Bedienungen - Was habt ihr schon erlebt?
Hi,
also sicherlich ist der Titel womöglich ungünstig gewählt, aber ein anderer ist mir nicht eingefallen. Es geht hier nicht um die Bedienungsanleitungen, sondern um die Bedienungen in den Restaurants, Bars etc. Ich möchte mal wissen, was ihr schon alles erlebt habt und natürlich auch wie ihr das fandet.
Als ich letztens mit meiner Freundin im Restaurant war, wurde anscheinend jemand neues eingestellt, welcher anscheinend noch kaum Berufserfahrung hatte oder ein Auszubildender war. Dementsprechend konnte man den Schweiß auf der Stirn schon quasi sehen, als wir bestellt haben. Als die Bedienung weg war, hat mir meine Freundin scherzhaft zugeflüstert, dass die Bedienung sicherlich das Tablett runterfallen lassen würde. Und so kam es dann schließlich auch. Glücklicherweise waren es lediglich unsere Getränke und erwischt hat es uns auch kaum. Zumindest wurde ich nur etwas am unteren Teil der Hose von Wasser getroffen.
Ich find so etwas nicht schlimm, da wahrscheinlich jeder Neueinsteiger in einen Beruf sich anfangs etwas ungeschickt verhält. Ebenfalls wurde keiner verletzt. Ein bisschen was abbekommen habe ich zwar schon, aber normales Wasser ist nicht das Problem.
Blöd finde ich allerdings, wenn die Bedienungen komplett lustlos ihren Job erledigen, was ich auch schon ein oder zwei Male erleben durfte. Da haben die einem das Menü quasi auf den Tisch geworfen und ihren Job auch nur widerwillig gemacht. So etwas finde ich wieder unpassend. Es kann jeder mal einen schlechten Tag haben, aber so war das wirklich unangebracht.
Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich persönlich stoße auch oft auf solche Situationen im Alltag, bin aber aus dem Service, und daher achte ich sehr genau auf die Freundlichkeit, Hygiene und generelle Dienstleistung am Kunden. Dabei ist mir in meinem Leben schon so einiges untergekommen.
Es passiert mir zum Beispiel sehr oft, das ich beim Bäcker bin, und schon bei den Kunden vor mir darauf achte, ob die Lebensmittel mit einem Handschuh oder einer Folie angefasst werden, um die Übertragung mit Bakterien oder Keimen zu unterbinden. Geschieht dies nicht, weise ich meistens direkt darauf hin, weil ich sonst nicht mehr genüsslich meine Teigwaren verzehren kann.
Genau das selbe passiert mir in Geschäften, die Weingummi einzeln verkaufen. Auch hier ist es oft so, das man nicht mit hygienischen Zangen oder Handschuhen arbeitet, sondern die Weingummis mit den Fingern angefasst und verpackt werden. Ein Großteil an Süßwaren wird ja hier an Kinder verkauft und das Schlimme daran ist, das Kinder auf die Hygiene weniger Wert legen, und es dadurch leider zur Gewohnheit verkommt. Mit den kleinen Kindern kann man es ja machen, so kommt es mir jedenfalls vor.
Und das sind erst zwei Geschichten, die mir zum Hygiene-Bereich im Service einfallen. Es gibt noch etliche negative Beispiele zum Thema und unser Land liegt im Dienstleisungssektor noch ganz weit hinten. Es gibt aber zum Glück auch sehr freundlich und serviceorientierte Betriebe.
Also zunächst einmal denke ich schon, dass deine Überschrift klar ist, ich würde nicht auf die Idee kommen an ''Bedienungsanleitung'' zu denken, wenn du ''Bedienen'' schreibst, allerdings hört sich deine Überschrift eher danach an, als würdest du dich nach dem erkundigen, was wir erlebt haben als wir ''bedient'' haben und nicht als wir ''bedient'' wurden.
Nun zum Thema also. Ich weiß, es gibt Menschen die betreten ein Restaurant und gehen scheinbar davon aus, dass sie jetzt der große König sind und alle müssen sie nun mit Respekt und Höflichkeit behandeln. Ist auch nicht unbedingt verkehrt. Was mich aber restlos nervt, ist das einige Menschen einfach erwarten, dass die Bedienung einfach immer super gelaunt ist, die ganze Zeit nur am Grinsen und schleimen und ganz außer sich voller Freunde am Job. Das kann ich einfach nicht unterstützen und ich finde das sogar ein bisschen unverschämt. Jeder Mensch hat ein Recht darauf schlechte Laune zu haben und wenn wir diesen Menschen begegnen, dann sollten wir sie dafür auch nicht unbedingt verurteilen, sondern es einfach hinnehmen. Du kannst dich natürlich auch bei der Leitung des Restaurants beschweren, aber das wird dir nicht viel bringen, denn wegen schlechter Laune wird vermeintlich noch kein Kellner gefeuert. Ich finde es in Ordnung, wenn mir jemand mein Essen auch einfach hinstellt oder mit Honigkuchengrinsen hinzuzufügen ''Lassen Sie es sich schmecken'' oder ''Guten Appetit'' und ich finde es auch eher lästig, wenn die Bedienung zwischen durch immer reinschneit und fragt, ob es mir auch gut schmeckt.
Vor einigen Monaten war ich mal ein einem neu eröffneten China Restaurant essen und da schien es scheinbar noch keine recht Ordnung zu geben, auf jeden Fall nicht in der Küche. Auf jeden Fall sah es so aus, dass wir unser Essen bestellten und nach etwa 20 Minuten, was eh schon ein bisschen lange ist, kam dann endlich eine Kellnerin mit unserem Essen. Leider dem falschen. Sie entschuldigte sich dafür und zog wieder ab. Nach weiteren 15 Minuten kam die selbe Kellnerin abermals. Und schon wieder mit dem falschen Essen. Sie entschuldigte sich wieder und brachte das Essen an den richtigen Tisch. Mein Freund wies sie freundlich darauf hin, dass wir schon recht lange warteten und unsere Bestellung haben wollten. Diese kam dann endlich nach weiteren 15 Minuten der Ungeduld und einem Gratis Nachtisch. An sich kann man da nichts sagen, denn bei Neueröffnungen geht es oftmals noch recht chaotisch zu, wenn nicht bei der Bedienung, dann in der Küche.
Einmal wurden wir gar nicht bedient. Wir sassen in einem Café einer bekannten Kette und haben ziemlich lang darauf gewartet, dass jemand zu uns kommt und unsere Bestellung aufnimmt. Die Leute haben gesehen, dass wir gewartet haben, also kann es nicht daran gelegen haben, dass man uns nicht bemerkt hätte. Nachdem es uns zu bunt wurde, sind wir einfach gegangen und haben uns ein anderes Café ausgesucht, bei dem es eine freundliche Bedienung gegeben hat. Seitdem meiden wir das erste Café auch in anderen Stätten, weil ich es einfach ein Ding der Unmöglichkeit finde, einen zahlenden Gast zu ignorieren.
Ein anderes Mal waren wir in einem Steakhouse essen, die kurz vor der Nachmittagspause standen. Das heisst, wir sind quasi in letzter Minute hingekommen und wurden mehr oder weniger sehr distanziert und neutral bedient. Es wurde nur das Nötigste gesagt, wenn überhaupt ganze Sätze herauskamen. Ich schiebe es aber einfach mal auf die relativ späte Zeit, die wir eingetroffen sind. Das Essen hingegen war sehr lecker, so dass wir sicherlich auch noch einmal ein anderes Mal dort hingehen werden. Sollte dann wieder ein ähnliches Verhalten trotz des guten Essens stattfinden, so bin ich mir nicht sicher, ob wir dieses Restaurant noch einmal aufsuchen werden.
Unmotivierte Arbeitskräfte in der Gastronomie sind einfach das schlimmste. Selber musste wir schon einmal in einem Restaurant 45 Minuten auf ein Getränk warten. Wir haben die Kellnerin höflich mehrmals dran erinnert das noch ein Getränk aussteht. Nachdem wir nun endlich zu trinken hatten konnte ich mit einen kleinen Spruch über den Service in dem Haus nicht verkneifen. Prompt bekam ich eine Retourkutsche, die Gäste sind einfach unfähig zu warten und würden sich immer noch aufspielen.
Hier ist mir wiederum der Kragen geplatzt, ich warte keine 45 Minuten nur auf ein Getränk und lasse mir dann von einer unfähigen Kellnerin auch noch belehren, zumal das Restaurant nicht gut besucht war zu dieser Zeit. Bisher hatte ich mich noch nie bei einem Vorgesetzten über einen Mitarbeiter beschwert doch hier musste man einfach etwas sagen. Es ist schließlich auch im Sinne des Inhabers zu Wissen wenn sein Servicepersonal einfach unfähig ist einen Job auszuführen für den es auch bezahlt wird.
Crispin hat geschrieben:Ich weiß, es gibt Menschen die betreten ein Restaurant und gehen scheinbar davon aus, dass sie jetzt der große König sind und alle müssen sie nun mit Respekt und Höflichkeit behandeln.
Nicht unbedingt wie einen König aber Höflichkeit sollte selbstverständlich sein. Eine schlecht gelaunte Bedienung ist für mich ein Grund ein Lokal nicht mehr zu betreten. Wer keine Lust hat stets gut gelaunt auf Menschen zuzugehen, sollte sich nicht als Bedienung bewerben. Selbst wenn man einen wirklich miesen Tag hat, muss man auf Knopfdruck wieder neutral sein. Als Gast möchte ich weder den Frust noch den Liebeskummer der Bedienung abbekommen. Kann man dies nicht, sollte man lieber etwas anderes machen. Schließlich geht es in diesem Beruf darum den Leuten einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Das heißt nicht, dass man mir in den Hintern kriechen muss - so etwas finde ich auch extrem lästig - aber das Erscheinungsbild und die Umgangsform müssen schon stimmen.
Was Steph erlebt hat ist mir auch schon mal passiert. Die Kellner sind planlos herumgelaufen. Weil die Tische nicht aufgeteilt waren, wurden einige alle paar Minuten von einem anderen Kellner angesprochen und andere gingen dabei völlig unter. Wir haben uns das einige Minuten angesehen und sind dann gegangen. Ich möchte meinen Getränken nicht hinterher rennen oder ständig selber zur Theke laufen müssen. Auch ich habe den Laden danach nicht mehr betreten. Das war mir dort einfach zu chaotisch.
Bei Anfängern muss ich nur mal schmunzeln, weil sie sich selber zu sehr unter Druck setzen. Ich war am Wochenende in einer neuen Eisdiele. Unter der Bedienung war auch ein junger Kerl - nicht älter als 20. Der Arme war so nervös und unsicher, dass er jeden Eisbecher einzeln gebracht hat. Die Eisbecher standen auf den typischen kleinen ovalen Tabletts. Er hat diese mit beiden Händen festgehalten, den Eisbecher angestarrt und die Strecke im Schneckentempo zurückgelegt. Auch beim Bezahlen war er furchtbar nervös. Da habe ich es ihm auch nicht übel genommen, dass er sich verrechnet und herum gestammelt hat.
Ansonsten habe ich kein Problem damit mich zu beschweren, wenn etwas nicht stimmt. Das kann man auch in einem normalen Ton machen. Manchmal fehlt mir aber jegliches Verständnis. Ich finde es ekelhaft, wenn an einer Frischtheke alles mit bloßen Händen gemacht wird. Ich will den Dreck von den Geldmünzen und -scheinen nicht an meinen Brötchen haben. Mann muss nur mal an einer handvoll Münzen riechen und schon wird einem schlecht. Dass die Verkäufer nicht darauf achten und auch viele Kunden es so hinnehmen, kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe auch einen Bäcker den ich meide, seitdem ich gesehen habe wie mit demselben Handfeger und Kehrblech sowohl Boden als auch die Auslage gefegt werden.
Bevor ich hierher umgezogen bin, war ich in der Stadt öfter in einem Café oder um etwas zu essen. Hierbei muss ich anmerken, dass es in dieser Stadt wahnsinnig viele Brauereien gibt und alle das Bier als ihr Kultgetränk nennen. Dementsprechend haben Brauereien oftmals auch ihr eigenes Bier, welches sie dem Gast anbieten. Und genau in so einem Restaurant waren mein Mann und ich. Wir setzten uns rein und warteten, bis die Bedienung kam, um uns die Karten zu geben. Und warteten. Und warteten, bis sich schließlich ein älterer Herr bemüht fühlte, uns die Karten zu bringen. Als wir schließlich die Bestellung der Getränke aufgeben wollten, fragte er uns gleich, ob wir denn Bier wollten. Wir beide verneinten.
Da hat er ein Gesicht gezogen! Er fühlte sich offenbar persönlich angegriffen, weil wir sein Bier abgelehnt haben. Irgendwann kam dann auch das Essen, welches er uns kommentarlos hingestellt hat. Als wir schließlich bezahlen wollten, hat er das ziemlich schnell wahr genommen, gesagt, er komme gleich (er war gerade an einem anderen Tisch) und kam schließlich doch nicht. Eine ganze halbe Stunde haben wir gewartet, dass er kommt um abzukassieren, aber er kam nicht, obwohl er öfter an unseren Tisch vorübergegangen ist und wir ihm gewunken haben. Da es uns schließlich zu blöd wurde, sind wir aufgestanden und haben vorne an der Theke bezahlt.
Bei mir hat die Bedienung mal das Essen fallen lassen und wollte es mir trotzdem servieren. Ich wollte gehen, doch dann kommt die mit der Rechnung. Ich sag der, dass sie es fallen gelassen hat und ich nichts gegessen habe, doch sie bestand darauf, dass ich die Rechnung bezahle. Dann bin ich zum Geschäftsführer gegangen und habe mich beschwert, der hat mir dann die Rechnung erlassen. Da gehe ich NIE WIEDER essen
Oh da habe ich auch schon schöne Sachen erlebt, oder eher weniger schöne, wenn ich über die Worte genauer nachdenke. Es gibt da ein nettes Bistro/Bar/Restaurant bei uns in der Nähe, wo man echt lecker frühstücken oder brunchen kann. Die Buffets sind immer klasse und es gibt oft Veranstaltungen wie Public Viewing zur WM oder Karaoke-Partys oder ähnliches. Ich war jetzt schon ein paar mal dort und muss sagen, die Bedienung ist leider überhaupt nicht gut in ihrem Job und ich bin mir sehr sicher, dass ich dort schon einige verschiedene Damen erlebt habe und nicht immer die gleiche erwische. Meine Tante behauptet, sie würden so schlecht zahlen, dass die guten Bedienungen ihnen immer weglaufen würden, was da dran ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall habe ich dort schon so einiges erlebt. Als ich einmal mittags mit einer Freundin dort war, war nur noch ein weiterer Tisch besetzt und wir hatten es recht eilig. Erst mal hat es ewig gedauert bis die Bedienung überhaupt zu uns kam, dann hatten wir die Karte und haben wieder ewig gewartet bis sie noch einmal kam um die Bestellung aufzunehmen – und das obwohl wir die Karten schon lange zugeklappt vor uns liegen hatten. Mit dem Bezahlen hat es nach dem Essen dann auch noch mal richtig lange gedauert und da war unsere Geduld dann echt so weit am Ende, dass wir auch beide keinen Cent Trinkgeld gegeben haben. Wofür auch?
Ein anderes Mal war ich mit meiner Familie dort essen. Wir waren schon fertig, die Bedienung war wie immer mäßig gewesen und räumte gerade unsere Teller ab. Da stieß sie das noch mehr als halb volle Apfelsaft-Glas meiner Tante um. Der Apfelsaft lief über den ganzen Tisch und ihr in den Schoß. Die Bedienung meinte nur etwas wie „Ups!“, brachte erst mal in Ruhe die dreckigen Teller in die Küche und kam dann mit 2 Papierservietten wieder, die sie meiner Tante einfach in die Hand drückte. Sie hat sich weder entschuldigt noch angeboten ein neues Getränk zu bringen. Meine Tante war total sauer und durfte dann klebrig wie sie war nach Hause fahren. Zum Glück hatte sie es nicht weit.
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