Was ist Portal 2?
Hallo,
jeder redet von Valves neustem Hit Portal 2. Ich kenne Valve nur von Halflife bzw. Counterstirke. Der Titel Portal sagt mir nichts. Nach dem ich Google um Hilfe gebeten habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Handelt es sich bei dem Spiel um einen klassischen Ego-Shooter oder um ein Rätsel-Spiel mit Waffen. Muss ich hier nur Rätsel lösen um weiter zu kommen oder mich auch mit Gegner auseinandersetzen?
Sollte dieses Spiel keine Gegner haben, wir kann es dann Spaß machen? Ich meine warum setzt man auf die Ich-Perspektive wenn es sich dabei eventuell nur um Rätsel in Resident Evil Manier handelt?
Die verschiedenen Spielzeitschriften haben anscheinend Bestnoten vergeben, wie lange ist die Spielzeit und setzt Portal auch auf die Standard Grafik von Valve der Source-Engine oder wurde hierfür einen neue Grafik eingesetzt? Wenn es sich dabei um die alte handelt, ist diese überhaupt noch Zeitgemäß?
Hi,
also bei Portal geht es in erste Linie nicht darum irgendwelche Gegner zu besiegen, wie etwa in Counter-Strike oder Half-Life. Bei Portal musst du eher Rätsel lösen, und eigentlich recht gewaltfrei.
Im Gegensatz zu Klassikern wie Counter-Strike, wo du verschiedene Waffen hast, besitzt du hier eine Portal-Gun, mit der du eben Portal öffnen und schließen kannst. Beispielsweise musst du durch einen Gang laufen. Allerdings ist er irgendwie versperrt. Du öffnest also ein Portal vor und hinter der Barriere und gehst dadurch. Somit kannst du die Barriere durchqueren. Natürlich sind spätere Level durchaus schwerer und man muss ziemlich grübeln, um zum Ziel zu kommen.
Portal sieht dann ungefähr so aus.
"Portal 2" ist vor allem ein Puzzlespiel. Zu Beginn des Spiels erhält man eine Portal-Gun, mit der es möglich ist, zwei Stellen im Raum zusammenzufügen und zwischen den beiden Stellen (die namensgebenden Portale) hin und her zu wechseln. Das ist nötig, um verschiedene Rätsel zu lösen, in denen man von einer KI namens GlaDOS überwacht wird. Diese KI stellt sich im Laufe des ersten Spiels als verrückt heraus. Für das erste Spiel ist übrigens eine Demo namens "Portal: First Slice" erschienen, die jedoch nur für Nutzer von Nvida-Grafikkarten herunterladbar ist.
Das Spiel besitzt keine Gegner im eigentlichen Sinne, Ziel ist es meist, die Testkammer zu schaffen und weiter zu kommen. Ab und zu stellen sich dir auch Robotergeschütze entgegen, die du dann entweder außer Gefecht setzen kannst, indem du sie umkippst, oder aber du schaffst es, das Rätsel ohne sie zu lösen. Da gibt es verschiedene Lösungswege.
Das Spiel wird nicht langweilig, weil die Atmosphäre des zweiten Teils (aber auch des ersten Teils) so unglaublich dicht ist und auch der Humor immer wieder bei der Stange hält. Teil 2 ist deutlich komplexer mit den Rätseln als Teil 1, weil noch weitere Puzzleelemente eingefügt worden sind. Die Grafik basiert immer noch auf der Source-Engine, sieht aber dank einigen Verbesserungen wieder recht aktuell aus, was durch bessere Schatteneffekte und diverse andere Erneuerungen erreicht wurde.
piranha hat geschrieben:Sollte dieses Spiel keine Gegner haben, wir kann es dann Spaß machen?
Man muss nicht unbedingt Gegner haben, die man niedermetzeln muss, damit ein Spiel Spaß macht. Bei Portal geht es darum, dass man aus einem Testlabor flieht. Man ist eine menschliche Versuchsratte, die dort festgehalten wird um Tests zu erledigen. So wie Menschen Ratten durch Labyrinthe laufen lassen um deren Intelligenz und ihr Verhalten zu testen.
Um zu fliehen muss man durch einige dieser Testräume kommen. Die nächste Tür öffnet sich nur, wenn man das Rätsel gelöst hat. Bei den Rätseln geht es um Logik. Man muss mit dem was man hat einen Weg finden an bestimmte Orte und Dinge zu kommen. Die bereits erwähnte Portalkanone hat man ab Erhalt immer dabei. In den Räumen sind dann noch Sachen wie Katapulte, Laserstrahlen, Strudel, etc vorhanden. Die Räume für den Coop-Modus sind nicht identisch. Wenn man das Spiel hat, sollte man also unbedingt auch diesen machen.
Ich habe das Spiel soweit durch. Mir fehlen wegen des Networkausfalls nur noch 2 Onlinetrophäen. Nur rätseln und knobeln klingt ziemlich öde aber das ist das Spiel nicht. Ich kannte es vorher selber nicht werde mir jetzt aber auch noch den ersten Teil besorgen. Es wird weder langweilig noch gibt es Frustmomente. Man muss in einigen Räumen richtig nachdenken und manchmal kommt man nur mit Geschick durch. Die Story und die Kommentare waren auch nicht schlecht. Auch am Song zum Schluss merkt man, dass die Macher viel Liebe reingesteckt haben.
Portal ist bekannt für sein Spiel mit den verschiedenen Dimensionen - du besitzt ein Gerät, mit dem du 2 Portale machen kannst, eines in blauer und eines in orangener Farbe. Dadurch kannst du Hindernisse überwinden indem du immer kompliziertere Rätsel mit den Portalen löst. Faszinierend fand ich immer, dass man sich oft auch selbst sehen kann, wie man grad in ein Portal eintritt, also dass man quasi zweimal vorhanden ist. Der 1. Teil war eine Erweiterung zu Half Life 2 und war kostenlos. Aufgrund des großen Erfolgs wurde nun der 2. Teil produziert. In dem Spiel geht es nur um Rätsel, die von einer Testperson von einer geheimen Firma gefangen genommen wurde.
Allein schon für die Idee mit Portalen find ich das Spiel genial und absolut kaufenswert, wenn du nicht ganz so auf Geballer und Gewalt stehst. Es geht halt nur um verschiedene Puzzle. Im ersten Teil fand das gesamte Spiel in einem größten Teil in weis gehaltenen Forschungslabor. Der 2. Teil enthält viele verschiedene Locations, ich habe schon Dschungel und große Maschinenlagerräume gesehen. Ich besitze das Spiel momentan noch nicht selber, aber gedenke auf jeden Fall es mir zu holen. Wenn dir auch nur ein bisschen Rätsel gefallen, dann hol es dir auch.
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