"Frohe Ostern" an Karfreitag
Mich irritiert es immer, wenn einem Leute schon an Karfreitag "Frohe Ostern" wünschen. Schließlich ist das ja eigentlich ein Trauertag, an dem man dem Kreuztod Jesu Christi gedenkt. Erst am Ostersonntag beginnt ja wirklich das "frohe" Fest, an dem man seine Auferstehung feiert.
Wie seht ihr das? Irritiert es euch auch, oder denkte ihr dass es mittlerweile egal ist, weil sich sowieso niemand mehr für die christlichen Wurzeln von Ostern interessiert?
Da es ja die Ostertage sind, stört es mich nicht weiter, wenn die Leute mir ein frohes Osterfest oder frohe Ostertage wünschen. Ganz im Gegenteil, ich empfinde es als eine Höflichkeit, worauf ich aber nicht bestehe. An den anderen Festen wie Weihnachten oder Silvester sind die Leute ja auch oftmals gut gestimmt und wünschen einem frohe Festtage oder einen guten Rutsch.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass es mich kein bisschen stört. Ich stöber Mal ab und zu durch die Bibel und glaube auch an einen Gott, doch direkt bin ich nicht dem christlichen Glauben verfallen und das obwohl ich getauft bin. Ich verfolge so gesehen meinen eigenen Glauben und deshalb stört mich das "Frohe Ostern" wünschen am Karfreitag kein bisschen.
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wann damit begonnen wird „Frohe Ostern“ zu wünschen. Der Karfreitag ist für mich sicherlich kein Trauertag, genauso wenig jauchze ich am Ostersonntag vor Glückseligkeit. Ich gedenke auch nicht Jesu Christi und gehe nicht in die Kirche. An Ostern freuen mich nur 2 freie Arbeitstage und das fröhliche Gesicht meiner kleinen Nichte wenn sie Eier-suchend durch den Garten hüpft und sich freut, wenn sie etwas gefunden hat. In diesem Jahr werde ich mich doppelt freuen, weil auch mein Neffe alt genug ist sein Nest zu suchen.
Das ganze christliche Klimmbimm hat für mich persönlich keine Bedeutung; deswegen empfinde ich es als reine Höflichkeit wenn jemand „Frohe Ostern“ wünscht. Ich fasse es auch mehr als „ich wünsche ein schönes langes Wochenende“ auf und käme nicht auf die Idee mich darüber zu ärgern. Wer wirklich gläubig ist mag sich vielleicht daran stören – aber der Wunsch soll sicherlich nicht verletzen, irritieren oder empören. Ich denke, die meisten Leute sehen es wirklich nicht so eng und wollen höflich sein. Viele von ihnen haben wohl wirklich keinen Bezug mehr zu Kirche und der Ostergeschichte, andere nutzen einfach die Gelegenheit und wünschen ein schönes Osterfest um es nicht zu versäumen – anders als bei Silvester oder Geburtstagen erwähnt man das Osterfest im Nachhinein ja nicht mehr.
Der Karfreitag ist in unserer heutigen Zeit eigentlich kein Trauertag mehr. Klar, wir sollen eigentlich daran denken, dass Christus an dem Tag gekreuzigt wurde. Schön, aber faktisch interessiert das heute kaum einen mehr. Und korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sehr sehr viele Menschen, die Ostern feiern wissen nicht einmal warum wir das tun. Die haben keine Ahnung was am Karfreitag oder am Ostersonntag war und warum das für die christliche Kirche so elementar wichtig ist.
Ansonsten finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich ein frohes Fest am Karfreitag wünscht. Man hat einen Tag frei und man macht sich auf den "eigentlichen" Feiertag bereit. Ich wünsche anderen vorher auch schon ein frohes fest, zumindest wenn ich weiß, dass ich die Personen vorher nicht wiedersehen werde.
Ich denke, die Leute kümmern sich weniger um die Geschichte. Sie freuen sich vielmehr darüber, dass sie frei haben. Und diese Freude teilen sie mit einem "Frohe Ostern" ihren Mitmenschen mit. Die Tatsache, dass viele nicht wissen warum wir eigentlich Ostern feiern, kann ich bestätigen. Besonders bei jüngeren Mitmenschen ist dieses Wissen quasi nicht vorhanden. Die Hauptsache ist aber, dass frei ist. Was anderes interessiert nicht. So sehen es viele. Ich bin nicht Religiös aber ich respektiere die Leute für die die Osterzeit etwas heiliges ist und nicht nur schlichtweg ein paar freie Tage.
Kalonis hat geschrieben:Wie seht ihr das? Irritiert es euch auch, oder denkte ihr dass es mittlerweile egal ist, weil sich sowieso niemand mehr für die christlichen Wurzeln von Ostern interessiert?
Also mich stört es auch nicht wirklich, wenn man am Karfreitag schon frohe Ostern wünscht, obwohl es ja eigentlich eher makaber ist, denn du hast ja recht, der Karfreitag ist eigentlich eher ein Trauertag und man sollte erst danach die Ostergrüsse von sich geben. Ehrlich gesagt, habe ich da aber auch so nie drüber nachgedacht und mir ist das erst jetzt wirklich mal so bewusst geworden, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
Ich bin aber auch kein sehr gläubiger Mensch und denke auch hier, das es nicht so schlimm ist, wenn man so einen "kleinen" Fehler macht, denn grade die katholische Kirche begeht durchaus viel schlimmere Sünden, wenn man mal auf die Medien achtet, denn wie oft sind Kinder von Pastoren missbraucht worden? Da denke ich ist der Fehler, mit den Ostergrüssen zum Karfreitag noch sehr klein. Ich weiss, es ist ein komischer Vergleich, aber ich denke, wenn die Kirche uns so gläubig und christlich rüberkommen will, dann sollten sie sich auch an gewissen Dinge halten und solche Sünden nicht begehen.
Mich stört es ebenfalls nicht wenn man sich an Karfreitag frohe Ostern wünscht. Denn wenn zum Beispiel jemand zum Besuch kommt und dieser keine Gelegenheit zu Ostern zu erscheinen kann man sich auch an Karfreitag frohe Ostern wünschen. Denn wer hält sich schon in der heutigen Zeit an einer Bibel? So gut wie kein Mensch.
Mir ist es eigentlich gleich wann man mir frohe Ostern wünscht. Ich finde es einfach schön wenn man daran denkt und ich mache mir keine Gedanken darum wenn man es schon an Karfreitag sagt. Sicherlich beginnt Ostern erst mit dem Ostersonntag, aber ich finde es trotzdem eine nette Geste, sich schöne Feiertage zu wünschen wenn das Fest vor der Türe steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?