Welche Butter ist denn nun die beste?

vom 02.05.2011, 09:25 Uhr

Nachdem ich einige Buttersorten so durchprobiert habe und ehrlich gesagt auch angetan von der Butter der Firma Kerrygold gewesen bin, habe ich diese auch eine zeitlang gekauft. Nun habe ich aber gelesen, dass gerade diese Butter mit eine der meist belasteteten Marken ist. Nun suche ich also eine Alternative, die nicht wirklich belastet ist und auch die nicht unbedingt ein Vermögen kostet.

Welche Buttermarken wendet Ihr wofür an und welche würdet Ihr empfehlen? Welche Marke lasst Ihr lieber im Kühlregal liegen? Gibt es etwas, worauf man als Verbraucher selbst achten kann, um eine qualitativ wertvolle Butter zu kaufen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist ja interessant. Ich verwende auch immer sehr gern die Kerrygold Butter, weil die sehr weich ist und angenehm streichzart. Ich wusste bisher gar nicht, dass sie belastet ist und das finde ich natürlich auch nicht so gut. Wenn dem so ist, würde ich eben auf eine Biobutter zurück greifen. In der Ökotest wurden kürzlich Discounter Bio Produkte getestet und bei Aldi hat die Butter mit "Sehr gut" abgeschnitten. Da ich dort oft einkaufen gehe, würde ich dann diese wählen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass diese oder diese Butter die beste ist. Ich selbst kaufe fast nur die Butter der luxemburger Marke Rose. Sie schmeckt mir einfach am besten und auch die Produktion ist in meinen Augen recht unbelastend. Leider gibt es diese Butter nicht überall, ich bin schon verdammt froh, dass ich hier ein Lädchen gefunden habe, welches diese im Sortiment hat.

An sich tendiere ich eher zu den regionalen Buttersorten, als zu diesen Buttersorten, die im Fernsehen beworbenen. Bei denen bin ich schon ein wenig mißtrauisch, auch was die Produktion angeht. Als Kind gab es immer Butter vom Bauern um die Ecke, das war absolut das Highlight, regelmäßig die selbst hergestellte Butter abholen zu gehen und dabei zu zu schauen, wie sie hergestellt wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin auch ein riesiger Fan der Marke Kerrygold daher verwende ich in den meisten Fällen auch deren Butter, die schmeckt mir einfach am besten. Nicht zu neutral und auch nicht zu salzig. So wie gute Butter einfach sein sollte. Allerdings muss ich auch gestehen das ich die Aldi gute Butter auch sehr, sehr gerne mag und auch gelegentlich mal esse wenn ich sowieso im Aldi einkaufen fahre. Ich lege mich da nicht zwischen den beiden fest.

Super finde ich allerdings auch diese Arla Kaergarden Butter mit einem Schuss Rapsöl drin, die schmeckt auch wirklich super und gibt es gesalzen sowie auch ungesalzen und ist mittlerweile auch eine wirkliche Alternative wie ich finde. Wer also nicht so viel Wert auf "echte" Butter legt der ist mit einer solchen Alternative bestimmt auch sehr gut beraten.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse sehr gerne Butter mit Salzkristallen. Natürlich passt diese Butter nciht zu jedem Brotaufstrich oder jedem Brotbelag. Für Wurst und Käse nutze ich gesalzene Butter, für süße Sachen wie beispielsweise Nutella oder Marmelade nehme ich die Butter von Landliebe. Mir persönlich schmeckt diese Butter am besten, auch wenn sie ein wenig teurer ist, als andere Marken die im Supermarkt zu finden sind.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man sagen kann, welche Butter die beste Butter ist. Man kann allerhöchsten sagen welche Butter de Leuten am besten schmeckt und welche am öftesten gekauft wird. Aber an sich hat jeder Mensch einen verschiedenen Geschmack und daher wird es wahrscheinlich keine Butter geben die wirklich allen Leuten am besten schmeckt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich nach dem Geschmack gehen würde, hätte ich auch danach gefragt. Mir geht es um die Verträglichkeit und um die Butter, die mit am wenig belastet ist. Daher bitte ich Dich doch einfach, Hufeisen, eine Buttermarke zu nennen, von der Du weisst, dass sie nicht belastet ist. Ich habe auch im Eingangsposting nach der Qualität und nicht nach dem Geschmack gefragt, was ein Unterschied für mich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^