Leitplanke oder Betonabsperrungen?

vom 26.04.2011, 17:44 Uhr

Hallo

bin heute über einige Autobahnen gefahren und dabei habe ich gemerkt das es neben Leitplanken auch die Betonabsperrungen gibt, dass ist mir davor noch nie aufgefallen. Meistens sind es immer ein paar Kilometer Leitplanke und dann immer mal wieder ungefähr 10 Meter Betonabsperrung. Hat dies einen Sinn oder ist das nur einfach so gemacht worden? Was mich noch interessieren würde, welches von den beiden ist sicherer oder dämpft am meisten den Aufprall. Vielleicht habt ihr schon einiges darüber gehört und könnt mich da ein wenig aufklären.

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» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich als Motorradfahrer bin immer ein "Fan" von Betonabsperrungen gewesen. Wenn man einmal einen verunglückten Motorradfahrer gesehen hat, der zwischen die Leitplanke kam, dann weiß man warum. Zumindest wird der Aufprall eines Motorradfahrers auf einer Betonabsperrung besser abgefangen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Unglückliche alle Gliedmaßen abreißt, ist auch geringer.

Ich weiß gar nicht, ob nun die Leitplanke oder Betonabsperrung besser die Aufprallenergie eines Autos auffängt. Ich denke jedoch, dass eine Betonabsperrung weniger nachgibt, also mehr Energie absorbieren kann, ohne zu verformen. Allerdings bin ich kein Physiker - das beruht vollkommen auf meiner Fantasie gerade. Die Situation finde ich allerdings sehr interessant.

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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