Ausgebaute Festplatten lagern?

vom 21.04.2011, 19:46 Uhr

Im Lauf der letzten Monate habe ich gut sechs bis acht Festplatten "angesammelt", die ich mit Hilfe einer externen eSATA-Dockingstation auslese. Quasi mein Datenspeicherhafen. Da es sich dabei jedoch immer nur um die bloßen Festplatten ohne jeglichen Schutz handelt, ist die Lagerung der ausgebauten Festplatten mein größtes Problem. Ich würde die ausgebauten Festplatten gerne sicher und trocken aufbewahren, sodass die einzigen Abnutzungs-möglichkeiten während der Benutzung in der Dockingstation auftauchen können. Gibt es da eine gute und günstige Möglichkeit, für eine entsprechende Lagerung der Festplatten zu sorgen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Da es sich dabei jedoch immer nur um die bloßen Festplatten ohne jeglichen Schutz handelt,


Ich bezweifle sehr stark, dass du freiliegende Festplatten wie DVD oder andere Speichermedien herumliegen hast. Ich denke mal du meinst schon verbaute Festplatten im Gehäuse welche dann im Verbund eine komplette Harddisk bilden.

Festplatten kannst du ohne großen Aufwand einfach lagern wie du möchtest. Der Ort sollte schlichtweg Erschütterungsfrei, außerhalb von Magneten und eben trocken sein. Ein Schuhkarton im Schrank würde also schon den reinen Zweck der Aufbewahrung erfüllen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Ich bezweifle sehr stark, dass du freiliegende Festplatten wie DVD oder andere Speichermedien herumliegen hast. Ich denke mal du meinst schon verbaute Festplatten im Gehäuse welche dann im Verbund eine komplette Harddisk bilden.


Ich meine das schon so, wie ich es sage. Ich habe eine solche Dockingstation (nicht genau die, aber vergleichbar), die Festplatten werden also vollständig ohne Gehäuse etc. gelagert. Deswegen ist es ja auch nicht einfach so mit herumliegen getan, immerhin liegen die Kontakte dann an der freien Luft. Und trocken und erschütterungsfrei werden sie auch derzeit gelagert - nur suche ich nach einer besseren Methode, die die Festplatten besser schützt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Harddisk besteht in ihrem inneren aus mehreren Plattern, welche mit Hilfe von Schreib- und Leseköpfen ausgelesen und beschreiben werden. Diese sehen ähnlich aus wie DVDs oder CDs, werden allerdings Magnetisch beschrieben. Dies alles wird zusammengefasst und von einem Staubdichtem Gehäuse umschlossen.

Dieses Gehäuse ist eindeutig ausreichend um eine Harddisk zu lagern, gesonderte Aufbewahrungsmöglichkeiten sind nicht erforderlich um eine Harddisk zu schützen. Gerne kannst du sie noch Wasserdicht in Tupperdosen lagern, ein Schuhkarton welcher nicht direkt im Regen gelagert wird erfüllt den gleichen Zweck.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Festplatten kann man ohne Probleme einfach frei ohne jegliches Verpackungsmaterial lagern. Das tut den Festplatten nicht weh und die Wahrscheinlichkeit dass da etwas defekt geht ist sehr gering. Was man aber beachten sollte, ist, dass die Festplatten nicht in der Nähe, von Elektrogeräten und Metallen aller Art gelagert werden. Dies könnte die Festplatten beschädigen. Da diese Magnete besitzen als ihre Flash Kollegen. Wenn man die Festplatten aber trotzdem nicht gerne frei rumliegen haben will kann man diese entweder in Kartons oder Kunststoffverpackungen verstauen. Da diese keine Elektrische Magnetfelder erzeugen und der Festplatte nichts anhaben können.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^