USB 3.0 oder 2.0 externe Festplatte kaufen? Was lohnt sich?

vom 21.04.2011, 11:24 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen und weiß aber nicht welche ich nehmen soll. Ich möchte eine preiswerte nehmen, diese haben dann aber meistens nur USB 2.0. Ich denke also daran eine mit USB 3.0 zu nehmen, diese sind aber deutlich teurer.

Da USB 3.0 sehr im kommen ist denke ich, dass es sinnvoll wäre eine USB 3.0 Festplatte zu nehmen, aber brauche ich die wirklich? Also ich meinen, lohnt es sich eine USB 3.0 Festplatte zu nehmen in Anbetracht der Tatsache, dass sie so Teuer sind?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt darauf an. Du wirst auch eine USB 2.0 Festplatte nutzen können. Diese sind von der Übertragung etwas langsamer, aber ich glaube nicht, dass du das merken wirst, oder das dich das stört, sonst würdest du nicht fragen. Außerdem bringt dir ein 3.0 Anschluss nur etwas, wenn dein PC auch USB 3.0 hat, bzw. fähig ist. Wenn er das nicht hat, funktioniert sie wie eine 2.0 Festplatte. Wenn du sowieso eine günstige Festplatte kaufen möchtest, dann nimm ruhig die 2.0. Für den normalen Gebrauch ist die vollkomend ausreichend.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Niemand wird dir hier sagen können eine USB 3.0 Festplatte für dich wirklich Sinn macht, da eben niemand wissen kann welches System du hast beziehungsweise ob du dieses in der nächsten Zeit entsprechend ändern willst. Wenn du dir eine USB 3.0 Festplatte kaufst, dann hast du natürliche eine Festplatte, die entsprechend schneller Daten übertragen kann als eine 2.0 Festplatte. Dies kannst du aber nur dann ausnutzen, wenn dein Anschluss am Computer auch in der Lage ist das 3.0 Signal zu erwidern und eben die Daten auch so schnell senden und empfangen kann. Du kannst zwar die 3.0 Variante ohne Probleme anschließen und verwenden, jedoch hast du dann eben nicht die volle Leistung und dir wird die Geschwindigkeit doch fehlen.

Wenn du aber einen Computer hast, der schon über eine USB 3.0 Schnittstelle verfügt, dann gibt es natürlich keinen Grund warum du nicht auch zu einer Festplatte mit einem 3.0 Anschluss greifen solltest. Ob der höhere Preis den Gewinn an Geschwindigkeit rechtfertigt beziehungsweise ob dir die Geschwindigkeit den Mehrpreis Wert ist, kannst du dir nur selbst beantworten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist, was du mit der Festplatte vor hast bzw. was die Computer an denen du sie nutzen willst zu bieten haben. Zurzeit haben deutlich mehr Computer einen eSata-Anschluss als einen USB3.0-Anschluss. Dabei handelt es sich um das gleiche Anschlussformat mit dem im Computer die Festplatten angeschlossen sind. Eine Festplatte, die du über eSata anschließt läuft somit auf maximaler Geschwindigkeit. Gerade wenn man größere Datenmengen übertragen möchte ist ein solcher Anschluss wirklich praktisch.

Sollten dein Computer einen eSata-Anschluss haben, so würde ich mir eine entsprechende Festplatte kaufen. Oftmals ist bei den Platten ein Blende dabei mit der man am Computer einen eSata-Anschluss legen kann. Dazu muss man lediglich an der Hinterwand eine Slotblende entfernen, den Adapter einstecken und die Kabel an die Sata-Anschlüsse stecken.

USB 3.0 ist zwar im kommen, aber bis es sich wirklich durchgesetzt hat, wird es noch einige Zeit dauern. Meiner Einschätzung nach steht der Mehrpreis nicht in Relation zu dem Nutzen. Bei eSata-Festplatten sieht das Verhältnis hingegen deutlich besser aus - vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Anschluss bzw. "verlegt" sich einen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^