Im Urlaub deutsche Sender im Radio hören

vom 19.04.2011, 21:48 Uhr

Hallo!
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Musik hört. Ob beim Aufstehen, Autofahren oder bei der Arbeit, auch wenn die Produktivität manchmal darunter leidet, höre ich sehr gerne Radio. Wenn ich im Ausland Urlaub mache höre ich auch sehr viel Radio. Allerdings empfängt man dort meist nur ausländische Sender. Solange diese Sender die meiste Zeit Musik spielen ist das auch gar kein Problem. Wenn man allerdings zwischen den Liedern immer wieder minutenlang die Landessprache anhören muss und kein Ton versteht, geht einem das schon ziemlich auf die Nerven.

Manchmal hat man allerdings die Möglichkeit, dass man über einen Receiver am Fernseher zumindest in der Wohnung Radio empfangen kann. Dort hat man dann auch die Auswahl zwischen mehreren deutschen Sendern. Hört ihr im Urlaub auch oft über den Fernseher Radio um deutsche Sender zu hören, oder stört es euch nicht wenn in der Landessprache geredet wird und ihr überhaupt nichts versteht? Ich rede natürlich hier nur von einem Problem was auftaucht, wenn die Pausen zwischen den Liedern genau so lange sind, wie die Lieder, die abgespielt werden. Ansonsten habe ich auch überhaupt kein Problem mir ausländische Sender an zu hören.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

bei mir kommt es da ganz auf die Sprache an. Ich kann ein wenig Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Allerdings alles sehr bruchstückhaft. Ich finde es aber sehr spannend ausländische Radiosender zu hören und sich die Nachrichten dann selbst zusammen zu reimen. Mit ein bisschen nachdenken kann man dann schon einiges verstehen, was auch sehr spannend sein kann. Da muss man einfach mal locker werden und nicht versuchen jedes Wort zu verstehen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde an sich eigentlich deutsches Radio ziemlich grausam. Das heißt nicht, dass andere Sender im Ausland bessere wären, aber die Sender die ich hier empfangen kann wie etwa 1Live oder Radio MK, das ist der reinste Horror, total niveaulos und meistens laufen da auch nur olle Charts, Mainstream und Songs von irgendwelchen DSDS Gewinnern rauf und runter, rauf und runter und wenn nicht das, dann macht man Klingelmännchen per Telefon und lacht sich schlapp oder man veräppelt irgendwelche Leute oder lacht sich wegen irgendeiner Talkshow kaputt. Das ist einfach nur total öde und ich kann dem Radio nichts abgewinnen, weswegen ich hier in Deutschland auch kein Radio höre, sondern in der Regel nur CD oder einfach direkt vom iPod.

Im Ausland ist das unterschiedlich. An sich verstehe ich Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch und auch ein wenig Spanisch, weswegen ich in diesen Ländern kein Problem hätte was zu verstehen. Und da ich am häufigsten in Frankreich Urlaub mache, kann ich mir das Radio da auch durchaus anhören, ohne mich davon gestört zu fühlen, dass ich nichts verstehe. Das ändert aber nichts daran, dass die Sender eben einfach meinen Musikgeschmack nicht treffen und daher schalte ich auch diese in der Regel nicht ein, es sei denn mein Freund will sich die Nachrichten anhören oder so. Abgesehen davon höre ich auch im Urlaub fast ausschließlich nur CD oder iPod und habe definitiv kein Verlangen nach dem deutschen Sender.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt auch im Ausland Radiosender, die sicherlich nahezu nur Musik spielen und wenig quatschen. Natürlich ist es für jemanden, der die Sprache nicht versteht, etwas schwieriger, diese Sachen zu verfolgen, aber das kann man ja umgehen, indem man eben einen anderen Radiosender einstellt, der die meiste Zeit nur Musik spielt. Wenn dann dazwischen geredet wird, finde ich das gut und nicht nervig. Immerhin kann man so auch ein wenig von der Sprache mitbekommen und vielleicht etwas lernen.

Ich finde es etwas merkwürdig, wenn man im Ausland unterwegs ist und sich in einer Ferienwohnung oder in einem Hotelzimmer einen Sender sucht, der auf deutsche Sprache sendet. Man verbringt ja nun nicht den ganzen Urlaub innerhalb dieser Wände, sondern will doch so viel wie möglich von draussen mitbekommen, und wenn es nur am Strand draussen liegen ist.

Verstehen kann ich es, wenn man Nachrichten aus der Heimat hören möchte, aber das ist ja etwas anderes, als wenn man nun bereits von der Zeit des Aufstehens bis hin zum Frühstück und das Verlassen der Wohnung nur deutsch hört. Das kann jeder halten, wie er möchte, aber ich persönlich würde mir eher einen heimischen Sender anhören. Das war auch schon in Irland so, ich fand es einfach toll, dort Musik und Radio zu hören und es war einfach eine Art Entspannung und auch Erholung, So könnte ich es mir auch vorstellen, dass ich in Italien, in der Türkei oder in Spanien auch einen dortigen Sender höre.

Mir ist es aber wichtig, dass Musik gesendet wird, die ich mag und das ist schon in Deutschland nicht immer so einfach, weshalb ich im Auto des öfteren mal den Sender wechsle oder dann doch einfach meinen USB-Stick anhöre oder mir CDs ins Auto packe. Denn hier höre ich eher wegen Nachrichten oder irgendwelcher Diskussionen, die im Radio stattfinden, einen Sender. Im Ausland würde ich so etwas nur teilweise etwas verstehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich höre nie Radio, weder in Deutschland noch im Ausland. Crispin hat schon die meisten Gründe aufgezählt, die für mich klar gegen Radiounterhaltung sprechen. Weder die Musik noch das Zwischenprogramm sprechen mich an - im Gegenteil. Charts-Musik finde ich richtig ätzend und so etwas ruiniert auch ganz schnell meine Laune. Noch schlimmer finde ich allerdings das dümmliche Gequatsche der Radiomoderatoren. Schrecklich sind auch irgendwelche Anrufer, die dann live durchgestellt werden, irgendwelche Freunde grüßen, die meistens Mandy, Sandy, Cindy oder Kevin heißen und kaum einen gescheiten Satz zustande bringen. Das sind die Gründe, warum ich schon seit mehreren Jahren kein Radio mehr gehört habe. Ganz grundsätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass ich es total schrecklich finde, wenn dauernd im Hintergrund Musik läuft (vor allem welche, die nicht rein instrumental ist). Da ich so etwas also grundsätzlich gruselig finde, komme ich im Urlaub natürlich erst recht nicht auf die Idee, dort plötzlich das Radio einzuschalten und deutsche (oder auch einheimische) Sender zu hören. Entweder höre ich CDs oder meistens gar nichts.

Ich finde es ehrlich gesagt auch immer ziemlich komisch, wenn Menschen zwar in den Urlaub fahren, dann aber so viel wie möglich aus der Heimat um sich haben wollen. Das fängt bei Fernsehprogrammen an, die dann unbedingt aus Deutschland sein müssen und endet beim Essen. Ich würde zwar auch einige sogenannte Spezialitäten aus manchen Ländern nicht probieren, allerdings finde ich es komisch, wenn man sich am Urlaubsort so einrichtet wie zu hause auch. Warum muss es denn ausgerechnet ein deutscher Radiosender sein?

Mich stört das Gerede zwischen den einzelnen Stücken ohnehin sehr beim Radio, so dass ich in dem Fall einfach umschalten würde, wenn es mir zu viel wird. Ich frage mich, warum du dir das weiterhin anhörst, wenn es dich nervt. Übrigens finde ich es auch erstrebenswert, ein paar Grundkenntnisse in der Landessprache des jeweiligen Landes zu haben. Bei sehr exotischen Zielen mag das noch einmal diskussionswürdig sein, allerdings kann das Gequatsche im Radio gerade bei gängigen Sprachen auch eine Chance sein. Du könntest versuchen, möglichst viel zu verstehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^