Weltmeisterschaften im Hundesport

vom 03.05.2011, 21:37 Uhr

Es gibt ja für alles Erdenkliche Weltmeisterschaften. Heute habe ich mich aber gefragt, ob es auch im Hundesport Weltmeisterschaften gibt. Also z.B. im Agility. Ich weiß, dass es mal welche gab, aber ich meine auch, mal gehört zu haben, dass es inzwischen keine mehr gibt. Wie ist es auf solchen Weltmeisterschaften, wenn es welche gibt? Müssen es Rassehunde sein?

Ich interessiere mich schon sehr dafür, weil meine Freundin mal meinte, dass sie mit ihrem Hund als Team Agilityweltmeister wird. Sie hat dies natürlich nur spaßeshalber gesagt, aber dadurch kam halt dieser Gedanke, ob sie mit ihrem Mischling ohne Papiere überhaupt starten dürfte. Wisst ihr vielleicht etwas darüber?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, es gibt Weltmeisterschaften im Hundesport. Bei der Agility war die Weltmeisterschaft im vorletzten Jahr in Österreich, im letzten Jahr in Deutschland und dieses Jahr ist sie in Frankreich. Um da aber mitmachen zu dürfen, sollte man wirklich sehr gut trainiert sein und man muss erst mal einige Meisterschaften gewinnen und aufsteigen. Wenn man die Kreismeisterschaft gewonnen hat ist es schon viel und dann kann man bis zur Landesmeisterschaft und dann deutscher Meister oder in Österreich eben österreichischer Meister und dann Europameisterschaft und dann Weltmeisterschaft aufsteigen.

Man muss auch bedenken, dass man sich dafür nicht viel zeit lassen darf und ständig unterwegs ist. Denn ein Hund kann nur ungefähr 10 Jahre derart trainieren und agil sein, dass er in diesem Jahren diesen Aufstieg meistern muss. Man hat quasi für nichts anderes mehr Zeit, wenn man einen Hund auf die Weltmeisterschaft trainieren will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^