Tastatur mit Daumentasten - wofür?

vom 05.05.2011, 21:31 Uhr

Ich habe im Internet diese Tastatur der Marke Roccat gesehen. Es handelt sich quasi um eine normale Tastatur, doch anstatt der üblichen Pfeiltasten hat sie drei frei belegbare Makrotasten unter der Leertaste, die mit dem Daumen bedient werden. Ich rätsele schon die ganze Zeit darüber, was für einen Sinn ein solcher Aufbau hat. Ich finde generell sinnvoll, solche Makrotasten anzulegen, da diese viel einfacher zu benutzen sind als beispielsweise Makrotasten am linken Rand der Tastatur. Trotzdem kommt mir nicht in den Sinn, wieso diese Tastatur dann keine Pfeiltasten hat.

Habt ihr das von mir beschriebene Tastaturmodell und könntet aussagen, ob diese Makrotasten ein wirklicher Mehrwert für den Alltagsgebrauch sind? Was ist eure Einschätzung, wieso man drei Extratasten macht, nur um vier Standardtasten wegzulassen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nicht jeder Gamer am PC ist Linkshänder, demzufolge wird beim Großteil der PC-Gamer die Maus mit der rechten Hand bedient und die linke Hand übernimmt die Steuerung. Und zwar nicht über die Pfeiltasten, sondern über die WASD-Stellung auf der Tastatur. Sprich die Pfeiltasten sind überflüssig. Die Pfeiltasten finden sich letztlich auch im Nummernblock wieder.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^