Stress mit dem Partner wegen eines Autos
Hallo!
Wenn ich es irgnorieren würde, wenn wir wieder mit dem Thema Auto anfängt, dann hätte ich hier erst recht Stress. Ich würde auch nicht ignoriert werden wollen, wenn ich etwas sagen oder erzähle. Da könnte ich schon verstehen, wenn er dann richtig sauber werden würde.
Mittlerweile ist das Auto aber kein so großes Thema mehr. Zwischendurch sagt er zwar noch, dass er es gerne hätte, aber scheint verstanden zu haben, dass das nicht möglich ist. Allerdings reagiert er trotzdem wie ein trotziges Kind. Aber auch das, wird irgendwann vorbei gehen.
Hallöchen,
so ein Theather hatte ich mit meinem Freund auch schon durch, jedoch ist dies schon 2 Jahre her. In der Zwischenzeit ist er erwachsener geworden und braucht solche Art von Autos, die er damals haben wollte nicht mehr (voll aufgebretzelte BMW´s). Er wollte auch unbedingt einen aufgebretzelten BMW in Sonderfarbe. Jedoch war es finanziell absolut nicht drin, auch von der Unterhaltung nicht, denn er hätte mindestens Teilkasko, wenn nicht Vollkasko benötigt. Letzendlich hat er dann rumgenörgelt, das er mit einem anderen Auto nicht fahren würde. Dies wäre unter seiner Würde.
Am Ende hat er es eingesehen, das wir uns dieses Auto nicht leisten können und wir haben einen schicken BMW in der Preisklasse die zu uns trifft gefunden. Er liebt seitdem dieses Auto ohne Ende und pflegt es dementsprechend auch. Auch Männer müssen einsehen, das man nicht immer das bekommen kann, was man haben möchte. Mit solchen Dingen kann man sich sehr schnell in die Schulden stürzen, sodass sein eigener Traum zum Alptraum werden kann durch die tagtäglichen Kontoauszüge. Lieber einen Gang herunter schalten und sich das leisten, wozu es reicht und so keine Schulden haben als Schulden, der Traum und aus dem Alptraum nicht mehr heraus zu kommen.
Hat sich dein Mann von seinem Traumauto verabschiedet und ist wieder zum Alltag übergekehrt oder hat er immernoch schlechte Laune deswegen ?!
lieben Gruß,
SybeX
Was bin ich froh, das ich zu der Sorte Mann gehöre, die ein Auto als das ansieht, was es ist. Vier Räder, ein Auto, was sich gut, vernünftig, sparsam und vor allem sicher fahren läßt, ohne weitere Gimmnicks wie Tieferlegen, verchromtes Sonderzubehör, irgendwelche Tuningteile auskommt und mir gefällt. Was brauche ich einen augebrezeltes Auto, was im Unterhalt viel zu teuer ist, nur anderen gefallen soll und mich in eine Situation reindrängt, wo ich nicht hin will - auffallen um jeden Preis.
Daher finde ich es auch immer witzig, wenn unsere Golffraktion hier im Dorf unsere Straße langfährt (das heißt, sie versuchen es, da wir diese lustigen Verkehrsberuhigungen haben, die in regelmäßigen Abständen einen "Hubbel" auf der Straße haben). Mit tiefergelegten Autos ist das schon problematisch und nicht nur einem Auto hats hier schon mal die Stoßstange abgerissen, den Reifen zerplatzt und sonstige Lackbeschädigungen beschert. Ist jedes Mal ganz großes Kino.
Und wenn ein Mann unbedingt schmollen muss, dann schmoll doch auch, es gibt soviele Möglichkeiten, wie Frau Mann "bestrafen" kann oder besser nicht beachten kann, eine wirkt immer
In gewisser Weise kann ich deinen Freund verstehen, da ich selbst auch nicht gerne irgendeine Schüssel fahren würde, sondern auch Spaß am Autofahren haben möchte. Für mich hat das oberste Priorität beim Kauf eines Autos und ich würde wohl auch nicht begeistert sein, wenn Außenstehende mir da hineinreden würden. Dennoch muss man auch realistisch bleiben und das Auto seinem Lebensstil und damit seinen finanziellen Mitteln anpassen.
In anderen Threads von dir kam immer rüber, dass du nicht arbeiten gehst, während dein Freund Alleinverdiener ist. Nun schreibst du zwar, dass du (noch) Geld bekommst, aber nicht weißt, ob das weiterlaufen wird. Natürlich sollte man in einer Partnerschaft auch für den anderen einstehen, allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob dein Freund sich das Auto leisten könnte, wenn er alleine von seinem Geld leben würde. Letztendlich ist es sein Geld und er sollte darüber verfügen können. Wenn er sein Geld aufwenden muss, um dein fehlendes Einkommen auszugleichen, wäre das schon kein gutes Argument, das gegen dieses Fahrzeug sprechen würde. Ob dir das Auto gefällt oder nicht, spielt nun auch nicht unbedingt eine Rolle. Wenn es sein Auto ist, muss es nur für ihn praktisch sein und ihm gefallen. Du hast doch schließlich auch dein eigenes Auto, was dir sicher auch gefällt.
Falls dein Freund defintiv nicht genug Geld hat, um dieses Auto zu kaufen und vielleicht sogar dafür einen Kredit aufnehmen müsste, sollte er sich allerdings gedanklich von diesem Fahrzeug verabschieden. Vielleicht kann er sich nach dem Ende seiner Ausbildung ja einen schöneren Wagen kaufen und bis dahin noch ein billigeres Modell fahren, was vielleicht auch Fahrspaß vermittelt. Es gibt ja sicher nicht nur irgendwelche kleinen Rentner-Autos in der passenden Preiskategorie, sondern vielleicht auch ein gebrauchtes Modell, das für ein paar Monate oder wenige Jahre akzeptabel ist.
Wichtig ist, dass eure Beziehung nicht an solchen Kleinigkeiten Schaden nimmt. Wenn ihr deswegen nun länger Stress habt, finde ich das durchaus schon nicht mehr okay und denke, dass ihr beide mehr auf den anderen eingehen müsst. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie wirkte dieser Thread so, als würde jeder seine Interessen krampfhaft durchboxen wollen (auf beiden Seiten!). Es geht immerhin "nur" um einen möglichen Kauf, der einen von euch betrifft und es ist sinnvoll, solche Stressfaktoren aus der Beziehung herauszuhalten. Du hast deine Meinung geäußert und damit sollte es dann auch gut sein. Was er daraus macht, ist seine Sache.
Ich würde sagen, dass es gut wäre wenn Du dabei bleibst. Wir haben auch nur zwei alte Autos und müssen sie aus Geldmangel immer wieder neu machen. Man kann im Leben nicht alles haben. Mir würde auch ein neues Auto sicherlich besser gefallen bzw. ich hätte weniger Ärger damit und der Wagen meines Mannes würde nicht soviel verbrauchen.
Aber ein neues Auto muß bezahlt werden. Wenn ihr jetzt schon seht, dass ihr es Euch nicht leisten könnt bzw. es knapp werden würde, dann würde ich es nicht machen. Wie schnell sind die Konten wegen sowas überzogen und das muß nicht sein. Ein Auto sollte immerhin ein Gebrauchsgegenstand sein. Klar im Instinkt des Mannes ist immer das sie neue tolle Autos brauchen. Aber das muß gut überlegt sein.
Ich würde ihn beleidigt sein lassen. Irgendwann so denke ich, ist er froh dass Du es ihm ausgeredet hast. Vielleicht könnt ihr noch 3 Jahre oder so sparen und das Auto dann kaufen vielleicht gebraucht oder ein ganz anderes noch besseres Auto das es dann gibt. Vielleicht baut das Deinen Partner auf. Man braucht auch Ziele im Leben und es ist dabei auch gut, wenn man sich nicht immer alles gleich kaufen kann. So kann man sich auf was freuen.
Nelchen du tust mir echt leid. Ich finde es wirklich heftig, dass dein Freund so uneinsichtig ist. Ich hoffe nur, dass du es nicht bereust, wenn ihr euch ein Auto teilt. Er muss es doch einsehen, dass es einfach nicht geht. Habt ihr ein gemeinsames Konto oder würde er selber das Auto kaufen? Wenn er ja eine abgeschlossene Berufsausbildung hat muss er halt schauen, ob er einen Kredit bekommt.
Doch wie würde es dir damit dann gehen? Wie geht er sonst in Geldsachen um? Denkst du, du könntest über das Thema hinweg sehen? Denn so schlecht wie es dir derzeit geht, kann es ja nicht weitergehen. Aber ganz ehrlich muss ich auch sagen, dass das Verhalten deines Freundes echt kindisch ist. Als wenn er im Sandkasten sitzt und sein Förmchen nicht bekommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund sehr enttäuscht ist, wenn ihm sein "Traumauto" durch die Lappen gegangen ist. Aber dafür kannst du ja nichts und deswegen solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst ihm ja anbieten, dass ihr erst einmal sein Auto über den TÜV kriegt oder er eben mit deinem fährt. Dann könnt ihr ja vielleicht schauen, dass ihr irgendwie noch zusätzlich Geld in die Kasse bekommt. Das ist mit einem richtigen Beruf sicherlich nicht so einfach, aber beispielsweise einmal am Wochenende ein paar Stunden Zeitung austragen bringt auch schon etwas Geld, was ihr dann spezifisch für das Auto sparen könnt. Es wird sicherlich noch einmal ein Auto geben, dass deinem Freund sehr gut gefällt oder vielleicht sogar dieses Modell und das könnt ihr ja dann kaufen, wenn ihr das Geld zusammen habt.
Er sollte allerdings auch einsehen, dass du ihn ja unterstützen willst. Aber trotzdem kann man sich doch nicht das Geld aus den Rippen schneiden und das muss er doch auch wissen. Wenn er dein Angebot mit dem Sparen nicht annimmt, dann solltest du ihn einfach mal eine Weile trauern lassen. Ihr seid ja immerhin erwachsen und da wird er sicherlich auch irgendwann merken, dass sein Verhalten nicht angebracht ist und er seinen Traum erst einmal gehen lassen muss, auch wenn das schwer fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54849-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen