Ständiger Juckreiz bei Katze
Hallo! Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Unsere Katze kratzt sich nun seit fast 2 Jahren immer blutig und zwar unter ihrem rechten Ohr. Ich war schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, der erste gab immer nur eine Spritze gegen den Juckreiz, was aber nur die Symptome und nicht die Ursache lindert, bzw. bekämpft. Der zweite Tierarzt schlug einen Allergietest vor, den ich dann auch durchführen ließ. Das Ergebnis war, dass sie eine Futtermittelallergie hat, sie darf kein Lamm, keine Ente und keinen Fisch fressen. Ich habe sofort das Futter umgestellt, aber es stellte sich keine Besserung ein.
Eine Pilzinfektion oder Milben kann ich auch ausschließen, das wurde ebenfalls negativ getestet. Derzeit ist sie in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, sie bekam diverse homöopathische Mittel, aber auch die haben keinen Erfolg gebracht. Ich schmiere ihr jetzt auf Anraten der HP Bepanthen-Salbe auf die Wunde, so dass wenigstens eine Heilung stattfindet. Nur leider kratzt sie sich jeden Tag oder jeden zweiten, das ist immer unterschiedlich. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Und wenn ja, was könnte es denn noch sein?
Wenn ich ehrlich bin würde ich noch einen oder auch mehrere Tieärzte aufsuchen. Wir können dir über die Ferne mit diesem Problem auch schlecht helfen, zumal die wenigsten sicherlich studierte Tierärzte sind. Machst du denn die Ohren deiner Katze regelmäßig sauber und hat der Tierarzt sich die Ohren mal genau angeschaut? Ich habe nur von einem ähnlichen Problem bei einem Hund gehört und der hatte eine Ohrenentzündung.
Aus diesem Grund hat er sich auch immer gekratzt, weil es Schmerzen verursacht hat. Nach einer Behandlung war das Problem dann auch schon behoben, wobei da der Tierarzt auch nicht als erstes dran gedacht hat. Oftmals ist es ein ganz "einfaches" Problem was einfach nicht erkannt wird und dann zum großen und vor allem schmerzhaften Problem wird.
Wie ist ausgeschlossen worden, dass es keine Milben sind und keine Pilzerkrankung? Was haben die Tierärzte gemacht um diese Diagnose wirklich auszuschließen? Für mich hört sich das ganz stark nach Milben an. Es gibt sehr viele verschiedene Milben und es ist nicht immer einwandfrei festzustellen, wenn man nicht wirklich vernünftig eine Diagnose stellt.
Ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen Tierarzt gehen, der auch wirklich die Hautstellen untersucht und alles macht, was Milben und Pilz wirklich ausschließen kann. Ein derartiger Juckreiz kommt meist nicht von Allergien. Suche eine Tierklinik auf. Die sind in der Diagnosestellung oft besser.
Ich hatte vielleicht vergessen, zu erwähnen, dass wir bereits in einer Tierklinik waren, Smart Vet heißen die, die sind auf dem neuesten Stand der Technik und sehr kompetent. Und dort wurde auch der Hautpilztest gemacht, ihr wurden Haare und eine Hautprobe entnommen, die aber negativ waren, also kein Hautpilz.
Jacqui_77 hat geschrieben:Ich hatte vielleicht vergessen, zu erwähnen, dass wir bereits in einer Tierklinik waren, Smart Vet heißen die, die sind auf dem neuesten Stand der Technik und sehr kompetent. Und dort wurde auch der Hautpilztest gemacht, ihr wurden Haare und eine Hautprobe entnommen, die aber negativ waren, also kein Hautpilz.
Und wie wurde der Milbentest gemacht? Der Milbentest ist eigentlich eine ziemlich aufwendige Sache, wenn es richtig gemacht wird. Grabmilben kann man nicht so ohne weiteres erkennen und die müssen unbedingt getestet werden. Hautpilz ist die eine Sache und das ist meist nur eine Begleiterscheinung von anderen Hautkrankheiten bei Tieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege