Alte Bücher verwerten als Schlüsselbrett
Manchmal braucht man ja kleine Hakenleisten zum Beispiel als Schlüsselbrett. Was man so kaufen kann ist entweder ziemlich teuer oder ziemlich hässlich, ich denke da nur an berühmt berüchtigte Plastikleisten aus dem Baumarkt. Wer aber alte Bücher übrig hat kann sich eine entsprechende Leiste schnell selbst machen. Besonders geeignet sind natürlich Hardcover mit einem schönen Leineneinband und entsprechend schöner eingeprägter Schrift. Aber auch so sind Büchercover ja oft schöner als der Inhalt und ehe ein Buch ungelesen herum liegt kann man es auch kreativ verarbeiten. Typische Flohmarktbücher ohne antiquarischen Wert sind auch ideal.
Das Buch sollte zuerst mit zwei Schrauben samt Unterlegscheiben fest zusammen geschraubt werden. Die Löcher dazu sollten sehr fein vorgebohrt werden. Ebenso verhält es sich mit den Schraublöchern für die zukünftigen Haken. Diese kann man recht günstig im Baummarkt kaufen, oft findet man dort auch verschiedene ausgefallene Designs, die zum Buchcover passen: Modern und aus gebürsteten Stahl oder antiquiert mit Löwenkopf oder Königslilie.
Die Haken schraubt man dann einfach noch auf das Buch, schleift eventuelle Bohrspuren an der Rückseite glatt und hängt das Ganze an die Wand: Schon hat man ein Schlüsselbrett oder eine kleine Garderobe.
Hilfe ! Dieser Vorschlag tut mir ja richtig weh . Bücher sind Kulturgut ! Alte Bücher sind oftmals sogar wertsteigernd ! Ich würde es niemals fertig bringen ein Buch derart zu missbrauchen. Entschuldigung, aber ich bin echt geschockt. Mir tut das weh. Alte Bücher haben Charakter und finden so wenig Wertschätzung das man Schrauben in sie hineindrehen und sie an die Wand nageln muss.
Friedmann hat geschrieben:Hilfe ! Dieser Vorschlag tut mir ja richtig weh . Bücher sind Kulturgut ! Alte Bücher sind oftmals sogar wertsteigernd ! Ich würde es niemals fertig bringen ein Buch derart zu missbrauchen. Entschuldigung, aber ich bin echt geschockt. Mir tut das weh. Alte Bücher haben Charakter und finden so wenig Wertschätzung das man Schrauben in sie hineindrehen und sie an die Wand nageln muss.
Bücher sind kein Kulturgut, sondern höchstens der darauf gedruckte Text. Und wertsteigernd ist nur eine Handvoll Bücher- die Menge ist nach zwei Jahrzehnten nur noch Altpapier seitdem in Hundertausenderserien gedruckt wird. Aus diesem Grund finde ich es vollkommen in Ordnung Schmuckausgaben, von denen Wagenladungen auf den Flohmärkten verramscht werden, kreativ umzuarbeiten.
Ich finde die Idee an sich gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls kann man so einige älteren Bücher weiterverwenden, ehe man sie dem Müll zuführt. aus Hardcover-Büchern kann man aber auch einiges mehr machen als diese Schlüsselhäkchen. Mir ist jedenfalls auf Anhieb einiges eingefallen.
Bücher sind schon ein gewisses Kulturgut und ich kann die Menschen durchaus verstehen, denen solche Basteleien wehtun. Aber diese Basteleien sind mir tausend mal lieber als die Bücher einfach in den Müll zu verfrachten. So leben sie halt weiter, mit einem eigenen Charakter.
Obwohl das wiederverwerten von Büchern auf diese Weise an sich eine gute Idee ist, würde ich es wohl nicht übers Herz bringen meine Lieblinge derart zu misshandeln. Allerdings schmeiße ich auch keine Bücher weg, ich bewahre sie alle auf und lese sie auch immer wieder, von daher besteht für mich in dieser Hinsicht sowieso keine Notwendigkeit des Recycelns. Für Leute die nicht so an ihren Büchern hängen und deren Exemplare auch gerne mal auf den Müll wandern wäre das aber durchaus überlegenswert.
Und ob ein Buch später einmal viel wert ist oder nicht spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, bei denen die man heutzutage so in der Buchhandlung bekommt dürfte das wahrscheinlich eher nie der Fall sein. Und nur weil ein Buch vielleicht viel Geld gekostet hat ist es noch lange nicht besonders gut, und mir kommt es eher darauf an dass mir der Inhalt auch gefällt.
Ich sammle Bücher und habe ein ganzes Zimmer davon und ich finde es völlig legitim mit Büchern, die man nicht mehr benötigt, etwas zweckentfremdetes zu machen.
Die Annahme, dass alte Bücher wertvoll sind oder zumindest eine Wertsteigerung zu erwarten ist, ist auch eh totaler Quatsch. Auch früher gab es schon Bücher, die in großer Auflage gedruckt wurden und damit alles andere als selten sind. Und für Leute, die sich auf das sammeln von alten Büchern spezialisiert haben, sind oft nur die Erstauflagen interessant und dann auch oft nur, wenn diese Erstauflagen relativ klein waren.
Dazu kommt natürlich noch, dass das Buch gut erhalten sein muss, was bei einer Hardcover Ausgabe bedeutet, dass der Schutzumschlag noch vorhanden sein sollte. Das letzte Kriterium alleine wird dafür sorgen, dass sehr viele der alten Bücher, die man auf Flohmärkten und ähnlichem findet, durchfallen. Außerdem gibt es auch mehr Leute als man denkt, die ihren Namen oder etwas in der Art in ihr Buch schreiben und auch das mindert den Wert.
Ich könnte mir so ein Schlüsselbrett nun nicht vorstellen für mich, weil so etwas nicht benutze, aber ich habe mal eine Anleitung für ein Regal gesehen, das aus einem Buch gebaut worden ist. Wenn man darauf dann Bücher gelegt hat sah es aus, als würde ein Stapel Bücher an der Wand in der Luft schweben. Etwas ähnliches kann man inzwischen aber auch fertig kaufen.
Es gibt sicher unter alten Büchern einige Schätze, aber das ist mit Sicherheit die Minderheit. Ich selbst habe erst vor kurzem einige Taschenbücher aus den Siebziger von Konsalik entsorgt. Sicher sind diese Bücher auch alt, dass die aber noch irgendwann mal eine Wertsteigerung erfahren halte ich für eher unwahrscheinlich. Auch bei noch älteren Werken ist das nicht unbedingt der Fall, wie man als regelmäßiger Zuschauer von Kunst und Krempel weiß.
Daher kann man solch wenig wertvollen Bücher auch einer anderen Verwertung zuführen als sie denn komplett zu entsorgen. Mein Geschmack ist so ein Schlüsselbrett zwar nicht, aber es gibt sicher auch Menschen die so etwas mögen. Meine Schwägerin hatte mal eine Lehrerin, die aus alten Büchern auch diverse Deko-Stücke gezaubert hat und mit denen meine Schwägerin schon einigen Mitmenschen eine Freude gemacht hat.
An sich ist das eine gute Idee, wenn man wirklich noch Bücher hat, die man nicht mehr haben mag, aber auch nicht anderweitig loswird. Dennoch löst eine Verwendung von Büchern bei mir auch eher ein unangenehmes Gefühl aus, als Freude. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass ich handwerklich nicht begabt bin.
Bei Wertsteigerungen glaube ich auch nicht an Büchern. Mir geht es viel mehr um das Buch als solches. Mir fällt es zum Beispiel auch sehr schwer, Bücher wegzugeben, obwohl ich sie nicht mag oder nichts mehr damit anfangen kann. Da stecken manchmal auch einfach nur Erinnerungen drinnen, die ich gern behalten möchte.
Diese Bastelidee finde ich ja echt klasse. Wenn eine meiner Freundinnen, die echt eine Leseratte ist, Geburtstag hat, werde ich das auch mal ausprobieren. Hoffentlich nimmt sie mir es nicht übel, dass ich Bücher so zweckentfremde, da das Lesen ihr liebstes Hobby ist. Doch ich denke nicht, dass ich Angst haben muss, schließlich ist es ein ganz besonderes und gleichzeitig persönliches Geschenk.
Man könnte sich auf diese Weise ja auch thematisch passende "Spezialkleiderhaken" basteln. Beispielsweise könnte man ein Brett mit dem Cover der Arbeitsgesetze anfertigen. Dieses kann man dann mit seinen Arbeitsklamotten bestücken. Ein weiteres Brett bekommt ein Cover vom Buch eines bekannten Kinofilm verpasst. Hier landen dann die Anzüge für Kino, Theater und Oper. Dann wird noch ein Brett mit Pokemon-Buchcover gestaltet. Da finden dann die Kinderklamotten ihren Platz So könnte man für jedes Thema ein eigenes Kleiderbrett anfertigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158561.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege