50er Jahre Burger, authentische Rezepte?

vom 03.05.2011, 11:11 Uhr

Ich würde gerne auf unserer nächsten anstehenden Motto Party auch authentische Burger im 50er Jahre Style zubereiten. Ich meine es gibt ja diesen 50er Jahre Burger bei Mc Donalds allerdings weiß ich jetzt nicht so ganz ob der auch wirklich authentisch ist.

Wie sehen die aus, was gehört da ganz klassisch drauf, welche Soßen würdet ihr dafür nehmen und vor allem wo kann ich Rezepte dazu finden? Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp von eurer Seite.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An der Zusammensetzung eines Hamburger dürfte sich über die Jahre hinweg reichlich wenig geändert haben. Neben der Fleischeinlage kommen auf den klassischen Burger Salat, Tomaten und Essiggurken und als Sauce einfach Senf und Ketchup. Aber mit Sicherheit gab es auch schon in den 50er Jahren verschiedene Varianten, Zwiebeln sieht man auch öfters auf klassischen Hamburgern und die Amerikaner lieben ja eh Barbecue Sauce, deshalb findet man diese dort auch recht häufig auf seinem klassischen Hamburger.

Das wichtigste ist beim Hamburger natürlich das Fleisch und das sollte eben ein Hacksteak sein und keine Bulette. Du brauchst dazu feine gehacktes Rinderhack, das mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird, keine Eier, keine alten Brötchen und was manch einer sonst noch in seine Buletten tut. Die Hacksteaks werden nur aus dem gewürzten Fleisch geformt. Wenn du beim Braten oder Grillen alles richtig machst und die Hacksteaks nur ein Mal umdrehst und zwar dann, wenn die Unterseite durch ist, halten sie auch ohne Zusatzstoffe gut zusammen. Die Brötchen werden übrigens auch getoastet oder gegrillt aber nur auf den Schnittflächen.

Ich würde dir übrigens für eine Party davon abraten die Burger schon fertig zusammen gesetzt zu servieren. Denn der eine mag keine Gurken, dem nächsten schmecken keine rohen Tomaten und so weiter. Ich habe bessere Erfahrungen mit einem Buffet gemacht, das die verschiedenen Zutaten einzeln in Schüsseln anbietet und wo sich jeder selber seinen Burger basteln kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Danke dir Cloudy24! Genauso hätte ich das auch gemacht, vor allem die Idee mit den einzelnen Schüsseln ist gut da ja wirklich jeder was anderes mag und daher kann man gar nicht so viele Burger machen die den Geschmack treffen. Meine Frage ist nur, was ist gerade an den 50er so typisch? Waren es damals vielleicht die leicht angebratenen Zwiebeln oder war es was ganz anderes?

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^