Beste Unterlage für Laptop?

vom 24.04.2011, 10:46 Uhr

Hi,

also mich würde mal interessieren, was die beste Unterlage für Laptops ist. Sicherlich ist alles was aus Stoff ist, nicht sehr geeignet, da es die Abführung der Wärme stark hindert, was sich dann meist an dem lauten Lüfter oder an dem sehr stark erhitzen Laptop zeigt.

Ich wollte mir nämlich eine Unterlage für meinen Laptop kaufen, eben wenn ich im Bett liege. Bisher habe ich immer eine kleine Holzplatte genommen, was auch funktioniert hat. Aber ich frage mich ob eine Unterlage aus Kunststoff nicht doch besser wäre.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Laptop an sich immer auf einem Holztisch stehen. Jedoch gibt es auch spezielle Unterlagen für Laptops. Es gibt zum Beispiel eine Art Kissen an dem so ungefähr sechs große Noppen angebracht sind, so dass der Laptop erhöht steht und die warme Luft entweichen kann.

Ich habe auch einen sogenannten Laptopkühler. Das ist eine Plastikplatte, in der bei mir jedenfalls drei Ventilatoren integriert wurden, die die Wärme dann abtransportieren. Ist manchmal ganz nützlich. Es kommt natürlich auch darauf an, wo die Lüftungsöffnungen deines Laptops sich befinden. Bei meinem alten Laptop waren die Öffnungen unterhalb, bei meinem Aktuellen sind sie seitlich. Daher war es bei meinem alten Laptop auch deutlich problematischer auch mal auf dem Bett zu arbeiten, weil die Lüftungsöffnungen verschlossen waren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin hab ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht was eine Unterlage für meinen Laptop betrifft, ich finde man sollte das Gerät so lange ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge benutzen bis dadurch kein Nachteil entsteht und ich habe bisher keinerlei Nachteile gehabt weil ich keine Unterlage genutzt habe.

Beispielsweise wenn ich am Schreibtisch sitze, dann steht der Laptop auf einer ganz normalen Schreibtischunterlage an der ich auch meine anderen Arbeiten erledige. In der Uni hingegen steht der Laptop auf den herunterklappbaren Holztischen in den Hörsäälen oder auf normalen Tischen und auch dort habe ich keine Probleme. Wenn ich den Laptop dann mal mit ins Bett nehme um einen Film zu schauen oder um zu Surfen so hab ich auch dort keine Probleme, klar wird der Laptop etwas wärmer wenn er auf Stoff oder so steht, aber jedoch nicht so gravierend das das irgendwelche Auswirkungen hätte.

Ich denke wenn der Laptop nicht ständig überhitzt dann ist solch eine Unterlage gar nicht vonnöten sondern sie ist nur rausgeschmissenes Geld. Und wenn man im Bett nur surft oder mal einen Film schaut dann braucht man das auch nicht, denn dann sollte der Laptop im normalfall kühl genug bleiben, ich stelle mir solch eine Unterlage im Bett außerdem eher unbequem vor. Und ich denke kaum jemand wird im Bett noch ernsthaft mit seinem Gerät arbeiten, so dass er ständig ausgelastet ist und man sich Gedanken über die Wärmeentwicklung machen müsste.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine ganze Zeit lang meinen Laptop im Bett verwendet ohne eine Unterlage zu benutzen. Der Laptop lag dann immer auf der Bettdecke und es ist genau das passiert was du auch schon beschrieben hast. Die Lüftung war nicht frei genug, wodurch der Laptop zu heiß wurde. Aus diesem Grund ist meine Festplatte durchgeschmort. Seitdem ich die neue Festplatte eingebaut habe achte ich sehr darauf, dass die Lüftungsschlitze immer frei bleiben. Ich habe mir bei Ikea eine Unterlage gekauft, die man auf die Beine legen kann. Die Unterseite der Auflage ist sehr weich und passt sich der Beinform an. Die Oberseite ist aus Plastik und gut als Laptopablage geeignet. Somit sind die Lüftungsschlitze frei und ich hoffe, dass meinem Laptop in nächster Zeit keine größeren Reparaturen drohen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip eignet sich jede harte, unflexible Unterlage. Laptops haben ja in der Regel vier "Füße" auf der Unterseite, so dass die Luft, die vom Lüfter kommt unter dem Laptop zirkulieren kann.

Es gibt zwar spezielle Unterlagen, die Lüftungsschlitze haben und ich glaube es gibt sogar welche, die noch extra eine Art externen Lüfter eingebaut haben, aber wenn du mit deiner Lösung mit dem Holzbrett zufrieden bist und wenn dein Laptop nicht zu heiß wird, ist doch alles in Ordnung. Bei mir stehen Laptops und Netbooks in der Regel auch auf einem Tisch aus Holz und das funktioniert gut. Außerdem ist Holz als nachwachsender Rohstoff doch allemal besser als Plastik, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich benutze ein ganz einfaches Brett Holz. Ich habe mir das Brett auf die passende Größe des Laptops zurecht geschnitten und wenn ich im Bett liege ist das eine super Unterlage. Ich empfehle dir kein Geld auszugeben, nimm einfach Holz, so wie ich, oder etwas anderes härteres das groß genug ist.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^