gute Arbeitgeber
Überall berichten Medien, dass Firmen wieder tausende von MItarbeitern entlassen, weil sie Kosten sparen wollen oder Pleite gegangen sind. Auch hört man immer mehr Klagen gegen Arbeitgeber, die die Arbeitnehmer ungerecht behandeln. Die Arbeitnehmer werden unter Druck und Stress gesetzt, damit die Firmen ihre Ziele erreichen. Wie der Themenname schon sagt würde ich gerne mal wissen, welcher Arbeitsgeber einen besonders guten Ruf genießen kann. Mein Lehrer meinte mal, dass Aldi und DM Drogeriemarkt eine super Firmen Philosophie hat. Auch verdient man viel Geld, wenn man hart schuftet.
Von Aldi kann ich nur gutes berichten. Eine Freundin ist von Norma zu Aldi gewechselt und verdient nun für die Hälfte der Stunden (also für 20 Std.) dasselbe wie beim alten AG, bei dem sie 40 Std. gearbeitet hat. Das Betriebsklima soll auch viel lockerer sein und sie kann endlich wieder abends tanzen gehen und ist nicht mehr so hundemüde und kaputt wie beim alten AG.
Ich kann von meinem AG sagen, das ich nicht sehr glücklich bin, d.h. mich nach etwas anderem umschaue, aber das machen meine ganzen Kollegen auch. Auch ist es so bei meinem AG, das man wenn jemand krank ist und man alleine in der Filiale ist sozusagen Pech gehabt hat und man keinen Ersatz bekommt, d.h. von morgens bis abends alleine ist und nur auf Hilfe "hoffen" kann.
Nicht sehr toll. Ich fühle mich seitdem ich diesen hohen Posen angenommen habe sehr angespannt jedesmal an. Wie du schon sagtest, es geht nur um Stress & das liebe Geld das eingenommen wird. Wie und durch welchen Weg und wie es den AN geht ist dem AG sehr egal!
Einen richtig guten Arbeitgeber zu finden, der viel für die eigene Arbeit zahlt, wird ziemlich schwierig sein, gerade in der heutigen Zeit. Dass Drogerie- und Lebensmittelfilialen gute Beispiele für Arbeitgeber sind, habe ich auch schon von ein paar Bekannten gehört.
Neben diesen Betrieben sind es meiner Ansicht nach noch zahlreiche Bankunternehmen und technische Betriebe, die relativ viel für die aufgewandte Arbeit zahlen. Sicher sind diese Arbeitsplätze jedoch nicht und es kann genauso gut einen Lebensmitteldiscounter treffen, sodass er Arbeitsplätze abbauen muss. Für mich sind allerdings Arbeitgeber in Betrieben des sekundären Sektors, die Produkte fertigen und herstellen, relativ unsicher. Vor allem in der Automobilindustrie können wir einige Beispiele nennen.
Zukunftsorientiert bleiben weiterhin die Lebensmittelversorgung, das Bankwesen und der technisch-medizinische Bereich. In diesen Betrieben wird man sicherlich noch gut zahlende Arbeitgeber finden.
Huch hatte jetzt bei Lebensmittel-/Drogeriemarktdiscounter eigentlich genau das Gegenteil von dem Erwartet was ich hier zu hören bekomme! Aber ist doch erfreulich.
Die Firma, die mich in punkto Mitarbeiterförderung und gutem Arbeitsumfeld überzeugt hat (neben Google natürlich ) ist HP. Hewlett-Packard legt neben fachlicher Kompetenz sehr viel Wert auf soziale Fähigkeiten, sie ermutigen Frauen fast dazu Kinder zu bekommen und richten ihnen ein Home-Office ein um von zuhause aus zu arbeiten. Sie bieten Kindergärten und Tagesstätten an und geben dir die Möglichkeit dich selbst weiterzuentwickeln. Ein Wechsel in eine andere Abteilung für ein paar Wochen oder gleich ein halbes Jahr nach Dubai inklusive Chauffeur sind gerne gesehen.
Ich bin wirklich beeindruckt davon wie auch die eigene ökologische Zielsetzung Einfluss in die Unternehmenskultur findet und sehe fast die Gefahr dass bei all diesem Gutmenschtum das eigentliche Geschäft vergessen wird. Dennoch, kann ich es jedem nur empfehlen sich, wenn er denn die Auswahl hat, für HP zu entscheiden. P.S: Ich bin da (noch) nicht Mitarbeiter und will da auch keine Schleichwerbung oder so für machen.
Zu Supermarktketten oder Drogerieketten kann ich leider nichts beitragen, allerdings sehe ich die Zukunft auch im Bankenbereich sowie im Sektor der Rechtsberatung, der Kanzleien und insbesondere der Großkanzleien.
In Großkanzleien verdient man auf jeden fall übertariflich, natürlich je nach Standort mehr oder weniger, aber Großkanzleien können ja nur an strategisch günstigen Stellen Platz finden. Dazu zähle ich vorallem die Deutschen Großstädte.
Desweiteren glaube ich, dass man auch im Medien und Technischen Bereich gute Chancen hat, einen sehr guten und fairen Arbeitgeber zu finden. Solche Berufe werden auch in Zukunft immer gesucht sein und daher wird die Nachfrage steigen.
Dass Aldi mehr als Norma zahlt, wundert mich nicht wirklich, ich habe das auch schon gehört, dass Aldi wirklich sehr gut zahlt. Allerdings zahlt Norma - zumindest bei Aushilfen - auch gut.
Wenn man 50 Stunden monatlich bei Norma in unserer Stadt als Aushilfe arbeitet, bekommt man 400 EUR - nach Adam Riese 8 EUR pro Stunde - für einen Aushilfsjob wirklich überdurchschnittlich viel. Somit kann man auch nicht behaupten, dass die schlecht zahlen.
Bezüglich deiner Frage gibt es Umfragen die jährlich die Top-Arbeitgeber küren.
Eine davon ist die trendemployer.de welche unter Uniabsolventen die beliebsten Arbeitgeber wählen. Im Bereich Business sind BMW und Porsche da ganz vorne dabei. Waren damals auch in meiner engeren Arbeitgeberwahl. Im Bereich Engineering ist wieder BMW dabei gefolgt von Audi. Im IT-Sektor führt SAP knapp vor Google und IBM. Wie du hier siehst. Alle Unternehmen die hier genannt wurden sind ziemlich große bekannte Unternehmen. Heißt so leicht kommt man da auch nicht rein.
Eine weitere Studie für die Wahl des Arbeitsgebers ist die "Great Place to Work"-Studie, welche jährlich die Top-Arbeitgeber Deutschlands küren.
Dort führt schon seit einigen Jahren SAP die Liste an, aus gutem Grund. Was das Unternehmen so seinen Mitarbeitern bietet ist ziemlich einmalig. Von attraktive Gehälter, Weiterbildungsmöglichkeiten, Zusatzleistungen wie Altervorsorge, freies Mittagsessen, Tennisplätze, Golfplätze, Firmenwagen etc. etc.
Hier die Liste für 2008: aktuell
Dort sind auch kleiner Unternehmen gelistet die man nicht unbedingt kennt aber bei der Auswahl sicherlich mal näher betrachtet werden sollten. Persönlich habe ich viel Gutes von IBM gehört. Auch BMW und Porsche sollen nach einigen Berichten von Freunden/Kollegen sehr angenehm sein.
Yay3 muss ich leider widersprechen. Ich habe nun schon von mehreren gehört die bei HP wieder ausgestiegen sind, weil dort angeblich sehr viel mehr Schein als Sein ist. Was unternehmen so sagen, was sie alles leisten und was sie dann tatsächlich auch anbieten und tun ist ein himmelweiter Unterschied. Gerade HP hat da im Moment einen ziemlich miesen Ruf, dass diese eher die Mitarbeiter ziemlich ausnutzen und immer mehr von diesen fordern. Siehe auch hier: Klick.
Das ist genauso wie die Accenture-Werbung wo sie angeblich behaupten, dass man dort arbeiten und Kinderkriegen verbinden können, was totaler Schwachsinn ist.
Generell sind technische Unternehmen sehr gut vorallem für Informatiker und Ingeneure sieht es im Moment mehr als gut aus am Markt und die Unternehmen legen alles daran den Fachkräftemangel durch attraktive Jobangebote auszugleichen. Die Unternehmen, die das nicht machen finden sich daher auch meistens eher im Mittelfeld oder Ende der oben genannten Listen.
Ich habe z.B. Jobangebote von recht bekannten Unternehmen bekommen, die einfach nur "frech" und unzeitgemäß waren für die aktuelle Situation. Andere Unternehmen haben da wiederum den Eindruck gemacht, dass sie die aktuelle Situation erkannt haben und daher richtig um mich gebuhlt und mir auch sehr attraktive Angebote gemacht. Alleine daran hat man schon gesehen wie gut ein potenzieller Arbeitgeber wirklich ist und wieviel man selbst dem Unternehmen wert ist.
Ich bin zufällig auf Thread gestoßen. Ist zwar schon was älter, aber egal. Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter. Ich kann für den Raum Stuttgart bzw. Göppingen die Gebauers Märkte empfehlen. Das Team ist gut, die Arbeit macht Spaß und auch die Läden, besonders die neuen, sind superschön. Die Auszubildenden sind glaub ich in den letzten Jahren alle übernommen worden.
Chef ist hart aber herzlich. Man muß schon was leisten, kriegt aber auch was zurück. Habe auch noch nie was Schlechtes gehört von irgendjemandem der da arbeitet. Denke also man kann das empfehlen. Hier sind übrigens alle Märkte aufgelistet und auch die offenen Stellen kann man auf der Webseite finden. gebauers-frische.de
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen