Dextro Energy Doping?

vom 05.12.2009, 17:37 Uhr

Ich würde gerne wissen ob das Doping wäre, also ein Kaffee oder eine Cola ist ja schon wegen des Koffeins so zu sagen Doping und deshalb verboten, egal in welcher Profisportart.

Dextro hat ja den selben Effekt, es macht länger wach und soll die Leistung steigern, wenn auch nur für kurze Zeit, allerdings weiß ich nicht ob es verboten ist, ich denke aber nicht, da Dextro ja sogar so eine Skifahrerin unterstützt und viel Werbung mit ihr macht.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo aannii,

also du brauchst dir keine Gedanken machen. Die Dextro Energy Sports Nutrition sind kein Doping und stehen auch nicht auf der Dopingliste. Du kannst Sie ohne Bedenken einnehmen.

» sven168 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »


Bei Dextro Energy handelt es sich in keiner Sportart um Doping. Der in Dextro Energy enthaltene Einfachzucker, Dextrose, bzw Glucose ist sehr wichtig für den Körper während sportlicher Aktivitäten. Vor allem bei Ausdauersportarten, wie zum Beispiel Laufen oder Radfahren sollte der Körper permanent mit genügend Kohlenhydraten versorgt sein. Wenn die Kohlenhydrate aufgebraucht sind kommt es zum "Mann mit dem Hammer", was so viel bedeutet wie ein starker Leistungseinbruch. Wenn der Körper keine Kohlenhydrate mehr zur Verwertung hat, muss er seine Energie aus Fettzellen bereitstellen, das ist aber sehr aufwändig und man benötigt mehr Sauerstoff dafür.

Daher ist es sogar sehr wichtig, Dextrose während Ausdauersportarten zu sich zu nehmen und in den Isodrinks und -gels der Profisportler ist großteils genau das drin, was auch in Dextro Energy enthalten ist, nämlich Dextrose, da Dextrose direkt ins Blut aufgenommen wird und keine Verdauungsprozesse benötigt. Dextrose versorgt also am schnellsten mit Energie, da sie am schnellsten vom Körper aufgenommen wird.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie kommst du denn bitte darauf, dass Cola oder Kaffee in sportlichen Wettbewerben für die Teilnehmer verboten sind, weil es Doping ist? Wo hast du diesen Unsinn her? Das ist doch albern, denn dann könnte kein Sportler mehr einen Kaffee zum Frühstück trinken. Du kannst dir im Internet die Wada / Nada Dopinglisten ansehen und da steht Koffein nicht als verbotener Stoff drauf: klick. Es ist nur so, dass Koffein ab einer gewissen Menge, die im Urin nachgewiesen wird, als Missbrauch gilt und das eben für einen Sportler Folgen haben kann.

Dextro Energy ist ja aber nur Zucker und mit Zucker kann man weder seine Leistung steigern noch fällt es unter Doping. Du kannst ja auf der Dopingliste (Link oben) mal danach suchen. Aber mit Zucker wird niemand ein besserer Sportler und deswegen wäre es ja auch irrsinnig, das zu verbieten. Und dass Dextro Energy Werbung mit Skifahrern macht, das muss nichts heißen. Ich bezweifle sogar, dass irgendein Sportler sich puren Zucker genehmigt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hi,

also dass Dextrose und Koffein Doping sein sollen, habe ich bisher auch noch nicht gehört! Wer hat dir den Schwachsinn denn eingetrichtert?

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, benötigst du Kohlenhydrate beim Sport, genauer gesagt um dein Glycogenspeicher wieder aufzufüllen (der wird nämlich beim Sport entleert). Du könntest theoretisch auch ganz haushaltsüblichen Zucker nehmen. Allerdings handelt es sich dabei um Saccharose, einer Verbindung aus Glucose und Fructose. Glucose ist dasselbe wie Dextrose, einmal eben griechisch und einmal lateinisch. Reine Dextrose kann besser verwertet werden, also wird eben das für sportliche Aktivitäten statt normalem Zucker benutzt. Da ist nichts Illegales und Verwunderliches dran.

aannii hat geschrieben:Dextro hat ja den selben Effekt, es macht länger wach und soll die Leistung steigern, wenn auch nur für kurze Zeit


Es macht nicht unbedingt länger wach und eine Leistungssteigerung ist zwar schon zu verzeichnen, aber wie du bereits sagtest lediglich für einen geringen Zeitraum und eine erhebliche Veränderung wird man auch nicht bemerken. Ein bessere Wirkung erzielen dementsprechend langkettige Kohlenhydrate. Eigentlich verrät der Name es schon. Denn die langen Kohlenhydrate brauchen länger, um vom Körper synthetisiert und verbraucht zu werden. Dementsprechend kann die Leistungssteigerung länger aufrecht erhalten werden.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^