Reklamation von Kinderkleid beim Hersteller?
Mir ist schon öfters aufgefallen das die Größen der Kleidung meiner Tochter nicht immer zusammen passen, also das ein Kleid der Größe 92 fast schon größer ist als 98 aber es ist immer nur wenig um und man kann es beim Kauf eh schon sagen welche Größe das passt.
Aber jetzt habe ich als Osterhase von meiner Mutter ein wunderschönes Kleid im Trachtenlook bekommen und die Größe ist hier echt ein Wahnsinn. Das Kleid hat die Größe 98, könnte von der Länge her aber mit einer 110 locker mithalten. Habe es ihr heute anprobiert und oben sitzt es wie angegossen, aber natürlich ist es viel zu Lang.
Leider hat sie es im Urlaub gekauft so können wir es nicht mehr umtauschen, aber ich finde so eine Größe ehrlich gesagt ein wenig sehr extrem. Kann man das beim Hersteller reklamieren oder so? Hat hier wer Erfahrung? Immerhin hat das Kleid über 50 Euro gekostet. Normalerweise trägt meine Tochter 98er Kleider doch dieses ist noch länger als Bodenlang. Habe versucht es hinauf zu nähen, doch man sieht bei diesem Stoff jeden Nadelstich und so kann ich es dann nicht mehr runterlassen weil es dann nicht mehr schön aussieht. Wer hat Tipps?
Hast du jetzt schon versucht, etwas an dem Kleid umzunähen oder nicht? Wenn ja, kannst du den Umtausch natürlich erst Recht vergessen.
Du hast geschrieben, dass ihr es nicht ohne weiteres umtauschen könnt, weil es im Urlaub gekauft wurde - ist es denn ein Markenkleid und kennt ihr den Hersteller? Dann würde ich nicht das Problem sehen, den Hersteller einfach mal zu kontaktieren und anzufragen.
Ansonsten würde ich vielleicht mal bei einem Schneider anfragen, wie teuer das Umnähen wäre. Vielleicht kann der was machen. Reinwachsen lassen kannst du deine Tochter ja offensichtlich auch nicht, wenn es oben schon passt, oder?
Warum sollst du nicht beim Hersteller reklamieren können? Weil es im Urlaub gekauft wurde? Das ist doch albern. Normalerweise geht man ja auch erst mal in das Geschäft, in dem man es gekauft hat und kommt nicht gleich mit dem Hersteller. Wobei natürlich ein nicht gut sitzendes Kleidungsstück kein Reklamationsgrund ist, da musst du wirklich Glück haben mit dem Hersteller.
Also dass Kinderkleidung auch mal schlecht ausfallen kann oder unterschiedlich geschnitten ist, kann doch mal vorkommen. Das ist ja auch bei Erwachsenenkleidung manchmal so. Wobei man auch bedenken muss, dass Kinder ja unterschiedlich gebaut sind und es vielleicht auch am Körper deiner Tochter liegt, dass sie oben schon so moppelig ist, dass sie in die große Größe rein passt aber von der Länge nicht. Da hilft nur vorher anprobieren.
Bringe doch das Kleid zu einem Schneider. Man kann es sicherlich kürzen, dass es ihr passt. Wenn du so lange wartest, bis es passt, dann ist das ja auch keine gute Idee, denn dann ist es obenherum wieder zu eng. Da ist Kürzen wirklich eine gute Idee. Vielleicht kann man es auch einfach umstecken und mit Textilkleber befestigen, denn den kann man je nach Produkt wieder entfernen und es dann, wen deine Tochter größer ist, immer noch tragen und notfalls dann oben herum etwas weiten. Aber ich würde dir zu einem Schneider raten, denn wenn du selber daran herum bastelst, kann es sein, dass es hinterher ganz kaputt ist.
winny2311 hat geschrieben:Hast du jetzt schon versucht, etwas an dem Kleid umzunähen oder nicht? Wenn ja, kannst du den Umtausch natürlich erst Recht vergessen.
Ich denke mal, das wiesel mit hinauf nähen das meint, was in Deutschland als umnähen bekannt ist. Dabei wird ja erst mal abgesteckt und das hinterlässt in der Regel wenig Spuren; so ein Kleidungsstück könnte man schon noch umtauschen.
Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Hersteller in Verbindung setzen und versuchen das Kleidungsstück zu reklamieren. Was soll denn passieren? Schlimmstenfalls lehnt der Hersteller die Reklamation ab, im besten Fall akzeptiert er sie. Ein Risiko ist also nicht dabei, außer vielleicht ein wenig Geld für die Kommunikation.
Solch ein Trachtenkleidchen wird ja auch sehr teuer gewesen sein. Du kannst mit dem Hersteller sprechen. Aber was soll der deiner Meinung nach machen? Das Kleid paßt im Oberteil und ist nur zu lang. Der Hersteller kann sicherlich auch nur das machen, was du auch kannst, in der Länge das Kleid abschneiden und neu umnähen.
Du schreibst, dass man jeden Nadelstich sieht, und du das Kleid später mal verlängern möchtest, in dem du den Saum runterläßt. Das geht nicht, wenn der Hersteller dir ein gekürztes oder ein kürzeres Kleid schicken würde. Versuch mal an einer versteckten Stelle mit dem dünnen, durchsichtigen Nylongarn und einer sehr dünnen Nähnadel, ob man dann auch die Nadelstiche sieht.
Wenn du mit dem Hersteller nicht klarkommst, such mal in einem Fachgeschäft nach einem Nahtpulver. Das ist ein weißes Pulver, das wird aufgestreut und festgebügelt. Ich weiß nur nicht, ob du es später durch irgendetwas wieder lösen kannst, da mußt du fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?