Auf Flohmarkt mehr Erfolg als attraktiver Verkäufer

vom 19.04.2011, 21:42 Uhr

Ich habe schon öfter hier im Forum erwähnt, dass ich sehr gerne meine Samstage auf Flohmärkten verbringe, sei es als Käufer oder als Verkäufer. Ich bin als Käufer immer wieder begeistert was man dort alles für Schätze findet und als Verkäufer freue ich mich jedes Mal über einen anschließend aufgeräumten Keller und Bargeld in der Hosentasche. Bei vielen Artikeln die man dort auf dem Flohmarkt kauft, ist es mir aber wichtig, dass die Verkäufer gepflegt aussehen. Gerade wenn ich Produkte kaufe wie beispielsweise Kleidung, achte ich darauf, dass der Verkäufer oder die Verkäuferin ein ordentliches Auftreten haben. Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur mir so geht, dass schmuddelige Verkäufer potentielle Käufer eher abschrecken und gepflegte Verkäufer potentielle Kunden anziehen.

Ich möchte jetzt nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und sagen, dass schmuddelige Käufer keine gute Ware verkaufen, aber ich fühle mich bei den anderen eben ganz einfach wohler und gebe bei ihnen mein Geld lieber aus. Meine Überschrift ist auch etwas übertrieben, anstatt attraktiver Verkäufer oder Verkäuferinnen sollte man wohl besser gepflegt schreiben. Im Grunde kann man die ganzen Sachen auch Waschen und anschließende ist es egal von welcher Art des Verkäufers ich die Kleidung gekauft habe. Ich denke aber, dass es auch ein emotionaler Faktor beim Kauf auf dem Flohmarkt ist, der mich hier leitet. Man leitet die Eigenschaften der Person immer sofort auf die Eigenschaften der Ware ab.

Als Verkäufer auf einem Flohmarkt achte ich immer darauf, dass ich gepflegt aussehe. Natürlich sollte es auch nicht übertrieben wirken und man sollte mit seinem Äußeren Menschen verschrecken, weil man zu spießig herüber kommt. Vielleicht haben die Personen dann auch Bedenken nach den Preisen zu fragen, aber zwischen spießigem Aussehen und ungepflegtem Aussehen wähle ich ein Mittelding. Aber nicht nur das Aussehen macht einen guten Verkäufer aus. Ich versuche auch immer freundlich zu sein, die Kunden an zu lächeln und ihnen beim Preis entgegen zu kommen. Dies ist zwar manchmal nicht mehr möglich weil man gerade von ausländischen Mitbürgern dann oft ausgenutzt wird, aber im Grunde sollten sich auf dem Flohmarkt beide Parteien, Verkäufer wie auch Käufer wohl fühlen und mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, etwas gespart zu haben. Da ich als Käufer wie auch als Verkäufer handel, kann ich beide Parteien gut verstehen.

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht wir mir oder ob ich mich einfach nur anstelle. Kauft ihr auch lieber von Personen auf dem Flohmarkt die ein gepflegtes Äußeres haben, oder ist es euch egal wie die Leute aussehen, von denen ihr auf dem Flohmarkt eure Sachen bezieht? Wenn ihr ein und dieselbe Sache von zwei verschiedenen Verkäufern kaufen könntet, zu dem identischen Preis, welchen Verkäufer würdet ihr wählen? Den gepflegt aussehenden, oder den gammeligen beziehungsweise ungepflegten? Würdet ihr überhaupt unterscheiden?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war zwar inzwischen schon länger nicht mehr auf einem Flohmarkt, aber früher habe ich dort oft meine Sonntagvormittage verbracht. An den Verkäufern kann man eigentlich am besten erkennen was sie für Waren verkaufen. Ich spreche jetzt weniger von der Qualität als von der Art der angebotenen Gegenstände. Suche ich beispielsweise nach Kleidung, dann orientiere ich mich an den Verkäufern. Denn es ist viel wahrscheinlicher etwas zu finden das mir passt und gefällt, wenn die Verkäuferinnen in etwa in meinem Alter sind und meine Kleidergröße haben. Bei älteren Damen oder Familien mit Kindern würde ich in diesem Fall gar nicht näher an den Stand gehen bzw. diesen nur im vorbeigehen überfliegen. Möchte ich im Gegensatz dazu aber ein Konsolenspiel für meinen Freund ergattern, sehe ich mich bei Jugendlichen eher danach um als bei den erwähnten jungen Damen. Es kann natürlich sein, dass man unbewusst auch auf das Äußere der Verkäufer achtete aber ich gehe eigentlich in erster Linie nicht danach.

Ich war allerdings auch schon mal auf einem Flohmarkt, auf dem man seine Ware mit speziellen Verkäufernummern und Preisen versehen kann und dann werden die Sachen aller Verkäufer kategorisch geordnet und zum Verkauf angeboten. Ich glaube der Veranstalter war eine Kirchengemeine und die Mitarbeiter sind durch die Reihen gegangen bzw. saßen in regelmäßigen Abständen bei der Ware, damit doch nicht etwas gestohlen oder beschädigt wird. Ich finde diese Art von Flohmarkt ganz gut, denn so hat man als Käufer die Waren schon geordnet, einen festen Preis und wird nicht von den Verkäufern beeinflusst. Doch auch als Verkäufer hat man Vorteile, denn diese müssen nicht anwesend sein, ersparen sich durch die Preisaufkleber mühsame Verkaufsverhandlungen und die Ware wird unabhängig vom Aussehen des Verkäufers angeboten. Wenn der Flohmarkt vorbei ist, bekommt man seine unverkauften Gegenstände wieder bzw. das eingenommene Geld und muss nur eine kleine Provision an die Gemeinde zahlen. In meinen Augen ist das ein großartiger Service den ich selber schon oft genutzt habe.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist eine gute Frage und ich vermute man könnte sie auch auf jeden Fall mit ja beantworten. Ich bin regelmäßig auf Flohmärkten und mir fällt jedes Mal auf das bei den gut aussehenden Ständen immer mehr Leute stehen bleiben und auch mal genauer schauen als bei irgendwelchen Decken im Dreck, was ja auch klar ist denn das Auge kauft ja auch mit. In dem Sinne hat man meiner Meinung nach am meisten Erfolg wenn die Präsentation der Ware und das Äußere des Verkäufers stimmt und wenn der Verkäufer dann auch noch ein netter ist der gut quatschen kann vermute ich doch sehr stark das die Menschen ihm eher Sachen abkaufen als bei einer vermummten Mutti die mit ihrer Decke auf dem Asphalt sitzt und total dreckige Sachen verkaufen mag.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich für meinen Teil bin da schon ziemlich pingelig, allerdings gilt das für mich nicht nur auf Flohmärkten, sondern auch bei normalen Käufen, eigentlich auch nur bei normalen Käufen, da ich auf dem Flohmarkt in der Regel nie einkaufe. An sich finde ich aber schon, dass man da ein bisschen zu unterscheiden gilt. Würde ich in einem Geschäft einkaufen, welches ich nicht kenne, dann würde ich vermutlich schon sehr auf den Verkäufer achten, aber das muss schließlich auch sein, denn man kennt den Hersteller dieser zu verkaufenden Produkte nicht und muss sich vom Verkäufer beraten lassen. Besonders bei kleineren Geschäften, die wirklich Produkte von total unbekannten Herstellern verkaufen, will ich einfach beraten werden und wenn dann da so ein übel riechender, ungepflegter Mensch daher kommt, dann würde ich dort auch sicherlich nicht einkaufen wollen.

Aber an sich ist das eigentlich anders, wenn ich in einem Geschäft bin, in dem ich regelmäßig einkaufe. Ich würde mir auch einen Abercrombie Pulli oder Sennheiser Ohrenhörer kaufen, wenn der Verkäufer im Saturn oder so nicht so gepflegt und sauber wäre, denn ich kann mich in der Hinsicht auf die Qualität der Produkte eigentlich verlassen und brauche kein Vertrauen zum Verkäufer zu haben. Bei Beratungen sieht das wieder ein bisschen anders aus, denn wenn ich mich im Saturn nicht entscheiden kann, welchen Laptop ich kaufen soll, bliebt mir an sich auch nichts übrig, als einen Verkäufer um Rat zu fragen und wenn dieser dann nicht so vertrauenswürdig aussieht, wie man es gerne hätte, dann würde ich mich seinem Rat vermeintlich auch eher entziehen, als ihn zu befolgen.

Das Äußere eines Menschen kann einiges über jemanden aussagen und wenn ein Mensch sich nicht um seinen Körper kümmert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware die er verkauft sauber oder qualitativ gut ist nicht besonders groß. Ich denke daher schon, dass man als gepflegter Mensch deutlich bessere Chancen hat, etwas zu verkaufen, allerdings liegt die Betonung hier meiner Meinung nach auf gepflegt und nicht attraktiv. Attraktivität hat mich noch nie besonders gereizt oder angezogen und davon würde ich mich definitiv nicht beeindrucken lassen, wenn ich etwas kaufen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^