Die Simpsons und der Super-Gau in Japan

vom 28.03.2011, 14:08 Uhr

Ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist, seit dem Atomunfall in Japan haben die deutschsprachigen Fernsehsender darauf verzichtet einige Folgen der Comicserie auszustrahlen. Es handelt sich um Folgen wo Pannen gezeigt werden. Die Sender begründen diesen Schritt damit dass sie es für unpassend halten themenbezogene Serien zu zeigen wo sich die Fernsehzuschauer unangenehm erinnert fühlen könnten.

Bei einer der Folgen die vorerst im Giftschrank verschwinden handelt es sich um die kritische Szene wo die Sirenen aufheulen und die Warnleuchten rotieren und eine Kernschmelze droht. Sicherheitsinspektor Homer reagiert natürlich sofort und kippt einen Eimer mit Wasser über das Schaltpult damit endlich wieder Ruhe einkehrt während er weiter voller Freude an seinem Donut kaut. So wird vorerst auch die geplante Ausstrahlung der Folge 66 gestrichen wo mehrere Leute durch Verstrahlung sterben oder die Folge 346 in der Witze über dieses Thema gemacht werden. Es handelt sich derzeit um mehrere Folgen die ausgesetzt wurden, zusätzlich wird noch einmal tagesaktuell jede Folge durch die Redaktion kontrolliert. Pro Sieben geht noch einmal einen Schritt weiter und streicht alle Folgen in der das Kernkraftwerk in Springfield eine tragende Rolle spielt. Die ausgesonderten Folgen werden dann aber zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Für mich schwer vorstellbar dass überhaupt Folgen gefunden werden wo nicht zumindest im Hintergrund das Kernkraftwerk qualmt. Schon in der Anfangssequenz jeder Serie rennt Homer zum Feierabend aus dem Kernkraftwerk wo an ihm noch ein kleiner Plutonium-Stab klebt. Zeitgleich hängt noch sein Kollege ein großes Schild auf dass schon drei Tage kein Unfall mehr passiert ist. Solche Anspielungen auf die allgemeine Sicherheit und die Gefahren der Atomkraft wiederholen sich eigentlich regelmäßig in jeder Serie.

Die Abenteuer der Simpsons wurden übrigens 1987 erstmalig ausgestrahlt. Nur zur Erinnerung, Tschernobyl war 1986.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, das ist aber eine sehr späte Reaktion. Ich weiss noch, am Tag des Erdbebens/Tsunamis oder am Tag darauf, kam die Folge mit den Simpsons in Japan. Dort stifteten sie eine Menge Unsinn und am Ende sah man sie im Flugzeug wegfliegen und aus dem Fenster heraus erkannte man, dass Tokio gerade von Godzilla verwüstet wurde.

Da war Fukushima noch nicht akut, aber das Leid der Japaner schon unendlich groß, da hätte man auch schonmal daran denken können. Jetzt finde ich es ehrlich gesagt etwas spät.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann die Reaktion von ProSieben eigentlich recht gut verstehen, auch wenn ich eher gedacht hätte, dass man nun nur die Japan-Folge(n) herausnimmt, um Solidarität mit den Opfern der Erdbebenkatastrophe zu zeigen. Dass man unter diesem Deckmantel einen Großteil der Serie in Form des Atomkraftwerks zensiert, finde ich hingegen nicht so gut. Die Darstellung der Atomkraft ist ja niemals wirklich positiv bei den Simpsons, sondern eher unterschwellig ironisch.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorerst finde ich die Reaktion des Senders Angemessen. Es ist zugegebener Maßen nicht wirklich rechtzeitig geschehen, es konnte jedoch keiner das Erdbeben vorhersehen. Auch nur weil die Simpsons Tokio ohne Godzilla verlassen, hätte man die Folge schlecht auf so kurze Zeit ersetzen können. Auch ist in dieser Episode noch mehr passiert, als bloß der Untergang einer japanischen Großstadt.

Letzten Endes wurden lediglich die Folgen raus genommen, bei denen das Atomkraftwerk, wie du schon nanntest, eine tragende Rolle gespielt hat. Somit ist es brennend im Hintergrund einzig eine Art "Verschönerung" der Landschaft. Ebenfalls sollte man die Serie in keinen Bezug zur Realität setzen, obwohl sie aktuelle Themen aufgreift. Dabei handelt es sich hierbei ausschließlich um eine Fernsehsendung.

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »



Ein wenig unnötig und übertrieben - das sind meine Gedanken dazu. Im Endeffekt ist Niemandem damit geholfen, auf der anderen Seite schadet man aber auch Niemandem damit, die Folgen erstmal aus dem Programm zu nehmen, die Simpsons haben ja mit über 20 Staffeln genug sendbares Material um die Zeit zu überbrücken ;)

Allerdings sollte man von den Menschen erwarten können, dass sie in der Lage sind zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden und Jedem sollte klar sein, dass man in der Serie mit Sicherheit keine Witze auf Kosten des japanischen Volks in dieser Situation macht. Im Endeffekt ist es mir aber, wie gesagt, relativ gleichgültig, ob die Senderchefs meinen, die Episoden aus dem Programm nehmen zu müssen.

Viel wichtiger ist es, dass die Situation in Fukushima endlich geklärt wird und das Land nicht noch länger von einer weiteren Katastrophe bedroht wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da die gesamte Serie voller Anspielungen auf die Atomkraft ist bin ich bisher auch immer davon ausgegangen dass die Erfinder oder Autoren der Serie Gegner dieser Energiegewinnung sind oder zumindest ständig auf die Gefahren hinweisen wollten. Ich halte auch das Erscheinungsdatum kurz nach Tschernobyl nicht für einen Zufall. Deshalb dachte ich immer dass es sich um Satire handelt und deshalb eigentlich keine Gefühle der Zuschauer verletzt werden könnten.

So richtig kann ich auch nicht an den plötzlichen Sinneswandel der privaten Fernsehsender glauben was Ethik und Moral betrifft. Vielleicht dient es nur insgeheim der Werbung, die Sendung ist ja damit in die Schlagzeilen gekommen. Auch basteln sie vielleicht an einem Imagewandel der öffentlichen Wahrnehmung und ihre PR-Berater haben solche Reaktionen empfohlen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das eigentlich ehrlich gesagt ein wenig unnötig. Natürlich ist es etwas blöd, dass die Folgen genau dieses Thema behandeln, allerdings wird bei den Simpsons oft etwas aufs Korn genommen und dafür ist diese Sendung nun irgendwie auch da. Dass dadurch Gefühle verletzt werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es ist und bleibt eben eine Sendung und die Folgen sind ja schon lange fertig, so dass sie keinen Bezug zu aktuellen Geschehnissen dar stellen, was sie später wohl tun werden, denn solch eine Katastrophe wird sich sicher auch in den Simpsons wieder spiegeln.

Ich finde es etwas unnötig, denn auch später werden eventuell noch Erinnerungen dadurch wach gerüttelt, die sehr schmerzhaft sein können und Gefühle verletzen können. Alles in allem finde ich diese Maßnahme etwas unnötig, aber der Sender wird schon wissen, was er wirklich damit bezwecken will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst halte diese Maßnahme für sinnlos. Ich würde es eher bevorzugen diese Folgen weiter auszustrahlen. In ihnen wird oftmals gezeigt, wie schnell es zu einem GAU kommen kann. Die Begründung die betreffenden Folgen nicht mehr auszustrahlen, damit man nicht ständig an die Ereignisse erinnert wird ist für mich absurd. Täglich wird man in Tagesschau, heute Journal oder RTL Aktuell an die Katastrophe erinnert. Auf N-TV und N24 liefen auch mehrere Stunden Live-Reportagen aus Fukushima. Fraglich ist auch, wie lange das ProSieben auf die Ausstrahlung der betreffenden Folgen verzichten will.

Natürlich ist das Unglück schlimm und die Menschen leiden sehr, aber man darf den Fans der Serie auch Folgen, welche im Moment als nicht passend anzusehen sind auf Dauer vorenthalten. Natürlich wird mit Sicherheit das Argument aufkommen, dass man sich doch Staffeln auf DVD besorgen könne. Allerdings gibt es auch Fans und Zuschauer, welche sich die Staffeln nicht so ohne weiteres leisten könne.

Bei den Simpsons gibt es mit Sicherheit viele Folgen, welche bei einem Unglück etwas fehlplatziert wirken, dennoch sollte man diese Folgen nicht nicht mehr ausstrahlen, sondern ein gewisses Maß an Toleranz gegenüber den Fans der Serie waren.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »


Ich persönlich halte das ganze für etwas übertrieben, ich meine verstehen kann ich das ganze schon aber dann hätten die auch schon etwas früher aktiv werden können und auch bei anderen vakanten Themen sich ein wenig bedecken sollen. So leid mir auch die Situation in Japan tut so wenig Verständnis bringe ich dafür auf, zum einen schauen die meisten Menschen die Simpsons in einem Alter wo ich vermute das es 80% von denen egal ist was in der Welt vor sich geht und die restlichen 20% der Zuschauer werden Menschen sein die auch mal in einer kritischen Situation über diese lachen können und wollen und daher halte ich das für etwas übertrieben.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist noch nicht aufgefallen, dass einige Folgen der Simpsons nicht mehr ausgestrahlt werden. Ich war bisher der Meinung das Atomkraftwerk in Springfield soll auf die Gefahren solcher Werke hinweisen und deswegen werden oft Katastrophen simuliert. Ich würde auch von alleine nie eine Verbindung zwischen den Simpsons und dem Atomunglück in Japan herstellen, das ist irgendwie in meinen Augen zu weit hergeholt. Für mich sind das zwei Paar Schuhe, denn das eine ist die Realität und das andere eben nur eine Zeichentrickserie, die man nicht wirklich ernst nehmen kann. Ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob die Fernsehzuschauer die Aktion der Sender überhaupt mitbekommen haben.

Ich habe es zumindest nicht und auch bis auf diesen Beitrag wurde ich noch nie auf diese Tatsache hingewiesen. Hätten die Verantwortlichen des Senders mehr Publicity für ihre Aktion gemacht, dann hätte sich das Vorhaben auch besser verbreitet und die Zuschauer würden den Zusammenhang erkennen. Ich bin mir sicher man so unter Umständen eine positive Kampagne für den Sender hätte starten können, aber wenn fast niemand davon erfährt geht das natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^