Vergleich der Verpflegung FeWo und Hotel

vom 19.04.2011, 21:55 Uhr

Hallo!
Wenn ich Urlaub mache miete ich sehr oft eine Ferienwohnung und wir verpflegen uns selbst. So muss man sich nach keinen Zeiten richten wenn man essen gehen möchte. Das Frühstück muss natürlich morgens selber geholt werden. Wir holen uns morgens entweder frische Brötchen beim Bäcker unseres Vertrauens oder backen Brötchen auf wenn wir einen Backofen zur Verfügung haben. Es müssen natürlich alle möglichen Dinge als Belag eingekauft werden, die man morgens auf das Brötchen essen möchte. Für Wurst, Käse, Marmelade und anderen Aufstrich muss selber gesorgt werden. Für alle Bestandteile des Frühstücks muss man selber sorgen. Ein absoluter Vorteil in einer Ferienwohnung ist, dass man keinem besonderen Kleidungszwang verpflichtet ist.

Man kann in Jogginganzug oder in Schlafanzug frühstücken. Man kann sich so kleiden wie einem gerade im Moment zu Mute ist, es stört auch niemanden wenn man die Haare noch nicht gemacht hat, sich nicht geschminkt hat und noch total verschlafen aussieht. Die Uhrzeit des Frühstückems kann auch selber bestimmt werden. Man kann aufstehen wann man möchte, sich selber verpflegen und muss nicht darauf achten, dass man vor elf Uhr frühstücken gehen muss, weil das Buffet sonst abgebaut wird. Das hört sich in Erholungsurlauben natürlich auch machbar an, aber gerade wenn man nachts sehr lange feiern war, kann es schon einmal vorkommen, dass man nicht pünktlich zum Frühstück aus den Federn kommt.

Im Hotel finde ich das Frühstück persönlich meist als absolutes Highlight an. Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages sehe ich für wirklich wichtig an. Wenn ich morgens gut frühstücke brauche ich auch bis abends nichts mehr zu essen. In den Hotels wo ich bisher untergebracht war im Urlaub, aber auch auf Geschäftsreisen war ich mit dem Frühstück auch meistens sehr zufrieden. Nur wenige Male hatte ich Kleinigkeiten auszusetzen. Das Buffet in Hotels ist zumeist viel reichhaltiger als in der Ferienwohnung, weil man in der Ferienwohnung schon darauf achtet, was man genau möchte. So kann man nicht von allen Sorten der Marmelade oder alle Sorten Wurst und Käse ausprobieren weil man sonst einfach viel zu viel Abfall hätte. Diese Verschwendung kann und möchte ich mir in einer Ferienwohnung nicht erlauben. In fast allen Hotels ist auch der Kaffee und Fruchtsäfte inklusive, so dass dadurch auch keine weiteren Kosten entstehen. Möchte man zum Frühstück allerdings Wasser oder Cola, solche Leute gibt es wirklich trinken, muss man noch etwas drauf zahlen.

Mittags hat man im Hotel wenn man Vollpension oder All inklusive gebucht hat nach Herzenslust zu schlemmen. Meist muss man aber hier die Getränke am Tisch kaufen und demnach auch bezahlen. In der Ferienwohnung hingegen verzichten wir meist auf ein Mittagessen, weil wir schon spät frühstücken. Die nächste Mahlzeit nach dem Frühstück ist hier meist das Abendessen, was man sich auch wieder selber zubereiten muss. Die Argumente pro Hotel und pro Ferienwohnung bleiben insgesamt so ziemlich die gleichen, wobei man auch die Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren sollte, gegen ein höheres Entgelt ein Restaurant zu besuchen oder andere Snacks zu kaufen. Flexibilität in Bezug auf die Uhrzeiten und kein Kleidungszwang steht dem bequemlichen Essen im Hotel gegenüber, wobei man am Buffet meist viel mehr Vielfalt erwarten kann.

Mit den hervorgebrachten Argumenten für eine Ferienwohnung und auch für ein Hotel decke ich wahrscheinlich die meisten Vorzüge aber auch Nachteile ab. Was bevorzugt ihr? Ein Urlaub in einer schönen Ferienwohnung oder doch lieber die Variante im Hotel? Sicherlich habt ihr schon beides erlebt. Was gefiel euch besser, nur bezüglich der Verpflegung?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge Urlaub in einer Ferienwohnung. Für mich persönlich ist es nämlich wichtig, dass ich meine Zeit selbst verplanen kann und mich nicht unbedingt an festgelegte Essenszeiten halten muss. Auch kann ich in der Ferienwohnung zumeist essen was ich möchte, im Hotel habe ich oft nicht die Möglichkeit meine Ernährung meinen Allergien anzupassen, da habe ich schon des Öfteren schiefe Blicke eingeheimst.

Der große Nachteil ist wie du schon schriebst, dass man die meisten Nahrungsmittel und andere Produkte selbst beschaffen muss, die im Hotel meistens inklusive sind. Das gute an der Ferienwohnung ist ebenfalls, dass man einfach so sein kann wie man ist, sprich im Pyjama bis zum späten Nachmittag rumrennen, auch mal die Musik lauter drehen ohne dass man unbedingt jemanden stört. Es sei denn, die Ferienwohnung ist in einem Mehrfamilienhaus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo,

wenn ich länger an einem Ort bleiben dann bevorzuge ich die Ferienwohnung, weil ich dort selber kochen kann und mich einfach anders verhalten kann. Ich kann wenn ich Lust dazu habe den ganzen Tag im Bademantel herumlaufen, was mir in einem Hotel doch eher peinlich wäre. Ich bevorzuge es einfach selber zu kochen, weil ich mich dann nicht an Essenszeiten oder andere Termine halten muss. Natürlich spielt auch der Preis eine große Rolle. Wenn man in einer Ferienwohnung wohnt bezahlt man pro Tag mit Verpflegung meist nur 50 Euro pro Tag inklusive Essen. In einem Hotel muss man ja gezwungenermaßen jeden Tag Essen gehen.

Anders sieht es aus wenn ich nur kurz an einem Ort bleiben. Dann lohnt es sich einfach nicht einkaufen zu gehen und alles auszupacken. Da bevorzuge ich doch ein Hotelzimmer wo ich mich Abends einfach in ein Restaurant setzten kann und nachher nicht abspülen muss. Es kommt halt ganz darauf an, wie lange ich an dem Ort verweilen möchte.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der totale Hotel Typ. Ich möchte mich im Urlaub um nichts kümmern müssen. Dann kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Eine Ferienwohnung haben wir uns zu Ausbildungszeiten ab und zu gemietet um Geld zu sparen. Jetzt lege ich lieber jeden Monat Geld zur Seite um mir einen tollen Urlaub leisten zu können inklusive aller Annehmlichkeiten. Gerade das ist ja das tolle das man sich auch beim Essen um nichts selbst bemühen muss. Man kann entweder vom Buffet essen oder aus einer reichhaltigen Karte auswählen. Gerade da kann ich mir Sachen gönnen die es zu Hause nicht so oft gibt, weil entweder mein Partner es nicht isst und ich dann der Einfachheit halber auch verzichte oder aber weil einige Gerichte zu Hause schwer oder nur mit viel Aufwand zu machen sind.

Bei einer Ferienwohnung bleibt doch der Großteil der Arbeit vom Einkauf über Essen zubereiten bis hin zum Abwasch an der Frau hängen. Das muss ich im Urlaub nicht haben, denn der ist zur Erholung da.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^