Blitzer im Tunnel?

vom 25.12.2010, 22:33 Uhr

Hallo,
ich war heute mit einem Freund im Auto unterwegs, als wir durch einen Tunnel fuhren. Da hat er zu mir gemeint, dass ich ruhig etwas schneller fahren könnte, da in einem Tunnel keine Blitzer aufgestellt werden, da das für die Autofahrer wegen des Blitzlichtes zu gefährlich wäre. Man könnte durch das Licht irritiert werden und so eventuell einen Unfall verursachen.

Doch stimmt das wirklich, dass in einem Tunnel keine Blitzer aufgestellt werden dürfen oder ist das wieder nur so eine Sache, die man sich erzählt?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist Blödsinn, was dein Freund dir da gesagt hat. Es gibt heutzutage schon Geschwindigkeitsmesser, die gar nicht blitzen und trotzdem alles zeigen, was man für den Bußgeldbescheid braucht. In den Tunneln waren aber auch früher schon Blitzer, die auch kurz mit einem rötlichen Licht aufblitzen. Aber man merkt es kaum, weil der Tunnel ja auch meist gut beleuchtet ist.

Zur eigenen sicherheit sollte man sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Egal, ob man weiß, dass kein Blitzer auf der Strecke ist. Man sollte bedenken, dass es gerade im Tunnelk sehr gefährlich wird, wenn dort ein Unfall geschieht. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man nur den Gedanken hat zu rasen, nur weil man ja nicht erwischt werden kann. Es ist einfach verantwortungslos, dass man das denkt und auch noch so handelt, wie dein Freund es wohl öfters macht. Ich hoffe, dass er nie einen Menschen mit in den Unfall reißt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In nahezu jedem Tunnel, welcher in den letzten 10 Jahren eröffnet wurde, sind auch Blitzer installiert. Das sind sogenannte Schwarzlichtblitzer, so das man es als Autofahrer gar nicht mitbekommt. Und die meisten Tunnel sind auf 80 Stundenkilometer reduziert, so das es sicherlich ein lohnendes Geschäft ist dort zu messen.

Wobei eben die meisten Blitzer dann auch nicht bei der angegeben Geschwindigkeit auslösen. Wenn du also mit 85 Stundenkilometern einen LKW oder Bus überholst, wird dir da kein Bußgeldbescheid ins Haus flattern. Aber rasen sollte man eben dort auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



conansc hat geschrieben:ich war heute mit einem Freund im Auto unterwegs, als wir durch einen Tunnel fuhren. Da hat er zu mir gemeint, dass ich ruhig etwas schneller fahren könnte, da in einem Tunnel keine Blitzer aufgestellt werden, da das für die Autofahrer wegen des Blitzlichtes zu gefährlich wäre. Man könnte durch das Licht irritiert werden und so eventuell einen Unfall verursachen.

Zunächst ist es etwas verwirrend, dass Dein Freund (vermutlich trotz allem schon als volljährig geltend) noch nie ernsthaft über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen nachgedacht hat. Jedenfalls zeugt die Sichtweise, dass man sich dann nicht an Begrenzungen halten muss, wenn nicht kontrolliert wird oder werden kann, von einer gewissen mangelnden Reife. Evtl. ist die Drosselung der Geschwindigkeit auch dadurch zu erklären, dass man durch die Maßnahme andere Verkehrsteilnehmer gerade vor routiniert-guten Autofahrern (vermutlich in Leistungsstarken Fahrzeugen) schützen muss!

Aber gerne natürlich auch zum Thema: richtig ist, dass klassische mobile Blitzer im Tunnel nicht aufgestellt werden. Wenn, dann werden die kurz vor oder kurz nach dem Ende des Tunnels aufgebaut. Das hat zum Teil auch wirklich damit was zu tun, dass das rote Blitzlicht im Tunnel eine potentielle Gefahr darstellen kann. Aber was hier auch schon richtig gestellt wurde: es gibt auch Geschwindigkeitskontrollen bzw. Blitzer, welche eben ohne den roten Blitz auskommen. Und wie auch schon hier geschrieben: es wird wohl kaum ein neuer Tunnel mehr gebaut, welcher nicht mit einem solchen System von Kontrollen ausgestattet ist. Und wenn bestehende Röhren saniert werden, dann wird diesen wohl auch ein solches System hinzugefügt. Hier also bewusst (und mit Vorsatz) schneller zu fahren, ist dann schon etwas, was wirklich weit weg von "jugendlichem Leichtsinn" steht und eher unter "Unklugheit" laufen sollte. Nicht nur hinsichtlich des eigenen Führerscheins wegen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht in allen Tunneln gibt es Starenkästen, aber in einigen schon.

Mir sind 2 Tunnel bekannt, in denen geblitzt wird. Der eine Tunnel ist am Rheinufer in Düsseldorf. Dort sind sogar mehrere Starenkästen montiert, um alle Fahrspuren zu überwachen. Ob diese Starenkästen mit Blitz das Bild aufnehmen, oder ohne Blitz, kann ich allerdings nicht beurteilen. In Bonn Bad Godesberg ist ein Tunnel, in dem ganz normal geblitzt wird. Also weder Schwarzlicht, noch ein dezentes rotes Licht. Als ich dort damals zu schnell war, habe ich jedenfalls sofort gemerkt, als ich geblitzt wurde.

Aber selbst, wenn in einem Tunnel kein Starenkasten montiert wurde, kann man sich nicht sicher sein, ungestraft rasen zu können. Die Polizei kontrolliert nämlich gerne unmittelbar vor und hinter Tunneln mit mobilen Radargeräten die Geschwindigkeit.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind auch keine Starenkästen mehr, wie man sie an Ampeln kennt, was heute in einem Tunnel installiert wird. Das sieht aus wie eine Überwachungskamera, welche zur Sicherheit dienen soll im Tunnel. Da es noch mehrere ähnliche solche Kameras in einem Tunnel gibt, weiss man auch nicht, an welcher Stelle dann wirklich die Geschwindigkeit gemessen wird.

Der Lobdetunnel bei Jena ist nicht mal sonderlich lang, hat aber drei oder vier Kameras installiert. Somit geht der Autofahrer davon aus, das jede Kamera die scharfe für die Geschwindigkeitskontrollen sein kann. Entsprechend vernünftig fahren die meisten Verkehrsteilnehmer dort auch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^