Bald nur noch volljährige Kandidaten in Casting-Shows?
Hier wurde ja schon über den Kandidaten Sebastian Wurth diskutiert der Auch mit 16 ab 22 Uhr nicht auf die Showbühne durfte. Nun fordert die Politik, dass bald nur noch volljährige Kandidaten an allen Casting-Shows teilnehmen sollen, die live gesendet werden und die nach 22 Uhr noch im Fernsehen ausgestrahlt werden. Auf Pro 7 läuft zur Zeit Germany’s Next Topmodel . Da waren 10 von 25 Kandidatinnen unter 18 Jahre alt. 2 von diesen Kandidatinnen sind zur Zeit auch noch im Rennen. Pro 7 überlegt nun, was sie eventuell im Finale machen, wenn eine oder beide Kandidatinnen dann noch im Rennen sind.
RTL überlegt, dass sie in den nächsten Castings nur noch volljährige Kandidaten nehmen soll. Auch für das bald auf Vox laufende "X-Factor" wird es schwer werden in der Kategorie 16-24 Jahre. Denn da die Kandidaten abwechselnd auftreten, werden unter Umständen auch minderjährige Kandidaten nach 22 Uhr dabei sein.
Laut Gesetz dürfen Jugendliche unter 18 Jahre bei Theateraufführungen, Musikaufführungen und anderen Aufführungen bei Aufnahmen in Fernsehen und Rundfunk, auf Tonträgern oder Bildträgern und bei Film und Fotoaufnahmen eigentlich bis 23 Uhr arbeiten. Laut der Bezirksregierung Köln würde aber DsdS und alle anderen Casting-Shows unter "andere Veranstaltungen" fallen. Das fällt denen jetzt nach mehreren Jahren auf einmal ein.
Was haltet ihr davon, wenn man in Casting-Shows, sei es bei Germany’s Next Topmodel, x-Factor, DsdS und anderen Casting-Shows, nur noch volljährige Kandidaten teilnehmen sollen? Findet ihr es gut, dass 16 jährige Kandidaten keine Chancen mehr bekommen? Wie wird das mit den Einschaltquoten sein? Sind die jungen Kandidaten nicht diejenigen, die so eine Casting-Show auch mit ausmachen? Gerade in der Musikbranche und Modellbranche ist es gut, wenn man früh anfängt.
Wenn man weiterhin junge Kandidaten mit aufnehmen will, dann müssen die Sender sich was einfallen lassen. Aber was kann man sich da einfallen lassen? Wie kann man so eine Sendung gestalten und machen, damit auch jüngere Kandidaten mitmachen können? Übertreiben die deutschen Gesetze da? Es dürfen nicht mal Fragen an die Kandidaten gestellt werden, wenn die Zeit erreicht ist, weil das auch als Kinderarbeit zählt.
Ich fände diese neue Regelung wirklich sehr gut und hätte damit absolut kein Problem. Ich denke sowieso, dass so junge Menschen noch nicht so in der Öffentlichkeit stehen sollten. Das ist nämlich sicherlich nicht gut für ihre Entwicklung und das muss doch wohl nicht sein.
Ich schaue sowieso nicht solche Sendungen und von daher ist es mir persönlich reichlich egal, ob weiterhin Minderjährige dort auftreten. Andererseits bin ich aber halt auch einfach der Meinung, dass es überall einen gewissen Jugendschutz geben sollte. Auch wenn jemand gut singen kann sollte er immer noch seine Jugend genießen können und nicht so in der Öffentlichkeit stehen. Ich glaube nämlich nicht, dass das so gut ist.
Ich persönlich finde es gut, wenn nur noch Volljährige bei solchen Casting Shows teilnehmen dürfen, denn dann wäre auch das Problem mit dem Jugendschutzgesetz gleich aus der Welt. Ausserdem haben die Kanditaten dann zumindest ihre schulische Ausbildung bereits beendet und somit schon eine Grundlage, falls es mit dem Superstar Leben mal nicht mehr klappen sollte.
Es sollte ja auch jedem klar sein, das nur ein einziger dieen Wettbewerb gewinnen kann und was machen dann die anderen, wenn sie vorab keine Grundlage, wie einen Schulabschluß in der Tasche haben?
Einerseits finde ich es falsch Kandidaten unter 18 Jahren die Teilnahme zu verweigern, da sie ja durchaus Potenzial haben können, allerdings Gesetz ist Gesetz, daran sollte sich auch RTL, VOX und andere Fernsehsender halten.
Es sind ja doch meist die Minderjährigen Kandidaten die die Show ein bisschen aufpeppen und Schwung hineinbringen. Sei es durch sehr gewagte Outfits oder aber durch Streitigkeiten mit den Mitbewerbern. Dies ist interessant und hebt die Einschaltquoten.
Ich sehe auch keine Lösung dafür, jüngere Kandidaten teilnehmen zu lassen, wenn die entsprechende Sendung schon um 22 Uhr enden muss. Die meisten Shows haben grade um diese Uhrzeit ihren Höhepunkt oder sind mitten im Zuschschauervoting. Würde man die ganze Show vorverlegen zum Beispiel den Start auf 19 Uhr oder gar 18 Uhr, kann ich mir vorstellen das viele Zuschauer noch keine Zeit haben einzuschalten.
Ich finde es sowieso total dämlich, dass nun nach Jahren so etwas auf einmal verboten werden soll und die Sender dann mit so einer hohen Strafe rechnen müssen. Was macht das denn für einen Unterschied, ob die Kandidaten nun vor 22 Uhr bei DsdS beispielsweise 2 Lieder singen, oder ob sie eben eins davor und eins danach singen. Sie sitzen sowieso im Publikum und die wirkliche Arbeit für diesen kurzen Auftritt geschieht ja schon in der Woche vorher.
Die einzige konsequente Lösung ist wohl, dass eben nur Kandidaten ab 18 Jahren teilnehmen dürfen. Das ist zwar einerseits schade, aber andererseits machen die zwei Jahre nun eigentlich auch keinen Unterschied für die kommende Staffel, dann müssen die neuen Talente eben zwei Jahre länger üben. Für Deutschland such den Superstar, X-Factor und Germanys next Topmodel sehe ich da nicht die großen Probleme, denn es sind eben nur zwei Jahre mehr. Bei Supertalent muss man dann eben schauen, ob man das wirklich auch erst ab 18 macht, was meiner Meinung nach nicht zum Konzept der Sendung passen würde oder ob man die Sendung eben vorverlegt.
Also ich finde es ebenfalls ziemlich lächerlich das auf einmal entschieden worden ist das nur Kandidaten ab 18 Jahren in Castingshows teilnehmen dürfen. Meiner Meinung nach sollte man von Anfang an die minderjährigen Kandidaten erst gar nicht rein lassen, da mit so etwas erst nicht zustande kommen kann. Auf der anderen Seite ist es aber nicht so gut, da meist die Minderjährigen so eine Show aufpeppen und durchaus für die ein oder andere Überraschung sorgen könnten. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist das man die minderjährigen Kandidaten einfach vor 22 Uhr einplant.
Es wäre schon von Anfang an sinnvoll gewesen, Kandidaten, die sich in einer Castingshow bewerben, erst ab 18 Jahren antreten zu lassen. Damit wären die Produzenten und sonstigen Verantwortlichen schon immer auf der sicheren Seite gewesen und müssten sich nun nicht mehr mit dieser Frage herumplagen.
Ich fände es also ganz gut, wenn man erst ab 18 Jahren an solch einer Castingsendung teilnehmen kann. Dafür könnte man ja dann auch das Höchstalter nach oben setzen. Gut, im Modelbereich ginge das wahrscheinlich nicht, wobei ich nicht weiss, wie das Höchstalter dort ist. Bei "Deutschland sucht den Superstar" ist es wohl 30 Jahre, das könnte man dnan auf 25 Jahre hochsetzen.
Ein Vorteil, den ich sehe, ist, dass Kinder dann nicht unbedingt forciert werden, in einer Castingsendung aufzutreten. Ich denke da an "Das Supertalent", wo ich bei einigen Kindern, die ich zufällig mitbekommen habe, das Gefühl hatte, sie werden von den Eltern dazu gedrängt und nicht, weil sie es selbst möchten. Allerdings kann man nun auch nicht ein 4jähriges Kind mit einem 16- oder 17jährigen Jugendlichen vergleichen. Wobei es auch da Eltern gibt, die ihre Kinder in so eine Richtung schubsen.
Es mag schon wohl sein, dass es gut ist, wenn man früh in einer Musik- oder Modellbranche anfängt, allerdings kann man bei diesen Shows kaum von einer Karriere reden, denn es ist doch bereits bekannt, dass diese Kandidaten nachher keine wirklichen Chancen haben und an sich eher im Untergrund halten, was Erfolg angeht. Daher ist es vermeintlich egal, wie alt sie sind, allerdings kann ich es mir schon gut vorstellen, dass der Erfolg solcher Shows dann dadurch etwas sinken wird, denn schließlich handelt es sich um viele der Leute dir dort Erfolg haben tatsächlich um Teenager, deren Fans eben zu der jüngeren Generation gehören und diese Gruppen sind es an sich auch, die diese Shows überhaupt ausmachen und die Stars dort anhimmeln.
Was die Gesetzte angeht, so finde ich es schon verdammt übertrieben, denn wie kann man ein Interview nach 22 Uhr oder so schon als ''Kinderarbeit'' bezeichnen? Was Kinderarbeit ausmacht sind einfach Arbeiten, die das Kind gegen den eigenen Willen verrichten muss und bei einer solchen Show kann man doch nun wirklich nicht von Zwang oder so reden, zumal es sich doch in keiner Form irgendwie um körperliche Arbeit oder so handelt. Da finde ich an sich schon, dass die Gesetze und Regelungen etwas missglückt sind, ich finde das ein bisschen lächerlich, aber so schnell ändern wird sich das nur wegen dem Fernsehen sicherlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?