Privates Osterfeuer anmelden

vom 16.02.2009, 07:07 Uhr

Hallo zusammen,

mal angenommen es ist erlaubt, dass auch eine Privatperson oder eine Gruppe von Privatpersonen ein Osterfeuer veranstaltet, so kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einfach so gemacht werden darf. Wenn ich mir jetzt überlege ein Osterfeuer zu veranstalten, wo muss ich das anmelden? Und muss ich eine gewisse Grundfläche haben, damit sich so ein Antrag überhaupt lohnt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal, dass es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Hier müssen Osterfeuer wohl auch bei der Gemeinde angemeldet werden, weil die Feuerwehr auch informiert werden muss. Denn gerade bei Trockenheit, die in diesem Jahr ja sehr groß ist, ist die Gefahr, dass rundherum ein Brand entstehen kann sehr groß. Die Feuerwehr muss sich dann die Stelle ansehen kommen damit der Antrag durchkommt oder nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein offenes Feuer, egal ob privat oder durch einen Verein organisiert, muss beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden. Das ist überall gleich. Natürlich muss man als private Person auch ein Grundstück haben, wo man dies anzüngen will. Ob es das eigene Grundstück ist, von jemanden gepachtet oder einfach zur Nutzung überlassen wurde, ist das dabei egal.

Allerdings gibt es eben auch noch in Sachen Umweltschutz einiges einzuhalten. So muss der Haufen, welcher verbrannt werden soll, am selben Tag nochmal umgeschichtet werden, damit nicht Tiere verbrannt werden. Denn wenn ein solcher Haufen länger liegt nutzen diesen unter anderem auch Igel als Unterschlupf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^