist es das Doppelte. Alle fünf Jahre brauchst du neu Reifen. Fährst du zum Wechseln deiner Reifen zweimal im Jahr in die Werkstatt so sind das mindestens 40 Euro, wenn du sie dort einlagerst kostet es natürlich mehr. Über die normalen Reparaturkosten würde ich mir beim Alter deines Autos noch keine großen Gedanken machen, aber wenn du einhundert Euro im Jahr dafür kalkulierst bist du auf der sicheren Seite. Unfälle können auch immer passieren, so etwas kannst du aber finanziell nicht einplanen, dafür gibt es ja im Notfall auch die Versicherungen.

Für Reinigungskosten gebe ich persönlich kein Geld beziehungsweise nur sehr wenig aus. Ich fahre einmal im Jahr in die Waschanlage und ansonsten wasche ich mit Wasser und einer normalen Seifenlösung. Muss es bei dir eine Politur sein dass kostet das natürlich, ebenso wie der ganze Firlefanz den man Autotouning nennt.

An laufenden Kosten hättest du noch diverse Parkgebühren sowie die unausbleiblichen Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder wegen Falschparkens. Rechne immer damit, auch wer meint immer darauf zu achten ist irgendwann fällig. Wenn du eine Garage hast dann kommen natürlich noch die Mietkosten dazu.

Übrigens gibt es beim ADAC und im Internet für jeden Fahrzeugtyp eine Berechnung der laufenden Betriebskosten pro gefahrenen Kilometer. Das ist ein guter Anhaltspunkt um sich grob ein Bild darüber zumachen. Bei meinem Toyota sind das rund fünfzig Cent ohne Berücksichtigung des Wertverlustes.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So pauschal sagen kann man das auf jedenfall nicht, mit den ganzen Kosten, die da auf einen zukommen, denn es liegt ja auch daran, wie dein Fahrverhalten ist, wie alt dein Auto ist und was du für ein Auto hast. Ich würde dir schon raten, die Inspektionen immer regelmäßig durchzuführen, denn dann hast du immer einen Anhalt und bekommst nicht das böse Erwachen beim TÜV, denn beim TÜV sollte das Auto am besten ohne Mängel durchkommen.

Da mein Schwager, KFZler ist, haben wir es da auch alles etwas günstiger, denn der übernimmt für uns immer die Inspektionen und wir brauchen lediglich das Material dafür zahlen, welches er, durch die Firma, auch noch günstiger bekommt. Durch diese regelmäßigen Inspektionen können wir schon vor dem TÜV mögliche Mängel beseitigen.

Für Reparaturen oder die Verschleißteile haben wir uns immer extra Geld zur Seite gelegt, denn wenn so etwas ansteht, dann kommt auch schnell mal eine größere Summe zusammen. Damit man dann nicht die hohe Rechnung auf einmal begleichen muss, von seinem Lohn, haben wir dafür ein kleines Extrakonto eingerichtet. Wenn man nämlich nichts beseite gelegt hat, dann ist es schon schmerzhaft, wenn auf einmal z.B. 300 Euro oder so bezahlt werden müssen.

Die laufenden Unkosten, wie Versicherung, Steuern und Benzinkosten, kann man ja so grob über den Daumen einplanen und somit hat man dann auch einen Überblick, was das alleine schon monatlich kostet. Wenn man sein Auto gut pflegt und auch immer alles regelmäßig kontrolliert, dann denke ich bleiben die Kosten auch im Rahmen und man kann es mit Freude fahren.

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» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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