Facebook oder MeinVZ

vom 25.12.2010, 14:17 Uhr

Facebook oder MeinVZ

Facebook
56
84%
MeinVZ
11
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 67

Ich nutze Facebook um mit meinen Freunden Kontakt zu halten, vorallem mit einigen Leuten, die ich nur noch sehr selten sehe. Dafür ist es wirklich wesentlich praktischer als MeinVZ, welches ja nicht annähernd so global ist wie Facebook.

Zusätzlich habe ich noch einen Account bei SchülerVZ um dort mit einigen Kindern Kontakt zu halten, die ich von diversen Kinderfreizeiten und Kindergruppen kenne. Die möchte ich bei Facebook nicht aufnehmen, da mein Account dort eher privat ist, dort nehme ich auch nur Leute auf, die ich wirklich gut kenne.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Facebook vom Design her besser und auch die Funktionen sind auch besser eingerichtet: Wie schon gesagt wurde ist der Nachrichtenkanal übersichtlicher. Jedoch ist Schülervz einfacher zu bedienen und auch meinen Ansichten nach sicherer für eine jüngere Generation. Auch ist es leichter die Fotos hoch zu laden, bei Facebook ist mir das immer zu umständlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


OutOfOrder hat geschrieben:Was kann man gegen den Datenverkauf in Facebook machen und macht MeinVZ das vielleicht auch?



Ich selber bin nur bei MeinVZ und Jappy vertreten, denn soviel Zeit habe ich ja auch nicht übrig fürs Internet und beides nutze ich auch nur ab und an mal. Facebook selber sagt mir nicht so zu und da habe ich mich bislang auch noch nie registriert. Habe es auch nicht vor, obwohl ich denke, das man dort mehr Leute, als z.B. bei MeinVz finden könnte, denn jeder redet ja heutzutage von Facebook.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, das man auf so einer Art auf jedenfall Leute wiederfinden kann, die einem aus den Augen gekommen sind, aber für mich ist es nicht so interessant, denn ich habe lieber Kontakte mit meinen realen Freunden und das reicht mir auch vollkommen aus.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst mal zu der Frage nach Datenmissbrauch - den kann man im Internet wohl nie ganz ausschließen und deshalb sollte man sich immer ganz genau überlegen, was man wo angibt. Sprich, wenn ich meine Telefonnummer nicht angebe kann sie auch niemand an die Leute verkaufen, die mich mit Werbeanrufen nerven und wenn ich keine Bilder von meinem Absturz auf der letzten Party hoch lade, kann sie mein Chef später auch nicht finden.

Da meine Familie und mein Freundeskreis ziemlich international sind kommen für mich generell nur internationale Seiten in Frage. Englisch sprechen die meisten, aber längst nicht alle sprechen Deutsch. Ich benutze aber auch facebook nicht wirklich oft, weil mir das Format nicht so zusagt und ich auch lieber etwas persönlicheren Kontakt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Facebook, weil es da grundsätzlich mehr Verwaltungs- und multimediale Möglichkeiten gibt als in den VZ-Netzwerken und das Design meiner Meinung nach ansprechender ist. Mittlerweile ist bei uns die Mitgliedschaft bei Facebook quasi schon ein Muss, weil man dort einfach alles und schnell unter anderem über schulische Angelegenheiten erfährt. Für den Austausch von privaten Interessen und Hobbies wäre Facebook für mich sowieso nur bedingt geeignet, ich sehe in Facebook eher praktischen Nutzen. Die VZ-Netzwerke sind hingegen eindeutig an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, oder eine solche, die nicht viel verstehen sondern eher zeigen will, was gerade so passiert, was man will, mag oder sein möchte.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sowohl bei Facebook als auch bei StudiVZ einen Account. Beide werden von mir allerdings nur sporadisch genutzt. Wirklich spannend finde ich beide Netzwerke nicht. Ich hatte auch mal einen Account bei Myspace, was ich allerdings ganz schrecklich finde und daher gar nicht mehr nutze. Richtig toll ist keines dieser ganzen sozialen Netzwerke und ich denke auch nicht, dass man wirklich darauf angewiesen ist. Ich kann zumindest sehr gut auf diese Netzwerke verzichten.

Ich logge mich vielleicht alle paar Wochen mal bei StudiVZ ein und alle paar Tage bei Facebook. Es kommt natürlich auch vor, dass ich wochenlang weder das eine noch das andere Netzwerk besuche. Wenn ich mich dann einlogge, schaue ich nur nach, ob mir jemand geschrieben hat, der meine Telefonnummer nicht hat. Da ich meine Telefonnummer nur wenigen Menschen gegeben habe und nach wie vor sorgfältig abwäge, wer meine Nummer bekommt, schreiben mir manche Leute dann häufiger E-Mails oder Nachrichten bei sozialen Netzwerken.

Für mich ist weder das eine noch das andere Netzwerk besser oder schlechter. Beide sind recht chaotisch, verspielt und verfügen über zahlreiche unnütze Zusatzfunktionen. Zudem sind die Dinge, die mir wichtiger wären, sehr kurz gehalten. Das ist leider bei beiden Netzwerken der Fall. Ich mag lieber Communities, in denen man ein richtiges Profil anlegen kann und in eigenen Worten etwas über sich aufschreiben kann. Bei Facebook und StudiVZ ist das doch alles sehr knapp gehalten und wenig aussagekräftig. Mir bringt das nicht viel.

Mich interessiert es absolut nicht, in welchem Netzwerk mehr Leute aktiv sind. Ich suche in solchen Netzwerken schließlich keine neuen Kontakte, sondern habe dort Leute verlinkt, die ich ohnehin schon vorher kannte. Wenn jemand davon nicht bei Facebook und Co. angemeldet ist, ist mir das absolut egal, denn schließlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren.

Die Datenproblematik kann man weitgehend selbst beeinflussen. Wenn jemand überall seinen vollen Namen angibt und jedes kleine Detail seines Daseins im Internet preisgibt, ist er selbst schuld, wenn er daraus irgendwelche Nachteile erfährt. Daher sollte man, bevor man diese Netzwerke für ihren Umgang mit den Daten der Mitglieder rügt, sich zuerst mal an die eigene Nase fassen und selbst verantwortungsvoller mit den eigenen Daten umgehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe lediglich bei Facebook einen Account angelegt, weil dort alle meine Freunde sind. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal was MeinVZ ist, aber ich ordne es mal in die Richtung von SchuelerVZ ein. Wenn ich damit falsch liege, dann korrigiert mich bitte. Meiner Meinung nach ist Facebook die Zukunft.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bei beiden Social Networks angemeldet, und ziehe Facebook auf jeden Fall vor. Dort habe ich auch mehr Bekannte gefunden, als bei Mein VZ, allerdings habe ich auch einige bei mein VZ die nicht bei Facebook sind, sodaß ich dennoch beide nutze. Mein VZ nur etwas seltener ;)

» kali666 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »


Für mich persönlich war die Abstimmung sofort klar. Ich war sofort für Facebook. Obwohl ich auch bei Schülervz.net angemeldet bin. Aber da ich seit neustem ein Smartphone ohne Internet- Flatrate habe, und ich E- Plus Netz habe, kann ich auch ohne Kosten ins Internet, nämlich über O.facebook.com. Daher bin ich auch viel öfter in Facebook.

Was ich schade finde, wenn man zum Beispiel im Urlaub ist, wird man nicht mehr nach der Nummer gefragt, sondern dann kommt nur noch der Satz: "Hast du Facebook?" Vor ein paar Wochen hat dann selbst meine Mutter mein Vater und mein Bruder geaddet.

Ich kenn aber auch viele, die bei Facebook nur wegen den Spielen angemeldet sind. Schade finde ich, dass über Facebook immer verbreitet wird, dass es unsicher ist, daher dürfen nämlich viele meiner Freunde nur auf schülervz und nicht auf Facebook.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^