Ständige Updates bei Appleund Windows

vom 23.04.2011, 18:35 Uhr

Jeder kennt sicherlich die Updates, die einem als Meldung erscheinen, wenn man beispielsweise iTunes öffnet oder bei Windows angezeigt werden, wo man dann meistens (ich habe Vista, da ist das auf jeden Fall so) einstellen kann, ob man den PC oder Laptop jetzt neu startet oder erst in einigen Stunden oder Minuten. Die gleichen Meldungen erscheinen mir auch ständig bei Firefox, Apps auf dem iPhone oder anderen Anwendungen und Programmen. In letzter Zeit regt es mich ein wenig auf, dass ich ständig irgendwelche Updates zu installieren habe und meistens kommt man gar nicht darum herum, weil das Programm dann einfach nicht läuft und sind die Updates erstmal installiert, lässt sich kein Unterschied zu vorher erkennen.

So beispielsweise beim ICQ. Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch eine etwas ältere Version von ICQ die mir besser gefallen hat, als die neue, weil sie einfach irgendwie ein bisschen kleiner und schneidiger war. Dieses ICQ ging dann aber einfach nicht mehr an, weil es nach dem neuen Update verlangte und daher musste ich mir das neue ICQ herunterladen und installieren. Dieses ist für meinen Geschmack etwas zu voll gepackt mit den ganzen Extras und ist auch größer als das alte, was mir weniger gut gefällt. Das gleiche passierte mir mit einem App auf meinem iPhone, welches im Abstand weniger Tage zweimal nicht mehr laufen wollte und nach einem Update verlangte. Mein Vista verlangte allein in den letzten drei Woche ebenfalls zwei Updates und wenn ich dann nicht die ganze Zeit hatte am Laptop zu sitzen, wenn ich am Arbeiten war, dann stand er auch schon mal eine halbe Stunde ohne mich da und startete dann das Update von alleine. Daraufhin wurden dann auch alle laufenden Anwendungen von alleine beendet, die geöffneten Office-Dateien schlossen sich von alleine ohne vorher zu speichern und wenn ich das Speichern vorher ebenfalls vergessen hatte, waren meine Texte einfach weg.

Ich verstehe zwar das bei einigen Programmen diese Updates einfach notwendig sind und sie sind auch nicht immer sinnlos, denn mein Firefox läuft nach einem solchen Update ab und an auch tatsächlich wieder deutlich besser. Aber ich sehe nicht ein, wieso es diese Updates innerhalb derart kurzer Abstände immer wieder geben muss und man einfach dazu gezwungen wird, sie zu laden, was meistens auch etwas dauern kann, und zu installieren.Es stört mich einfach, wenn ich meinen gewohnten Dingen nachgehen will und es einfach nicht kann, weil einfach nichts mehr laufen will oder ich dann alle zwei Minuten die Meldung bekomme, ich soll gefälligst das Update herunterladen. Mir scheint auch, dass diese Updates sich in den letzten Monaten häufen und in kürzeren Zeitabständen auftauchen. Wie seht ihr das? Nerven euch derartige Updates auch schon mal oder habt ihr weniger Probleme damit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass die Updates in solch kurzer Zeit eingespielt werden, hat einen ganz einfachen Grund. Sobald eine Sicherheitslücke jedlicher Art herausgefunden wird, werden die Patches schnellstmöglich zum Download zur Verfügung gestellt. Bei Windows kann man sich zum Beispiel darauf vorbereiten, dass alle zwei Wochen neue Updates zur Verfügung gestellt werden.

Mich stören diese Updates meistens nicht, weil ich sie nachts oder wenn ich das Haus verlasse, meistens installiere. Der PC fährt danach sowieso automatisch runter, so dass er auch nicht unnötig läuft. Es gab eine Zeit, wo mich die Updates furchtbar genervt haben, aber man konnte es ja nicht ändern.

Mich stören die Updates nur, wenn ich gerade etwas Wichtiges erledige, aber das ist bei mir auch kein Problem. Dann speichere ich einfach meine Arbeit, starte das Update und gehe mir währenddessen eine Tasse Kaffee machen oder kurz etwas anderes erledigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Die Gründe für solche Updates sind seltener Funktionsupdates, mit denen neue Funktionen in das betreffende Programm eingebaut werden, sondern das Flicken von Sicherheitslücken, die die Sicherheit des PCs bedrohen könnten. Gerade komplexe Programme wie iTunes, Firefox und Adobe Flash haben in der letzten Zeit bei mir viele Updates gemacht, bei den meisten handelte es sich nur um kleine, sicherheitsrelevante Updates. Manchmal ist zwischen dieses Updates auch mal ein Patch, der die Stabilität der Programme verbessert, was ich nur zu gut verstehe.

Aus diesen Gründen nervt es mich eher weniger, wenn ein Programm häufig geupdatet werden will, da ich weiß, dass die Programmierer nicht umsonst ein solches Update veröffentlichen. Sie wollen ihr Programm ja auch sicherer machen und verhindern, dass der Nutzer des Programms Schaden erleidet.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Updates sind meistens wirklich notwendig, eben weil sie Sicherheitslücken schließen, was für uns Endverbraucher nicht negativ sein kann. Aber mich nerven die Updates trotzdem.

Mittlerweile bin ich auf Apple umgesattelt und muss sagen, dass es mir hier viel besser gefällt. Bei Windows hatte ich immer dasselbe Problem wie du. Es wurde ständig verlangt Updates herunterzuladen. Das habe ich dann nie gemacht. Was passiert? Plötzlich wurde es automatisch auf meinen Computer gespeichert und ausgeführt, was sich daran äußerte, dass ich meinen Computer neustarten musste, um alle Funktionen zu erneuern. Habe ich das nicht gemacht, geschah dies einfach automatisch, sofern man nicht irgendeinen Button angeklickt hatte.

Schwierigkeiten mit Updates beim iPhone hatte ich noch nicht. Dort wurde ich bisher noch nicht gezwungen, irgendein Programm zu aktualisieren. Lediglich immer wieder auftauchende Aufforderungen, wie etwa bei Facebook die Erlaubnis für "Locations", nervt mich.

Das Problem mit ICQ kenne ich nur zu gut. Ältere Versionen werden nach einiger Zeit nicht mehr unterstützt, obwohl sie meist besser und übersichtlicher waren. Eine gezwungene Aktualisierung muss dann erfolgen. Aus diesem Grund habe ich mir auch Trillian (Astra) heruntergeladen. Da gibt es sowas nicht und auch lästige Zusatzfunktionen von ICQ wie die Spiele oder diese Greetings sind nicht mehr vorhanden. Ob man es braucht oder nicht, liegt natürlich bei einem selber. Aber wenn man nur einen einfachen Instant Messenger benötigt, ist das Programm absolut top!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^