Wie Antrag an die Schule zur Erstattung von Kosten stellen?

vom 03.11.2010, 18:20 Uhr

Hallo!

An unserer Schule gibt es einen Schulchor, wie an den meisten Schulen wohl auch. Der Eintritt ist soweit freiwillig, aber ist man einmal drinnen, kommt man vor dem nächsten Konzert auch meistens nicht mehr raus. So ergeht es im Moment auch mir und ich habe jetzt auch die Teilnahme an der Chorfreizeit bestätigt. Während der Chorfreizeit fährt man für einige schulfreie Tage in eine Jugendherberge mit Konzertsaal, wo dann geübt und sich vorbereitet wird.

Leider sind diese mehrtägigen Ausflüge auch nicht besonders günstig und mein Lehrer hat mich und einige andere Schüler bereits darauf hingewiesen, dass wir einen Antrag zur Erstattung der Kosten stellen können, um nicht den vollen Betrag zahlen zu müssen, wenn im Jahr noch andere Kursfahrten und Materialkosten anstehen, die dann zu viel für einen Einzelnen werden.

Im Sekretariat wurde mir dann auch nicht näheres mehr erklärt, nur dass ich den Antrag frühestmöglich einreichen sollte. Nun habe ich damit aber ein Problem, da ich wirklich keine Idee hab, wie ich einen solchen Antrag erstellen soll. Gibt es feststehende Formulierungen nach denen ich den Antrag stellen muss, müssen irgendwelche bestimmten Details auftauchen? Wie genau wird ein solcher Antrag formuliert, wer kennt sich damit aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich klingt die Möglichkeit, sich durch die Schule Kosten erstatten zu lassen, die durch solche Aktionen entstehen, sehr nach einer selbstorganisierten Sache. Denn eine staatliche Schule hat weder die Gelder noch die Kompetenz über Verteilungsschlüssel (gar nur nach Antrag) zu entscheiden. Daher wirst Du Dich mit der Frage wirklich ausschließlich an die "zuständige Stelle" wenden müssen.

Und wenn man Dir schon im Sekretariat nicht hat weiter helfen können, so deutet noch mehr darauf hin, dass diese "Fördermittel" eben durch Dritte organisiert werden. Der Rat kann nur der sein, Dich noch einmal mit dem Lehrer in Verbindung zu setzten und in Erfahrung zu bringen, ob es Formulare gibt oder so ein Antrag formlos gestellt wird. Und vor allem muss die Frage geklärt werden, wer der konkrete Empfänger dieses Antrags sein soll! "Die Schule" als Antwort ist da sicher zu dürftig!

Crispin hat geschrieben:kommt man vor dem nächsten Konzert auch meistens nicht mehr raus.

Das klingt jetzt etwas nach geschlossenem Heim oder einer Vollzugsanstalt. Natürlich besteht die Möglichkeit, auch aus einem Schulchor zu kommen. Zu jedem Zeitpunkt im Jahr. Wüsste keine Möglichkeit, wie man Dich dort halten könnte. Einen evtl. folgenden "sozialen Druck" auszuhalten, der nach dem schnellen Austritt folgen könnte, kann man wieder als Lernziel sehen. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


An Deiner Stelle Crispin würde ich noch mal den Lehrer fragen der den Tipp hatte, dass Du einen Antrag auf Kostenübernahme stellen kannst, fragen, wo genau Du denn einen Antrag stellen kannst. Vielleicht ist ja der Förderverein Deiner Schule für derartige Anträge der richtige Ansprechpartner.

Wenn es für den Antrag keine Form gibt, dann einfach einen formlosen Antrag mit allen wichtigen Daten stellen. Welche Daten das sind, erfragst Du am besten beim Förderer. Sinnvoll ist es auf jeden Fall Deine persönlichen Daten, die Dauer und auch die Dir entstehenden Kosten des Aufenthaltes in diesem Antrag zu erwähnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Antrag wird direkt an den Schulleiter gestellt und angeben muss ich neben der Dauer der Chorfreizeit eigentlich nur noch die Kosten. Aber darum geht es mir gar nicht, denn an wen sich der Antrag richtet, lässt sich doch ganz schnell umschreiben. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich einen solchen Antrag stellen soll. Ich habe Schwierigkeiten das ganze richtig zu formulieren und ich dachte, es gäbe da vielleicht irgendwelche feststehenden Ausdrücke und Begriffe, die man in dem Zusammenhang verwendet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe damals Anträge für meinen Pflegesohn auf Kostenübernahme beim Jugendamt gestellt. Bei dir scheint es aber eine formlose Sache zu sein. Also würde ich mich erkundigen, wer die Kosten übernimmt, damit du den Antrag entsprechend formulieren kannst. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, dass dafür der Schulverein einspringt, gehen wir mal davon aus, dann würde ich folgendermaßen schreiben.

Im Briefkopf dein Name und deine Adresse und deine Klasse. Dann im Betreff die Schulchorreise und im Text: Hiermit beantrage ich eine Kostenübernahme für die Chorreise am ... Da ich im laufenden Schuljahr noch (Kosten auflisten, die du sonst noch hast) habe, sehe ich mich nicht im Stande die Kosten für die Chorreise selbst zu bezahlen. Bitte teilen sie mir mit, ob eine Kostenübernahme möglich ist. Dann noch Unterschrift und fertig.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Der Antrag wird direkt an den Schulleiter gestellt und angeben muss ich neben der Dauer der Chorfreizeit eigentlich nur noch die Kosten. Aber darum geht es mir gar nicht, denn an wen sich der Antrag richtet, lässt sich doch ganz schnell umschreiben. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich einen solchen Antrag stellen soll. Ich habe Schwierigkeiten das ganze richtig zu formulieren und ich dachte, es gäbe da vielleicht irgendwelche feststehenden Ausdrücke und Begriffe, die man in dem Zusammenhang verwendet.

Also die Begriffe hast du ja selber schon genannt. Ich kenne es bisher zwar nur so, dass es da Formulare gibt, aber ein Brief ist ja das Gleiche. Du brauchst dir da auch über die Formulierung nicht so viele Gedanken zu machen. Ich würde beispielsweise schreiben "Sehr geehrter Herr XY, Bezugnehmend auf unser Gespräch vom 1.1.2000 stelle ich hiermit einen Antrag auf Kostenübernahme. Im Schuljahr X fallen für mich folgende Kosten an: ". Dann listest du alle Kosten auf (vielleicht tabellarisch, das ist sehr übersichtlich, natürlich alle Kosten auflisten, nicht nur die der Chorfreizeit). Darunter noch ein "Mit freundlichen Grüßen, Frau Crispin" und du bist fertig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^