Fernseher und Versandkosten

vom 25.04.2011, 11:10 Uhr

Hallo,

warum unterscheiden sich die Versandkosten bei Fernsehern in unterschiedlichen Größen so stark. Auf Ebay gibt es zum Beispiel Händler die für den Versand satte 39,99 Euro haben möchten. Dabei kostet der teuerste Versand per DHL doch nur rund 10,00 Euro. Werden größere Fernseher per Spedition angeliefert, anders kann ich mir diesen Preis einfach nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du musst mal schauen, was diese Händler bei eBay mit als Begründung für die hohen Versandkosten angeben. Aber in der Regel wird der Versand sicherlich durch eine Spedition stattfinden, die nun mal teurer ist als eben 10 Euro bei der DHl.

Bei amazon war mein grosser Fernseher übrigens versandkostenfrei, so dass ich mir darum keinerlei Gedanken gemacht habe. Zwar ist das nun auch schon eine Weile her, aber ich denke, amazon ist nun mal mit am zuverlässigsten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe gerade einmal kurz auf der Seite von DHL vorbei geschaut und habe festgestellt, dass es natürlich eine Versandoption für 10 Euro gibt. Jedoch musst du auch beachten, dass das Gewicht eine wichtige Rolle spielt. Für 10 Euro darf das Gewicht nur so groß sein, dass es wohl für keinen aktuellen Fernseher ausreichen wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher was so ein Fernseher genau wiegt, aber mit aller Verpackung wird doch sicherlich die 20 Kg Grenze überschritten, sodass wir uns schon mindestens über die Kategorie bis 30 Kg interessieren müssen.

Aber wenn ich die Preise jetzt noch richtig im Kopf habe, macht der Gewichtsunterschied auch keinen großen Unterschied zu deinen 10 Euro. Das Problem, das ich hier vielleicht noch eher sehe ist einfach, dass der Versand in einem solchen Fall nur bis zu 500 Euro versichert ist. Ein moderner Fernseher wird aber diese Marke wohl schnell überschreiten, sodass man hier vielleicht noch eine andere Option gewählt hat, sodass man eben wirklich auch der sicheren Seite ist, falls denn wirklich einmal etwas passieren sollte und der Fernseher einen Schaden auf dem Transportweg nehmen sollte.

Mein 40 Zoll Fernseher wurde im letzten Jahr soweit ich mich erinnere mit der ganz normalen Post ausgeliefert. Jedoch war das Paket dann wirklich so groß und unhandlich, dass der arme Postbote damit allein total überfordert gewesen wäre. Wenn ich ihm nicht beim Tragen geholfen hätte, hätte er mir das Paket wohl nie alleine vor die Tür stellen können. Vielleicht ist dies auch wieder Grund dafür, dass der Preis für den Versand etwas höher ist. Möglicherweise müsste ein solch großes Paket mit zwei Personen ausgeliefert werden, auch wenn es bei mir jetzt nicht der Fall war.

Die rund 40 Euro, die du für den Versand ansprichst, sind aber bei Weitem noch nicht oberste Grenze. Ich habe im letzten Jahr intensiv nach einem Fernseher gesucht und habe dabei dann auch eine ganze Menge an verschiedenen Onlineshops gefunden und deren Angebot auch genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Versandkosten noch weiter streuen können. Von einem kostenlosen Versand bis hin zu Versandkosten in Höhe von rund 80 Euro war so ziemlich alles dabei. Was allerdings bei einem solch hohen Versandpreis der Unterschied zu einem günstigerem Versand sein soll, bleibt wohl das Geheimnis der einzelnen Shops.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem mit den Versandkosten kenne ich allzu gut. Denn viele Onlineshops bieten ihre Wahre zwar günstig an, aber wenn man auf die Versandkosten schaut, vergeht mir zumindest ganz schnell der Spaß beim Einkaufen der wahre und suche mir dementsprechend dann einen günstigeren Händler. Denn der Trick bei den Händlern ist folgender. Der Kunde sieht ein vermeintlich günstiges Angebot und kauft es. Aber wenn die Versandkosten dazu kommen, wird das vermeintliche Schnäppchen meist ein teurer Spaß. Deswegen sollte man zum Beispiel in einer Preissuchmaschine niemals den ersten Händler aussuchen. Denn die Händler machen nicht ihr Geld mit der Wahre, sondern mit den hohen Versandkosten. Deswegen sollte man immer genau aufpassen, bei welchem Shop man kauft. Denn die Versandkosten sind bei den Händlern sehr gut versteckt. Die Händler haben meist mit den Lieferanten spezielle vertrage wo die Versandkosten ab einen bestimmten wert entfallen oder sie haben vergünstigte Versandkosten. Wo bei man sagen muss, dass die Versandkosten je nach Gewicht, Größe des Kartons und Lieferanten unterscheiden können.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise sollten solche Versandunterschiede mittlerweile nicht mehr auftreten, da eBay dagegen auch gezielt vorgehen wollte, indem limitierte Versandkosten eingesetzt wurden, ist dies denn bei Fernsehren nicht so?. Da finde ich 40 Euro für den Versand doch eher realitätsfern, denn selbst mein 38kg schwerer Heimtrainer, der mit der Spedition angeliefert wurde, war billiger im Versand. Ich kann mir nur Vorstellen das solche Kosten dafür da sind, um den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter und die Verpackung zu rechtfertigen.

Wenn man allerdings den Preis günstig runterrechnet, indem man die Versandkosten einfach etwas rauf setzt, finde ich das gar nicht gut. Vor allen Dingen, weil damit ein günstiger Preis angepriesen wird, obwohl dieser im Prinzip durch die Versandkosten wieder auf dasselbe hinausläuft. Ist euch denn so was schon öfter aufgefallen und wurde auch genannt, wie sich die Versandkosten konkret zusammensetzen?.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den Kosten für den Versand eines Fernsehers hängt der Preis auch oft mit der Größe des Paketes zusammen. Da kommt schnell mal Sperrgutaufschlag drauf, wenn es eine gewisse Größe überschritten hat. Und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Eventuell packt der Verkäufer dann auch noch eine Versicherung oben drauf, denn ein Fernseher ist nun einmal ein eher empfindliches, elektronisches Gerät. Und da ist es für keine der Seiten angenehm, wenn beim Transport etwas passieren sollte.

Bisher habe ich immer sehr gut auf amazon eingekauft. Dort entfallen zum Großteil die Versandkosten komplett (wenn man direkt bei amazon kauft und nicht bei einem der dortigen Händler, die schlagen gerne mal satte Versandkosten auf). Daher würde ich beim Kauf eines neuen Fernsehers entweder die im Umkreis liegenden Geschäfte abklappern und das Gerät selber nach Hause bringen, oder bei amazon bestellen.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal das der Versand auf jeden Fall mit der Größe des Fernsehers und mit dem Paketdienst zusammen hängt mit dem der Verkäufer es verschickt. Manche Verkäufer weigern sich halt einen Fernseher z.B über Hermes zu schicken, nicht weil dieser günstiger ist, sondern weil sie eventuell schon mal Probleme damit hatten. Manch andere Verkäufer wissen halt nicht wie sie den Fernseher günstiger verschicken sollten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das liegt zum Großteil an den Anbietern über die du dein TV Gerät kaufen möchtest. Das kommt dann wiederum darauf an wie sie den Versand staffeln, es gibt viele Anbieter die geben an, das ab Summe X keine Versandkosten mehr anfallen. Das ist aber auch nicht bei jedem so. Wie in den Vorposts schon erwähnt kannst du auch via Amazon bestellen da sind sowieso immer ab 20 Euro keiner Versandkosten mehr und wenn du Prime Kunde bist hast du den TV auch schon am nächsten Tag.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich sollten diese Spannen nicht mehr existieren, denn jeder kann sich übers Internet über die Versandkosten informieren und die günstigste Variante anbieten. Manchal sind es ein paar Euro Unterschied, aber hier sind es immerhin fast dreißig Euro. Manche Verkäufer bei ebay versuchen aber auch mit zu hohen Versandkosten ihre Marge zu erhöhen. Immerhin müssen sie auf die Versandkosten keine Provision bezahlen. Von dem Verkaufspreis der Ware bekommt ebay immerhin fast zehn Prozent. Das wären bei tatsächlichen Versandkosten von zehn Euro immerhin ein Gewinn durch das Einsparen der Verkaufsprovision von knapp drei Euro.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst würde solche Sachen, wie eben auch einen Fernseher, sowieso lieber bei einem richtigen Anbieter in einem Fachhandel oder online auf der Webseite des Anbieters bestellen. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass man dann eine Garantie hat und dann auch weiß, dass der Fernseher neu ist und noch nie benutzt wurde. Daher kann man dann auch daraus schlussfolgern, dass er unbenutzt ist und keine versteckten Schäden aufweist. Auch wenn der Vorbesitzer es nicht wusste: Er kann auch Schäden verursacht haben.

Des weiteren weiß man nicht ob es sich bei der Ware nicht doch um minderwertige Ware hat. Für diese Ware kann man dann doch sehr viel Geld ausgeben und dann ein Produkt erhalten das vielleicht die Hälfte wert ist. Das wäre doch nicht sehr schön. Da dann lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und Sicherheit haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^