Enjoy difference, start tolerance - kuriose Variante
Hallo, vielleicht haben manche von euch schon die Werbug auf Pro 7 gesehen, die unter diesen Slogan läuft. Es geht normalerweise - oh Wunder - darum, Menschen aus anderen (vor allem ethnischen) Völkergruppen (ich denke speziell an Immigranten) zu akzeptieren und die Vielfalt im Land zu genießen. Nun ja, gestern kam dann der Hammer. Ich versuche mal die Werbung kurz zusammenzufassen. Da steht ein Typ (Detlef Soost glaube ich) und neben ihm taucht der Text auf "Ossis sind Spitzel" und er sagt dann sowas wie "Nein, Ossis sind spitze". Also ganz ehrlich, ich bin Ossi und weiß, dass in den vielen Jahren zwischen Krieg und Wiedervereinigung einige Unterschiede zwischen Ost und West entstanden sind; dass sich der Westen zum Teil über uns lustig macht und sich auch über uns ärgern mag, kann man wohl nicht ändern.
Das ist an sich schon ein bedauernswerter Zustand; vor allem weil viele Leute die ich kenne, eben auch schlecht von Wessis reden (im Scherz natürlich). Ich selbst gebrauche ja auch (wie ihr merkt) die Worte "Ossi" und "Wessi". Diese Schiene ist also mehr als eingefahren, so denke ich. Jetzt wird der ganzen Sache natürlich von Pro 7 der Hut aufgesetzt, indem sie uns Menschen aus den neuen Bundesländern mit Immigranten gleichstellen und dann meinen, dass sie was gutes damit tun würden.
Tatsächlich zeigen sagen sie uns damit, dass wir im Moment noch nicht tolerierte Mitglieder der deutschen Gesellschaft sind, da man ja anfangen soll uns zu tolerieren ("Start tolerance"). Sind wir überhaupt Deutsche? Nicht zu fassen...Vielleicht übertreibe ich es hier, aber trotzdem würde mich interessieren, wie andere Deutsche (aus Ost und West), das Gesamtproblem betrachten und was ihr von dieser Werbung unter den von mir aufgeführten Gesichtspunkten haltet. Ich will Pro 7 hier keine schlechten Absichten unterstellen (eher umgekehrt), aber Feingefühl ist echt was anderes. Ich danke für jede Meinung.
Hm, also ich hatte diese Aktion so verstanden dass es dabei generell um Toleranz den Mitmenschen gegenüber geht und damit eben ein harmonischeres und nachdenklicheres Miteinander erreicht werden soll. Naürlich liegt dabei der Fokus auf Ausländern, da es aufgrund von Vorurteilen auf beiden Seiten eben häufig Probleme mit immigrierten Menschen gibt.
Ich würde das mit den 'Ossis' und 'Wessis' jedenfalls nicht gleich so ernst nehmen, damit wird doch nur ausgedrückt dass man den eigenen Landsleuten gegenüber auch toleranter sein soll. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass dabei nicht nur die Problematik von, sagen wir mal, Türken in Deutschland angesprochen wird sondern auch darauf aufmerksam gemacht wird, dass es solche Vorurteile und Problemeauch innerhalb der deutschen Bevölkerung gibt und eigentlich jeder gut daran tun würde, sich toleranter zu verhalten als es leider häufig der Fall ist.
Da ich nicht so oft fernsehe und Pro Sieben nicht zu meinen favorisierten Sender gehört, war ich umso erstaunter, als ich diese Werbung mit Detlef "Dee!" Soest gesehen habe. Ehrlich gesagt musste ich schon ein wenig darüber schmunzeln, dass es so eine Werbung gibt und wie sie dargestellt wurde. Aber so ganz für voll kann ich sie nicht nehmen.
Ich persönlich unterscheide schon lang nicht mehr zwischen Ossis und Wessis. Dann müsste ich ja auch zwischen Nordis und Südis unterscheiden und das tue ich definitiv nicht. Sicherlich mache ich mich gern mal über die Bayern etwas lustig, aber ich möchte keinem etwas Böses.
Natürlich sind Menschen, die aus Ostdeutschland stammen, tolerierte Mitglieder der deutschen Gesellchaft. Es mag Menschen geben, die mehr damit ein Problem haben, als andere, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dann eher um eine Minderheit handelt. Allerdings sind Menschen Menschen und da ist es doch nun wirklich egal, woher sie stammen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen teilweise noch so unterschieden wird.
Nun ja, ich bin sehr gespannt, ob Pro Sieben bald auch eine ähnliche Kampagne für die Kluft zwischen nord- und süddeutschen Menschen entwickelt und ausstrahlt. Dann frage ich mich noch, ob so etwas für die mitteldeutschen Menschen auch geben wird, die müssen sich ja auch ausgeschlossen fühlen, weil sie keiner Himmelsrichtung zuzuorden sind.
Ich glaube du gehst da etwas zu penibel an die Sache heran, schau dir doch einfach mal den Link von Pro7 hier an, dann wirst du sehen, dass es in diesem Werbespots keineswegs speziell darum geht, Toleranz gegenüber Immigranten zu haben, wie du nämlich vermutest. Wäre das der Fall, dann würde ich dir wohl Recht geben, denn in dem Fall würde man die Ossis tatsächlich als Außenseiter der deutschen Gesellschaft sehen, allerdings geht es hier nicht darum, Immigranten in unsere Gesellschaft zu integrieren, sondern es geht darum aller möglichen Unterschiede und Besonderheiten in unserer Gesellschaft zu akzeptieren, egal ob Politik, Kultur oder eben körperliche und geistige Besonderheiten, es geht nicht um Ausländer speziell.
Es geht um Individualismus und Vorurteile, die wir Menschen haben, diese sollen beseitigt werden, damit so gesehen Frieden herrscht und das Menschenvolk sich nicht ständig in den Haaren hat. Eine recht naive Vorstellung und Methode, aber es ist gut gemeint und keineswegs in irgendeiner Weise gegen euch Ossis gerichtet.
Zunächst einmal danke ich für eure Antworten, die ich mir grad aufmerksam durchgelesen habe. Um es nochmal klarzustellen; ich unterstelle Pro 7 hier auf keinen Fall schlechte Absichten. Es kam einfach nur ein wenig dumpf rüber.
Allerdings habe ich mich inzwischen auch wieder etwas beruhigt und die Tatsache, dass es nicht um Toleranz gegenüber Immigranten allein, sondern auch um die, gegenüber allen Menschen mit ihren individuellen Besonderheiten geht, rückt alles in ein angenehmeres Licht.
Es wird sich bei mir wohl kaum ändern, dass ich genau diese Werbung mit Detlef Soost ein wenig misslungen finde, aber was solls. Ich denke, wenn sich Menschen aus Deutschland treffen, werden sie sich unabhängig von der regionalen Herkunft gleich behandeln. Letztendlich sind es persönliche Merkmale, die unser Zusammenleben ausmachen.
Übrigens ist weiß ich natürlich auch gar nicht, wie man über uns Ossis in den alten Bundesländern redet und was man von uns hält. Das einzige, was man so mitbekommt, ist das viele Comedians (Stephan Raab/Harald Schmidt usw.) sich gern über uns lustig machen. Das kann einem auch den Spaß an Sendungen und Auftritten verderben, wenn man vor ganz Deutschland als Dummkopf und als arbeitsscheu dargestellt wird. Naja, daher kommt vielleicht meine Empfindlichkeit; aber im Sinne von Pro 7: Einfach auch hier könnte ich es einfach akzeptieren... genießen werde ich es aber sicher nie.
Ich glaube, du hast da etwas gewaltig missverstanden. Es geht in diesen Spots ja nun nicht speziell um Toleranz gegenüber Immigranten, sondern ganz allgemein gegenüber allen, die irgendwie anders sind, als man selbst. Das kann sich auf die Hautfarbe, auf die Religion, auf Lebensweisen oder alles mögliche andere beziehen. Jeder ist verschieden und hat seine Daseinsberechtigung, weil Vielfalt etwas tolles ist. Das wäre jedenfalls meine Interpretation. Und da die Debatten über Ossis und Wessis (oder doch alles Deutsche?) ja für einige Menschen immer noch aktuell sind, warum soll man nicht auch dieses Thema aufgreifen?
Im übrigen zeugt es nicht gerade von deiner Toleranz, wenn du dich über so etwas so aufregst. Dein entrüstetes "Die setzen uns mit Immigranten gleich!" hat für mich einen Beigeschmack als fändest du dann doch irgendwie, dass das alles Untermenschen sind. Gut, man muss da tolerant sein und so, aber gleichwertig mit uns Deutschen, egal ob aus dem Osten oder Westen, sind diese Menschen ja nicht und darum will man auf keinen Fall auf der selben Stufe mit denen stehen! Das ist der Eindruck, den du bei mir mit einer solchen Äußerung erweckst. Vielleicht interpretiere ich da auch Sachen hinein, wo keine sind, aber das gleiche hast du getan. Also denk lieber zweimal nach, bevor du dich aufregst, vor allem über Dinge, über die man sich eigentlich nicht ärgern muss.
Hallo Sorcya,
auch an dich erstmal ein Dankeschön für deine Meinung. Falls du meinen letzten Beitrag zu dem Thema auch gelesen hast, weißt du, dass ich inzwischen schon ein wenig anders über dieses Thema denke.
Was ich allerdings nicht so stehen lassen will, ist dass ich angeblich denke, dass Immigranten Untermenschen sind. Das empfinde ich fast schon als beleidigend (in diesem Fall mir gegenüber). Das einzige, was mich so aufregt, ist dass die Jahre der Trennung Deutschlands eine solche Kluft in die Bevölkerung bringen konnten, dass es überhaupt nötig ist, uns Ossis in so eine Aktion mit einzubinden. Ich denke auch, dass es nicht verwerflich oder fremdenfeindlich ist, dass ich gern als Deutscher und nicht als Einwanderer gesehen werden möchte. Nenn es Patriotismus oder sonstwie. Auf jeden Fall richte ich mich nicht gegen Einwanderer. Deutsche wandern schließlich auch in andere Länder aus.
Also ja, da haben wir dann wohl beide ein wenig zu viel in irgendwelche Sachen hineininterpretiert. Es ging mir nur darum, wie das Verhältnis der Deutschen untereinander anscheinend aussieht. Das finde ich sehr schade. Vor allem, wenn ich hin und wieder irgendwo höre, dass manche die Mauer gern wieder hätten. Das ist echt der größte Schwachsinn, den man sich vorstellen kann.
@Hoffi:
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. Ich wollte dir lediglich zeigen, wie schnell man Dinge fehlinterpretiert und überbewertet. Da bei der schriftlichen Kommunikation ja leider Gestik, Mimik und Tonfall fehlen, muss man seine Worte mit Bedacht wählen, um möglichst wenig Spielraum für Spekulationen zu lassen.
Deinen zweiten Post hatte ich übrigens tatsächlich überblättert, da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Und was die Kluft angeht muss ich dir zustimmen, es gibt immer noch zu viele Menschen die das so sehen und das ist sehr schade. Eben darum finde ich es gut, dass das nochmal thematisiert wurde, um die Leute mit der Nase auf ihre Vorurteile zu stoßen. Wobei ich einräumen muss, ich habe da schon gelungenere Aktionen gesehen, und es kann nicht jeder mit der provokativen Masche umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159512.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?