Umziehen, oder reichen die Zimmer?

vom 09.11.2008, 08:20 Uhr

Hallo,

wir habe ein kleines Platzproblem. Und zwar wohnen wir in dem Haus meiner Schwiegereltern, und zwar über ihnen in einer seperatem Wohnung mit eigenem Eingang. Aber wir haben zwei Kinder und nur ein winziges Kinderzimmer von grade mal höchstens 6 qm², und dann noch mit schräge. Daür haben wir ein risiges Schlafzimmer und eine riesen Badezimmer von guten 16 qm². Jetzt möchten wir umbauen.

Das Badezimmer kommt zum Beispiel in das Kinderzimmer. Und aus dem jetzigen Schlafzimmer und Badezimmer wollten wir drei Zimmer machen. Durch Gauben wird die schräge im Zimmer wegfallen, und die Kinderzimmer wären dann 13 und 14qm² groß, also jeder bekommt sein eigenes Zimmer.

Sind diese Zimmer dann groß genug, oder müssen Kinderzimmer größer sein, denn unser Schlafzimmer wäre dann nur noch 10,5 qm² groß.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo herrmausi, bisher habe ich nur von reinen Größenangaben gelesen. Nicht aber, was in den Zimmern so stattfindet. Wenn die Kinder ohnehin nur im Kinderzimmer schlafen,dann sind 6 qm durchaus ausreichend, denn dann braucht es doch nur ein (Stock-)Bett und noch einige wenige Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Sollen die Kinder dagegen auch im Kinderzimmer spielen und Schulaufgaben darin erledigen sind 6 qm schon recht eng. In diesem Fall würde sich ein Umbau wirklich anbieten.

Wirkliche Normen gibt es für die Kinderzimmergröße nicht. Wenn man aber Förderungen für Neu- oder Umbau in Anspruch nehmen möchte gilt häufig, dass ein Kinderzimmer für ein Kind mindestens 10 qm groß sein sollte. Zwei Kinder sollten sich ein mindestens 12 qm großes Zimmer teilen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Guten Morgen alle zusammen,

wir hatten in unserer alten Wohnung ein 12,25 Quadradmeter Kinderzimmer! Für Hausaufgaben und spielen neber dem schlafen langt das voll und ganz!

Wir sind jetzt umgezogen und hatten zwei Zimmer mit 12 Quadradmeter zur Verfügung und eins mit 16 Quadratmeter. Der kleine hat das größte bekommen, weil was wollen wir mit einem so großem Schlafzimmer zum Beispiel?

Ich denke nach eurem Umbau langen die 13 und 14 Quadradzimmer für euren Nachwuchs voll und ganz aus, so das ihr nicht umziehen müsst! Außer ihr habt noch ein weiteres Kind in Planung! Dann solltet ihr euch gedanken machen, ob ihr soviel Geld in das Haus investieren wollt wenn euch später vielleicht ein Zimmer fehlt!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere beiden Jungs haben ein gemeinsames Kinderzimmer von ungefähr 15 m² und die Tochter hat gute 10 m² für sich alleine. Dann haben wir noch ein Zimmer fürs Baby von ungefähr 6 m² und ein großes Spielzimmer von 28 m² für alle zusammen mit Kuschelecke und reichlich Platz zum Bauen, Toben usw..

Ich finde die Zimmer unserer "Großen" völlig ausreichend und denke es würde auch dann genügen, wenn sie kein extra Spielzimmer hätten - aber das ist natürlich Geschmackssache. Meine Mutter mäkelt regelmäßig, dass die Kinder zu wenig Platz zum Toben hätten. Ich frage mich nur manchmal was sie denn erwartet - eine Turnhalle für jedes Kind?

Also ich finde 13 und 14 m² gut als Kinderzimmer für jedes Kind und Deine Umbauideen hören sich gut an. Das Schlafzimmer für die Eltern muss ja auch nicht so wiesig sein, denn es wird ja meist nur nachts genutzt und zum Aufbewahren der Kleidung.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch nur ein sehr kleines Schlafzimmer, welches in etwa nur 6 qm groß ist. Dort stehen ein 5 - türiger Kleiderschrank, und ein 1,40 breites Bett, mehr nicht. Für uns reicht das zum Schlafen. Aber das ist auch eigentlich ein Kinderzimmer, aber das wollten wir unserem Sohn nicht antun, das er in so einem kleinen Zimmer schlafen und spielen muss. Das eigentliche Elternschlafzimmer ist so 18 qm groß, und dort ist das Zimmer der 2 Mädels drin.

Ich finde eure Idee gut, das ihr umbauen wollt, damit die Kinder mehr Platz haben. Und wofür braucht man als Elternteil schon ein riesen Schlafzimmer? Wenn das Kind noch sehr klein ist, und noch nicht in seinem Zimmer spielt, reicht ja ein kleines Zimmer. Aber später kommen ja auch mal freunde zu Besuch, und da wird es doch recht eng in einem Minizimmer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde ein Kinderzimmer von 13 oder 14 qm groß genug - Sorgen bereiten würde mir eher das Elternschlafzimmer mit 10,5 qm. Das ist nämlich schon sehr eng und als Erwachsener ist man ja auch größer als ein Kind. Ich würde dann eher die Kinderzimmer je 11 qm groß machen und den Rest zum Schlafzimmer geben. Diese Aufteilung fände ich wesentlich angebrachter. Natürlich kommt es auch drauf an, was in den Zimmern gemacht wir - aber auch mit Spielen und Hausaufgaben sind 11 qm für ein Kind sicherlich ausreichend.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke schon, das die Zimmer nach eurem Umbau dann gross genug sind und ihr habt dann ja auch noch mehrere Zimmer zur Verfügung. Zwar sind die Räume an sich kleiner, aber ich denke, das es bestimmt so besser ist, als wie vor dem Umbau.

Es liegt ja auch daran, was ihr so alles in den Räumen macht, denn wenn ihr euer Schlafzimmer nur zum schlafen verwendet, dann ist das doch vollkommen ausreichen. Es gibt allerdings auch Leute, die bügeln oder hängen ihre Wäsche noch im Schlafzimmer mit auf und dann braucht man natürlich auch etwas mehr Platz.

Genau wie in den Kinderzimmern, wenn sie es nur zum Schlafen nehmen, reicht ein kleines Zimmer aus, aber wenn sie dort auch sehr viel Zeit mit dem Spielen verbringen, dann sollten die auch schon etwas grösser sein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^