Wie Passwort Klau richtig verhindern?

vom 01.02.2009, 12:39 Uhr

Vor ein paar Tagen hat jemand mein Passwort geklaut und hatte unter Anderem Zugriff auf meine Email Adresse, ICQ und MSN und meinen RS Account

Was ich aber nicht verstehe ist: Ich verwende für alle 3 andere Passwörter! Okay, das Passwort für meine Messenger hätte man auch erraten können, aber nicht die für Account und Email, da die Passwörter unterschiedlich sind und aus Sonderzeichen (%$&), Zahlen und Groß- und Kleinbuchstaben bestanden.

Ich habe eine Firewall und Anti Spyware Programme auf meinem Computer und lasse wöchentlich den PC durchsuchen! Normalerweise müsste mich mein Browser und meine Firewall auch darauf hinweisen wenn ich eine unseriöse Seite betrete. Nun ja! Ich habe jetzt mein Passwort verändert und verlängert, mache mir aber dennoch Sorgen, dass das noch einmal passieren könnte.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten so etwas zu verhindern? Virtuelle Tastatur ist mir zu umständlich!

» Fiebs » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,23 »



Hallo,
ich empfehle dir mit TCPView zu schauen ob dein Computer eine Verbindung zu einem anderen PC aufbaut.Weil es auch vorkommt das Trojaner nicht von Antiviren Firmen erkannt werden.Danach downloade dir Spybot Search and Destroy dieses ist sehr praktisch weil auch Rootkits erkannt werden.

Ab jetzt solltest du vllt deine Passwörter nicht mehr einspeichern oder Master PW bei Firefox benutzen. Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du mich auch via PN anschreiben dann kann ich ja mal schauen ob ich dir via Teamviewer helfen kann dein System besser zu schützen.

» sLET » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Es könnte auch sein das deine Virenschutzprogramme nicht ganz aktuell gewesen sind und oder ein neuer Virus dein Compiter infiziert hat. Es gibt da glaub ich diese Viren, ich habe den Namen vergessen(Keylogger oder so) die lesen und speichern Alles ab was du schreibst und senden es gleich zu dem Computers des Übeltäters. Der sieht was du geschrieben hast und kann sich bestimmt denken was für Stellen dein Passwort hat. Dazwischen sind vielleicht abgetippte Briefre oder so, aber er speichert jeden Drücker auf der Tastatur.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Um sicher zu gehen, solltest du folgendes beachten:
1. Firewall
-> achte darauf, dass keine Ports freigeschaltet sind
-> achte darauf, dass die Firewall eingeschaltet ist
-> achte darauf, dass die Firewall keine Ausnahmen zulässt

2. Virenschutzprogramm
-> achte darauf, dass das Virenschutzprogramm auf dem neusten Stand ist
-> mache einen Suchdurchlauf für den Computer
-> achte darauf, dass es eingeschaltet ist und keine Ausnahmen hinzugefügt wurden

3. Internet
-> lade dir keine unbekannten Programm runter, die von unseriösen Seiten stammen bzw. von Rapidshare oder Megaupload
-> besuche nur bekannte und seriöse Internetseiten

Grund für Passwortspionage:
-> du hast ungewollt dem Hacker das Passwort übermittelt
-> der Hacker hat die BruteforceMethode angewendet (unwahrscheinlich, da es mit Sonderzeichen etlich lange dauern würde)
-> du hast einen Virus (Trojaner etc.) auf dem PC gehabt
-> du hast dich beim Hacker eingeloggt gehabt und er hat das Passwort wiederhergestellt

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Viele Anbieter geben dazu schon selbst einige wichtige Hinweise. Sie überprüfen die Sicherheit des gewählten Passwortes und teilen es in sogenannte 3 Sicherheitsstufen ein. Als sehr sicher, relativ sicher, nicht sicher. So kann man im Vorfeld schon einiges machen in puncto Sicherheit. Man sollte in einem bestimmten zeitlichen Abstand sein gewähltes Passwort verändern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon gesagt, spricht einiges für einen Trojaner auf deinem PC. Der Grund für das nicht erkennen der Virenprogramme ist entweder ein sehr neuer Trojaner, oder dass er gecryptet (verschlüsselt) wurde. Bei Gecrypteten Trojanern ist der "Sourcecode" (Binärcode) verschlüsselt, der erst beim Starten des Programms entschlüsselt wird. Das macht es für einige Virenfirmen unmöglich, diesen Trojaner zu erkennen, da sie keine passende Signatur finden. Hoffe das war so verständlich und richtig. ;)

Demnach: Virenprogramm anschmeißen, HiJackThis-Log auswerten lassen, Start -> Ausführen -> cmd -> netstat -b und gucken, ob ein prozess eine aktive Verbindung aufbaut, die dir suspekt ist. Falls das alles kein Ergebnis bringt, solltest du formatieren, um sicher zugehen.

Benutzeravatar

» h0ttel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Hi,

also ich rate dir zu aller erst, hol dir ein vernünftiges Anti-Viren Programm. Beispielsweise Kaspersky Internet Security 2009. Wenn du irgend so einen Mist wie Avira Antivir oder Zone Alarm hast, also das kannst du vergessen. Wenn du eine gute Internetleitung hast, außerdem einen "starken" Computer (Viel Arbeitsspeicher, guter Prozessor etc.), dann hol dir am besten Kaspersky Internet Security 2009. Das benutze ich nun selber, und es zeigt mir wirklich jeden Virus an. Da du bei Kaspersky Internet Security 2009 schon eine Firewall mit integriert bekommst, brauchst du keinen zusätzlichen Kram wie Zone Alarm.

Nun solltest du dir einen vernünftigen Browser aussuchen. Internet Explorer reicht einfach nicht. Internet Explorer wird noch von den meisten Menschen der Welt verwendet, deshalb sind die meisten Leute auch auf den Internet Explorer spezialisiert. Mit Firefox könntest du schon surfen, ich verwende aber ziemlich gerne den Safari Browser. Er sieht nicht nur gut aus, er ist eigentlich auch recht sicher. Werbung wird mir kaum noch eingeblendet, oder sogar gar nicht mehr, seitdem ich Javascript etc. blockiert habe.

Der letzte Punkt ist allerdings der wichtigste. Nicht dein Computer ist daran Schuld, dass jemand sich deine Passwörter geholt hat. Du selber bist daran Schuld. Du solltest also immer aufpassen was du herunterladest, wie viel du herunterladest, und woher du es herunterladest. Du machst dich leicht als Ziel, wenn du deine IP Adresse überall herumschleuderst. Außerdem solltest du deine Daten immer geheim halten. Auch nicht auf deinem Computer irgendwo abspeichern. Außerdem sollten es auch nicht zu einfache Passwörter sein.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht hatte ja jemand Zugriff auf deinen Computer. Es kann ja doch mal sein, dass der Partner oder andere Mitbewohner, auch die Geschwister oder Eltern, einfach mal ungefragt an den Computer gehen. Es gibt durchaus Geschwister denen so was Spaß macht, wenn sie den Account der größeren oder kleineren Geschwistern ausspionieren und mit den Passwörtern spielen können. Ärgerlich, aber es ist wahr. Wenn das der Fall sein könnte, dann solltest du auch deinen Computer mit einem sicheren Passwort ausstatten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^