Keine Geospeicherung bei IOS Update mehr
Apple hat bekannt gegeben, dass sie mit ihrem neuen IOS 4.3.3 Update die Standortdatenspeicherung von den Handys entfernen möchten. Natürlich wird das neue Update auch andere Dinge mit sich bringen. Die Akkulaufzeit soll verbessert werden und bei den IPod Touch sollen einige Fehler behoben werden.
Denkt ihr Apple schaltet die Standortdatenspeicherung wirklich komplett ab? Wenn es nicht raus gekommen wäre, hätte Apple damit bestimmt auch noch weiter gemacht. Ich denke sie speichern weiter die Daten jedoch etwas versteckter durch andere Methoden
Meiner Meinung nach wird Apple auch jetzt nicht mit dem Speichern der Daten beziehungsweise der Standortdatenpeicherung aufhören, weil sie wie du auch angesprochen hast auch damit fortgefahren wären wenn es nicht aufgefallen wäre. Entweder tarnen sie die Standortdatenpeicherung besser, wobei da wieder die Gefahr besteht das es auffällt. Ich denke das Apple jetzt erstmal mit dem Speichern der Daten aufhören wird, zumindest fürs Erste und dann eventuell mit einem späteren Update eben diese Standortdatenspeicherung wieder einführen wird.
Ich glaube, dass du dir die Fragestellung hier doch etwas einfach gemacht hast und du die Sache sehr viel differenzierter betrachten solltest. Zunächst einmal ist es doch so, dass Apple, zumindest meines aktuellen Wissenstands nach, keine Daten bewusst gesammelt und auch keine Daten von Benutzer übermittelt hat. Die Daten wurden doch nur im Gerät selbst gespeichert und dann irgendwann auf den Computer übertragen. Allerdings wurden doch keine Daten wirklich an Apple gesendet. Bedenkt man nun noch, dass es von Apple hieß, dass es sich hierbei um einen Fehler des Systems handelt, dann weiß ich nicht ob man dem wirklich widersprechen kann. Es liegt zwar nahe, dass das Speichern der Daten auch einen Hintergrund hat, aber kann man dies in irgendeiner Form belegen? Das Speichern an sich finde ich persönlich jetzt gar nicht einmal so schlimm, da die Daten ja nur auf dem privaten Rechner liegen und eben nicht irgendwo bei Apple.
Da man nun gesagt hat, dass der Fehler in dem aktuellen Update beseitigt wird, dann wird das auch so sein. Ich glaube ja nun wirklich nicht, dass man dies bekannt gibt und es dann doch nicht umsetzt. Gerade in der aktuellen Situation, in der alle Auge auf diesen Punkt gerichtet sind, wird man jetzt keine falsche Versprechungen machen. Aber man sollte dennoch dazu sagen, dass man auch schon in der aktuellen Version des Betriebssystem dafür sorgen kann, dass die Daten eben gar nicht weiter erfasst werden beziehungsweise man kann die gesammelten Daten relativ einfach wieder löschen.
Da jetzt schon so besonders auf diesen Punkt geachtet wird, kann man davon ausgehen, dass auch Zukunft von Apple sehr darauf geachtet wird, sodass ein solches Fehler nicht noch einmal passieren wird. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es meine Möglichkeit geben wird, dass der Benutzer die Daten freiwillig speichern kann und vielleicht sogar in irgendeiner Form weiterleiten beziehungsweise Apple oder anderen Firmen zur Verfügung stellen kann. Vielleicht wird es auch gezielte Angebote geben, sodass man die Daten wirklich noch für einen anderen Dienst verwenden kann.
Ich denke, man kann nichts anderes tun, als Apple in dieser Situation zu vertrauen, dass die Standortaufzeichnung auch wirklich beendet wurde. Das Update auf die neue Version ist ja seit gestern raus und ich denke, damit ist auch erst einmal wieder genug Skandal bei Apple gewesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für das Unternehmen sehr unangenehm ist, in negativen Schlagzeilen genannt zu werden.
Wenn Apple intelligent ist, werden sie solche Situationen in Zukunft vermeiden - oder besser vertuschen. Wobei ich glaube, dass eine Vertuschungsaktion bei der Vielzahl an externe Programmierern, die an iOS arbeiten, bzw. für Jailbreaks, schnell ans Licht käme, wenn die Funktion nur "schlummern" würde. Somit haben wir wohl erst einmal unsere Ruhe.
Es gibt ja seid den Anfängen des IOS, Leute die in dem Betriebssystem Sicherheitslücken suchen und diese haben auch nie etwas von der Datenspeicherung von Apple mitbekommen. Wenn Apple Anwendungen, die diese Daten speichern und an Apple schicken, einfach besser verstecken denke ich würde es sicher sobald nicht auffallen, wenn überhaupt. Apple kann die Anwendungen ja einfach, wie Trojaner als Systemdateien tarnen oder so.
hennessy221 hat geschrieben:Es gibt ja seid den Anfängen des IOS, Leute die in dem Betriebssystem Sicherheitslücken suchen und diese haben auch nie etwas von der Datenspeicherung von Apple mitbekommen. Wenn Apple Anwendungen, die diese Daten speichern und an Apple schicken, einfach besser verstecken denke ich würde es sicher sobald nicht auffallen, wenn überhaupt. Apple kann die Anwendungen ja einfach, wie Trojaner als Systemdateien tarnen oder so.
Die Datenspeicherung ist jedoch recht "neu" gewesen und wurde erst mit Version 4.x (genau weiß ich es leider nicht mehr) eingeführt. Es lag ja auch nicht in Apples Interesse, den Nutzer bloßzustellen oder irgendwelche Bewegungsprofile zu erstellen. Wie ich gelesen habe, gehörte diese Aufzeichnungsroutine zu einem Programm, das lokale Werbung einblenden sollte - nichts, was nicht Google oder andere Werbetreibende auch machen bzw. erforschen würden. Deswegen finde ich, dass man jetzt auch mal wieder mit den Verschwörungstheorien aufhören kann.
Natürlich will man sich jetzt deshalb nicht direkt gegen Apple stellen. Ich denke Apple geht immer noch sensibler mit solchen Daten um als Google zum Beispiel, welche übrigens jetzt auch erwischt wurden, dass sie mit ihren Geodaten von ihren Mobiltelefonen abrufen und solche Profildaten erstellten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?