Katze folgt mit aufs Feld
Meine schwarze Katze Felix verhält sich manchmal wie ein Hund. Wenn schönes Wetter ist und ich mit dem Hund aufs Feld gehe, flitzt Felix schnell mit durch die Tür und folgt mir einfach die ganze Runde. Auch wenn andere Hunde kommen, stört ihn das nicht. Hundebesitzer, die ich nicht kenne, sage ich Bescheid, dass ich ne Katze dabei habe, manche leinen ihren Hund dann an, wegen dem Jagdinstinkt ihres Hundes. Als ich meinen anderen Hund mal hier hatte und mit ihm eine Runde Fahrrad gefahren bin, kam Felix auch mit und ließ sich durch nichts ablenken. Als ein Hund auf ihn zugelaufen kam, hat er ihm einfach eine mit der Pfote verpasst und der Hund ist jaulend zum Herrchen gelaufen.
Machen eure Katzen das auch? Eine Nachbarin von mir sagte, dass es hier schon einmal eine Katze gegeben hat, die der Besitzerin gefolgt ist. Findet ihr es schlimm, wenn meine Katze mir folgt und ich sollte es unterbinden? Wenn er ohne mich aufs Feld läuft, kann ich ihn auch nicht kontrollieren und ich kann es ihm auch kaum verübeln, da das Feld nur 10 Meter von uns entfernt ist.
Das klingt echt witzig und ich habe noch nie eine Katze erlebt, die dies schon einmal gemacht hat. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn deine Katze dir folgt. So lernt sie vielleicht auch den Weg nach Hause, also ist das doch eher positiv. Wenn deine Katze sich auch noch vor den Hunden verteidigen kann ist das doch umso besser. Ich hätte wirklich keinen Punkt, der dagegen spricht, von daher würde ich es auch nicht unterbinden. Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass deine Katze so auf dich bezogen ist. Und wie du richtig sagst, kannst du ihn auch nicht kontrollieren, wenn er einmal alleine auf das Feld läuft und ich denke, dass sich freilaufende Katzen in einem hohen Feld am wohlsten fühlen und gerade im Moment wachsen die Felder ja erst.
Vielleicht solltest du ihm ein Zeckenhalsband anlegen, wenn er jetzt im Sommer und Früjahr so viel durch das Feld läuft, denn ich denke, dass so langsam die Zeckenzeit kommen wird. Es kann auch gegen Flöhe nicht schaden, denn sowohl Flöhe als auch Zecken können Krankheiten übertagen. Achte aber auf ein Band, welches ein elastisches Band dazwischen hat, damit es sich löst, wenn die Katze irgendwo hängen bleibt.
Ich kenne das auch von unseren Katzen. Wenn sie die Laune danach haben, dann rennen sie einem den ganzen Tag auf Schritt und Tritt hinter her. Ob sie mit ins Auto springen, mit dem Hund in den Wald und aufs Feld gehen oder einfach über die Straßen, macht ihnen dabei wenig, solange sie sich an die Fersen von jemandem heften können. Einige Zeit lang kam unser Kater sogar jeden morgen mit zur Bushaltestelle und wollte mit mir zur Schule fahren, das war schon süß, aber ich hatte auch immer Angst, dass etwas passiert.
Unterbinden kannst du das sicherlich nicht und so lange es eben nur auf das Feld ist, finde ich es auch okay. Du bist ja dabei und kannst schon ein wenig aufpassen, so dass eigentlich nichts passieren sollte. Katzen werden ja auch so sehr häufig von Hunden gejagt, gerade wenn man nah am Feld dran wohnt.
Klar, dass ist doch total normal. Meine Großmutter hat zwei Katzen und ich hatte beide bei mir, als sie noch jung waren und aufgewachsen sind. Wenn ich meine Großmutter nun manchmal besuchen gehe, liebe ich es bei ihr hinter dem Haus in den Obstgarten und dann auch durch die Pforte weiter aufs Feld zu gehen. Die Katzen folgen mir dann immer schon in den Obstgarten, wo sie sich im Gras wälzen und nach Schmetterlingen schnappen und wenn ich aufs Feld gehe, kommen sie mit und laufen mir nach, egal wie weit ich auch gehe.
Auf dem Feld gibt es in der Regel keine anderen Leute, selten trifft man zur gegeben Zeit vielleicht mal jemanden, der nach der Ernte schaut oder spazieren geht. Hunde sind selten dabei und wenn doch, dann wissen sich die Katzen da durchaus zu behaupten, denn sie sind schließlich auf einem Bauernhof aufgewachsen und haben täglich mit Hunden zu tun. Ich finde das nicht weiter schlimm und freue mich um die stille Begleitung, die mir ab und an für eine Streicheileinheit auf den Arm hüpft. Das ist nicht weiter verwunderlich, es ist kein reines Hundeverhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege