Onlineshops - Kreditkartenzahlung
Ich habe in letzter Zeit in mehreren Onlineshops gesehen, dass dort nur noch Paypal oder Kreditkartenzahlung möglich ist und andere Zahlungsarten wie z.B. Überweisung nicht möglich sind. Ich habe keine Kreditkarte und das wird sich auch nicht ändern, und Paypal Konto habe ich auch keines, da ich davon ausgehe, dass man dafür extra bezahlen muss.
Wieso setzen viele Onlineshops auf Kreditkartenzahlung oder Zahlung über Paypal und bieten die Zahlungsmöglichkeit Überweisung nicht mehr an?
Ich habe auch weder eine Kreditkarte noch ein Paypal-Konto. Letzteres habe ich einmal besessen, es aber löschen lassen, weil es mir trotz allem zu unsicher gewesen ist. Dennoch habe ich bei Online-Shops immer einen Weg gefunden, um die Ware zu zahlen. Möglich ist es mit Giropay wie bei der DHL oder eine Art Lastschrift-Verfahren, wie es bei amazon beispielsweise funktioniert.
Bei Shops, die so etwas nicht anbieten und auch nicht auf Rechnung verschicken, kann man meist noch per Nachnahme zahlen. Das ist die letzte Option, die ich anwenden würde, wenn ich etwas unbedingt haben möchte. Bei einer Vorkasse würde ich auch nicht mehr bei diesem Shop einkaufen.
Warum es aber bei Deinen Shops nicht mehr möglich ist, eine alternative Zahlung zu leisten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gibt es nicht die Möglichkeit, einmalig eine Leistung über Paypal zu bezahlen? Diese Option habe ich vor einiger Zeit angewendet, als ich etwas bei eBay gekauft habe.
Max1250 hat geschrieben:und Paypal Konto habe ich auch keines, da ich davon ausgehe, dass man dafür extra bezahlen muss.
Als reiner Käufer hast du durch Paypal keinerlei Nachteile, nur dem Verkäufer werden Gebühren bei Geldeingängen abgezogen.
Was ist die beste Online-Zahlungsmethode?
Gebühren bei Paypal
Ansonsten mache doch einfach von deinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch udn schreibe den Onlineshopbetreibern wie du zu dem mageren Angebot an Zahlungsmöglichkeiten stehst.
PayPal wird immer bekannter. Bei Kreditkarte oder PayPal (wobei PayPal auch Kreditkarte akzeptiert) haben die Verkäufer ihr Geld sofort, bei Vorkasse ist nicht sicher, ob das Geld überhaupt ankommt. Auch Sofortüberweisung findet man eigentlich in jedem Shop, dazu brauchst du nur ein Bankkonto mit Onlinebanking, die Zugangsdaten von diesem und eine TAN (und natürlich genug Saldo auf dem Konto ) Früher gab es auch viel Lastschrift, was ich heutzutage kaum noch antreffe.
richard.reiber hat geschrieben:PayPal wird immer bekannter. Bei Kreditkarte oder PayPal (wobei PayPal auch Kreditkarte akzeptiert) haben die Verkäufer ihr Geld sofort, bei Vorkasse ist nicht sicher, ob das Geld überhaupt ankommt. Auch Sofortüberweisung findet man eigentlich in jedem Shop, dazu brauchst du nur ein Bankkonto mit Onlinebanking, die Zugangsdaten von diesem und eine TAN (und natürlich genug Saldo auf dem Konto ) Früher gab es auch viel Lastschrift, was ich heutzutage kaum noch antreffe.
Ob das Geld bei Vorkasse ankommt kann dem Verkäufer doch völlig egal sein. Kommt kein Geld an, dann wird auch keine Ware rausgeschickt und der Kauf ist hinfällig. Das ist ja gerade der Sinn bei der Vorkasse und das Risiko liegt gänzlich auf dem Käufer, der nicht sicher sein kann, ob er auch seine Ware bekommt, wenn er überwiesen hat. Gleiches gilt ja für die Sofortüberweisung. Das Geld ist erstmal weg und wenn dann keine Ware kommt, wird es schwer sein Geld wieder zu bekommen. Das ist bei einer Lastschrift ja anders, die kann ich jederzeit zurückbuchen, wenn irgendwas nicht stimmt und sich der Verkäufer quer stellt.
Eine Bezahlung per Nachnahme finde ich genauso unattraktiv. Wird zwar oft angeboten, da dort die Ware auch nur gegen Geld herausgegeben wird, ist aber eben auch immer mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Und so richtig kann ich es für mich nicht einsehen, dass ich nochmal extra Gebühren dafür zahlen soll, dass ich meine Ware bezahle. Genauso wie ich selber auch nicht in Vorleistung gehe. Ich bin schließlich der Kunde und der Verkäufer will sein Produkt absetzen, dann muss er das auch zu meinen Bedingungen machen oder ich gehe woanders hin.
Nur leider beobachte ich es in letzter Zeit auch immer öfter, dass zumindest bei ersten Einkäufen in den Onlineshops vermehrt auf Zahlungsarten zurückgegriffen wird, die den Verkäufer bevorteilen. Sicher irgendwo nachzuvollziehen und für ein paar Euro mach ich das dann auch mal, dass ich per Kreditkarte zahle, aber eben nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich denke mal, dass viele Verkäufer einfach davon ausgehen, dass auch in Deutschland/Europa die meisten Kunden entweder einen Paypal-Account haben oder nun auch eine Kreditkarte, die ja auch hier immer populärer werden. Aber dennoch fand ich es früher besser, als ich fast überall auch als neuer Kunde per Lastschrift oder Rechnung bezahlen konnte.
Ich vermute einmal dass viele Online-Shops einfach nur schlechte Erfahrungen mit vielen Käufern gemacht haben die später ihre Rechnungen nicht bezahlen. Auf Rechnung läuft immer weniger wenn man nicht schon Stammkunde ist und die Vorkasse lehnen dagegen viele Kunden ab. Außerdem hat bei Zahlungen mit Paypal der Verkäufer sofort das Geld auf dem Konto und die Kreditkartenzahlung ist für ihn auch relativ sicher. Wenn der Kunde diese Rechnung später nicht bezahlt dann muss sich die Kreditkartenfirma darum kümmern und nicht er. Da bezahlt er lieber die Gebühren die sich aber meistens auch in seinem Preis niederschlagen so dass der Verlust für ihn nicht so groß ist. Für so einen Verkäufer entstehen ja auch Kosten wenn er sich um solche säumigen Zahler kümmern muss, und wenn es nur seine Arbeitszeit ist.
Ich als Kunde bin dann natürlich nicht so begeistert wenn ich ausschließlich nur mit der Kreditkarte bezahlen kann. Bei dem häufig vorkommenden Datenklau bleibt immer ein mulmiges Gefühl. Paypal dagegen ist für mich in Ordnung, so ein Konto ist schnell eingerichtet und es kostet mich auch erst einmal nichts. Noch besser ist es wenn ich die Wahl habe, Überweisung und Nachnahme sind ja auch meistens Alternativen, auch wenn die Nachnahmegebühr zuweilen recht hoch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?