Neuer Trend: Gedimmtes Licht in Geschäften?
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht - aber ich habe festgestellt, dass es es einige neue Läden gibt in denen es ungewöhnlich dunkel ist. Ich frage mich was dieses neue Lichtkonzept soll. Denn die Kundschaft stolpert in diesen Shops durch die schlecht beleuchteten Gänge - und man fühlt sich wie in der Geisterbahn. Klar das ganze hat etwas von Adventure-Erkundungstour - aber richtig gut einkaufen kann man so nicht.
Auf der anderen Seite ist man natürlich auch meist immer etwas entnervt von den stark ausgeleuchteten, neonbelichteten Kabinen in den großen Häusern wie Zara oder H & M. Dennoch das neue Konzept hat mich ein wenig frappiert - es ist mir nicht klar was damit bewirkt werden soll - es hat nämlich etwas Kühles, Unnahbares - man fühlt sich an dunklen Orten nicht wohl geht es euch nicht auch so?
Ich habe noch kein Geschäft gesehen, in welchem das Licht so dunkel war. Ehrlich gesagt würde mich dies auch sicherlich sehr stören. Bei solch dunklem Licht kann man doch die Ware gar nicht richtig sehen und das empfinde ich dann doch als sehr wichtig. Man möchte doch vorher genau sehen können was man kauft. Aus diesem Grund würde ich auch wahrscheinlich in keinem Geschäft einkaufen gehen, in welchem kein vernünftiges Licht eingeschaltet ist. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären was an so etwas dann toll sein soll. Ich sehe die Vorteile einfach nicht.
Darf ich mal fragen in welchen Läden dieses "neue Konzept" bisher ist? Ich ahbe hier noch keinen Laden gesehen, wo es so dunkel ist und das Licht gedimmt ist. Man muss ja die Ware sehen können sonst kauft man ja nicht und ich halte so ein gedimmtes Licht in einem Geschäft für nicht rentabel. Aber wie gesagt, das habe ich hier noch nie gesehen. Kann es sein, dass es vielleicht nur ein Laden bei dir war, der vielleicht Probleme mit dem Licht hatte? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Als neues Konzept für den gemütlichen Einkauf oder der Umsatzsteigerung sehe ich das jedenfalls nicht und ich denke, dass so ein Konzept eher nach hinten losgehen würde. Ich selber würde Läden meiden, wo es so dunkel ist, dass ich weder Qualität noch Aussehen richtig prüfen kann.
Schon aus dem Eigeninteresse des Ladens dürft sich hier kein Trend ergeben. Nicht mal in Shops, die hauptsächlich Artikel für Grufties anbieten, dürfte so was letztlich aufgehen. Was sein kann, ist das in bestimmten Geschäften auf eine Überbeleuchtung verzichtet wird. Das ist aber immer noch weit weg von dem, was man als Schummerlicht bezeichnen könnte. Du darfst letztlich nicht vergessen, dass es beim Verkauf auch auf die Präsentation der Waren ankommt. Und Waren und Güter, welche die Kundschaft u.U. durch schwache Beleuchtung übersehen, werden nicht gekauft.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch kein solches Geschäft gesehen und würde ein solches Konzept auch ziemlich daneben finden. Wer würde denn da einkaufen, wenn man kaum was sehen könnte? Um Kleidung zu kaufen und um zu sehen, wie man darin aussieht, braucht man nun mal Licht. Gedämpftes Licht wäre in der Hinsicht auch extrem unpraktisch, weil es die Farben der Textilien verfälschen würde und daher wäre die Anzahl der Kunden, die die Ware wieder umtauschen wollen, nachdem sie sie im Tageslicht gesehen haben. vermutlich recht groß.
Einen Vorteil hätte dieses gedämpfte Licht aber auch allemal: in gedämpften Licht sieht man meistens irgendwie ''besser'' aus, weil die kleinen Macken und Details nicht zu sehen sind. Tageslicht ist dagegen ''ehrlich'' und rücksichtslos. Vielleicht wollen solche Geschäfte also einfach die Kunden dazu bringen, sich bei schwachem Licht ''schöner'' zu fühlen und mehr zu kaufen. Würde bei mir nicht funktionieren, aber ich habe auch noch keinen Laden getroffen, in dem das der Fall gewesen wäre.
Bei uns im Einkaufszentrum hat ein Laden eröffnet, der etwas im Stil eines Clubs rüber kommen will. Er heißt Hollister und in dem Laden ist es sehr dunkel. Ich war wärend des Schlussverkaufs dort drin und konnte teilweise die Größen nicht entziffern. Eine andere Kundin in meinem Alter meinte, dass sie dort nur noch mit Taschenlampe rein gehen will und nur noch, wenn sie unbedingt etwas für ihre Tochter dort kaufen muss.
Gerade am letzten Samstag konnte ich wieder beobachten, dass Leute vor dem Laden an standen, weil sie wohl immer nur eine bestimmte Anzahl an Kunden einlassen, damit es in dem Dämmerlicht dort drin nicht auch noch zu eng wird. Die Jungen Leute jedenfalls scheinen es toll zu finden, es standen bestimmt 50 Leute in der Warteschleife vor dem Laden. Ich fühlte mich dort sehr unwohl.
Kannst du mal ein paar Läden nennen, bei denen es so schlechtes Licht geben soll? Mir ist so etwas bisher noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Ich finde, die meisten Geschäfte sind eher viel zu hell und es gibt zu viel Licht als zu wenig. Aber das ist auch gut so. Ich frage mich auch, welchen Nutzen ein Geschäft davon haben soll, dass man sich wie in eienr Geisterbahn fühlt. Abenteuerjagd? Entdeckungsreise? Das kann ich nicht glauben! Vorstellen kann ich mir das auch nur in irgendwelchen Gothic-, Grufti- oder Satanistenläden.
Naja, nur weil dort das Licht etwas gedimmt ist oder normale Lampen benutzt werden statt diesem schrecklichen Neonlicht ist es ja nicht unbedingt ein dunkler Ort, oder? Also finde ich das Argument etwas an den Haaren herbeigezogen. Beziehungsweise dann muss das Licht ja schon so dunkel gewesen sein, dass man fast gar nichts mehr gesehen hat. Und eigentlich finde ich eher, dass das Licht in den H&M Umkleidekabinen eher kühl ist.
Ich kenne das mit dem Licht auch und das Konzept macht durchaus Sinn. In den Umkleidekabinen, in denen so helles Neonlicht ist, sieht ja irgendwie alles blöd aus. Man sieht auch im Spiegel jede Unreinheit und jede noch so kleine Rötung. Das normale Licht einer normalen Glühbirne kaschiert ja eher und es sieht irgendwie jeder angenehmer aus. Und wenn der Kunde in der Umkleide eben nicht sieht, dass die 150 kg in den Klamotten eben doch nicht so vorteilhaft aussehen oder dass die Pickel auf dem Rücken des Teenies bei rückenfreien Tops eben doch nicht so toll aussehen, dann kauft er vielleicht eher, als wenn er im Neonlicht eines anderen Geschäfts scheiße aussehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?