Soundtechnischer Unterschied durch anderes Holz?

vom 26.04.2011, 23:56 Uhr

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit. Mein Freund und ich, wir haben beschlossen uns eine eigene Musikkiste zusammen zu bauen. Wir sind schon sehr weit gekommen. Haben alles professionell berechnet und gesägt. Die Kiste ist soweit fertig. Nur die Membrane und der Verstärker warten noch darauf, eingebaut zu werden. Wir sind beide sehr zufrieden und momentan daran, die Kiste zu grundieren und zu lackieren.

Meine Frage bezieht sich auch eine Äußerung meines Freundes. Er meint, dass sein MDF- Holz die beste Möglichkeit gewesen ist, weil es für diesen Zweck optimal eingesetzt werden kann. Ich dagegen habe ihm gesagt, dass sich an der Soundqualität nichts ändern würde, wenn man normale Spanplatten verwendet hätte. Was meint ihr? Geben manche Holzsorten wirklich einen gravierenden Soundunterschied zum Vorschein, oder ist es recht egal welches Holz man beim Bau von Lautsprechern verwendet?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Musikkiste ist ein Lautsprecher, habe ich das richtig verstanden? Also an sich kenne ich mich da ehrlich gesagt gar nicht mit aus, ich bin nicht so der Technik Fan und weiß über die genaue Funktion eines Lautsprechers auch gar nicht Bescheid. Allerdings kenne ich mich recht gut mit Streichinstrumenten aus und hierbei ist die Qualität und Art des Holzes ganz enorm wichtig und macht einen Klangunterschied aus, der den Wert des Instruments um Tausende von Euros steigern kann.

Verschiedene Teile der Instrumente (Zargen, Decke und Boden des Korpus, Steg, Hals etc. ) sind aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt, da alle Holzarten unterschiedliche Eigenschaften haben und diese ändern den Klang dieses Instrumentes je nachdem um was es sich handelt eben auch zum Vor- oder Nachteil. Man kann nicht einfach ein beliebiges Holz verwenden, es gibt einfach Hölzer, die sind zu elastisch oder steif, können die Schwingungen nicht richtig übertragen und so weiter. Instrumente aus Kunststoff haben eine sehr minderwertige Qualität, hören sich schlecht an und sind an sich nichts wert.

Da ich mich mit Lautsprechern nicht auskenne, weiß ich eben nicht, wie diese aufgebaut sind, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das Holz völlig egal ist, zumal doch häufig Lautsprecher extra mit dem Beisatz ''Holz'' verkauft werden, also kann das wohl nicht so egal sein. Nicht nur die Art des Holzes auch die Verarbeitung, also der Lack und so weiter, sind ausschlaggebend, für den entstehenden Klang und ich schätze, wenn du einfache Spannplatten nimmst. könnte das schon ordentlich in die Hose gehen. Wenn die ''Kiste'' hier als Resonanzkörper dient, dann kannst du definitiv nicht einfach irgendein Holz nehmen, das Material eines Resonanzkörpers macht den Klang erst und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man dafür minderwertiges Billigzeug oder qualitativ hochwertiges und geeignetes Holz nimmt. Welches, kann ich dir aber hierbei nicht raten, da ich mich wie schon gesagt, mit Lautsprechern nicht auskenne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^