Handystrahlung auch beim ausgeschalteten Handy?

vom 19.04.2011, 18:04 Uhr

Man hört ja immer viel über die schädliche Handystrahlung, die Krebs und andere Krankheiten verursachen kann. Ich weiß nicht ganz, ob ich das glauben soll, aber trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher und versuche so wenig wie möglich neben dem Handy zu schlafen, was nicht immer geht, da ich es auch oft als Wecker benutze. Ich kenne mich mit diesem Thema nicht sehr gut aus und würde gerne wissen, ob das Handy auch strahlt, wenn es aus geschaltet ist. Die Antwort hängt dann wahrscheinlich mit der Art der Strahlung zusammen, kann mir da vielleicht jemand sagen, welche das ist?

Es ist einfach so, dass ich am besten von meinem Handy geweckt werde, warum auch immer und mein Handy hat die Funktion, dass es sich automatisch anstellt, wenn es einen Wecken soll, die Nacht durch ist es allerdings ausgeschaltet, sollte dies der Fall sein, dass es immer noch strahlt, werde ich mir wohl einen neuen Wecker suchen müssen. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Handy strahlt, wenn es ausgeschaltet ist, nicht. Denn wie soll den ein Handy strahlen, wenn es ausgeschaltet ist und somit kein Strom aus dem Akku bezieht? Ein Handy strahlt nur, wenn es eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufnimmt und gegebenenfalls auch noch W-LAN aktiviert ist. Wenn dementsprechend das Handy ausgeschaltet neben dir liegt, können die Strahlungen nix anhaben, und wenn das Handy jetzt auch noch eingeschaltet in deiner Nähe liegen würde, würde dies auch nicht gefährlich sein. Da die Strahlungen für einen Menschen nicht gefährlich sein können. Da die Strahlungen bei einem Mobiltelefon so gering sind, dass sie für einen Menschen nicht lebensgefährlich sind.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine hundertprozentig sichere Lösung auf deine Frage habe ich nicht, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Handy ausgeschaltet noch Strahlung von sich gibt. Immerhin kann es im ausgeschalteten Modus auch keine Strahlung empfangen. Der Akku ist bei einem ausgeschalteten Handy nicht in Betrieb, das Handy hat auch keinen Netzempfang, also kann ich mir nicht denken, dass es eine Art der Strahlung gibt wenn das Handy ausgeschaltet ist. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kannst du dir ein Strahlenmessgerät kaufen und es zu Hause selber testen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es gibt die wiedersprüchlichsten Meinungen zu dem Thema, Expertenmeinungen wohlgemerkt! Nicht nur dass die einen sagen dass es keine Beeinträchtigungen gesundheitlicher Natur gibt, sondern da habe ich unlängst gelesen, dass Handystrahlung sogar das Hirn stimuliert und positiv beeinflusst.

Ich selbst kann das nicht beantworten, in ein paar Jahren werden wir aber mehr wissen ob die Tumorrate tatsächlich gestiegen ist. Auf der andreren Seite leben wir mit Radiowellen schon etliche Jahrzehnte...und? Bei ausgeschaltetem Handy kann ich mir übrigens nicht vorstellen dass eine Strahlung gegeben ist.

» krallinger » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^