Haarbürste aus Holz - Wie reinigen?

vom 24.04.2011, 07:21 Uhr

Ich habe mir eine Haarbürste aus Holz gekauft, weil diese gesünder für die Haare sein soll und verhindern soll, dass sich diese elektrisch aufladen. Nun möchte ich die Bürste gerne reinigen, da sich ja nicht nur Haare darin absetzen. Früher habe ich die Bürsten dann immer in eine Schale mit warmem Wasser und etwas Shampoo gegeben. Bei der Bürste aus Holz habe ich allerdings bedenken, dass diese dann kaputt gehen könnte. Das Holz sieht unbehandelt aus.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Bürste säubern kann? Ich möchte mir ungern deswegen dann dauernd eine neue Bürste kaufen müssen, da gerade die aus Holz nicht so günstig sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Lange würde ich diese auch nicht im Wasser stehen bzw. liegen lassen. Ich reinige alle meine Bürsten mit Rasierschaum. Einfach Rasierschaum drauf sprühen, kurz einwirken lassen und abspülen und die Schmutzpartikel von Haarpflegemittel und Haarspray gehen weg. Vorher natürlich die Haare mit einem Kamm aus der Bürste entfernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich würde die Holzbürste auch einfach so reinigen, wie du vorher die anderen Bürsten gereinigt hast. Da die Bürste aber eben nun vielleicht aus unbehandeltem Holz ist, würde ich sie einfach nur für wenige Minuten in warmes Wasser legen, vielleicht mit einem Spritzer Seife oder Duschgel. ich reinige die Zwischenräume meiner Bürsten auch recht häufig mit einer anderen Bürste, allerdings eben keine für die Haare, sondern eben eine mit ganz normalen Borsten. Mit dieser funktioniert das in der Regel sehr gut, so lassen sich auch hartnäckige Rückstände sehr leicht entfernen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um die Bürste machen musst, wenn du sie nur kurz ins Wasser legst, viel kann da nicht passieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verwende auch Holzhaarbürsten, weil sie einfach besser durch meine Haare gehen. Zuerst ziehe ich die Haare an der Seite vorsichtig mit einem Kamm oder einem anderen Gegenstand heraus. Das Kissen bearbeite ich vorsichtig mit einer Zahnbürste und einer milden Seife oder Shampoo. Danach spüle ich die gesamte Bürste mit lauwarmen Wasser ab und lege sie irgendwohin, mit den Stiften nach unten, damit das Wasser gut entweichen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^