unwissend oder nur zu faul ?
Ich erlebe dieses "Phänomen" nicht sonderlich häufig und wenn, dann werde ich höchstens selbst mit dem Problem konfrontiert, dass es bestimmte Flaschen gibt, die hier in meinem Ort nur von einem einzigen Automaten in einem einzigen bestimmten Geschäft angenommen werden. Ich würde aber dennoch nicht auf die Idee kommen, meine nicht angenommenen Flaschen dann neben den Automaten zu stellen oder wegzuwerfen, das macht so wenig Sinn.
Allerdings könnte ich mir doch vorstellen, dass es einige Leute gibt, die tatsächlich selten bis gar nicht in den entsprechenden Supermarkt kommen und für die das Wegbringen einer einzelnen Flasche, die vielleicht ein Besucher mal mitgebracht hat, einen großen Umweg bedeuten könnte. Dass die Flaschen dann weggeworfen werden, mag ich in einem solchen Fall auch nicht als Frechheit empfinden, auch wenn das Pfandsystem ja gerade vermeiden soll, dass Flaschen weggeworfen oder einfach abgestellt werden.
Zuletzt geschilderter Fall würde also weder Unwissenheit noch Faulheit bedeuten, jedenfalls würde ich das nicht so hart formulieren wollen.
Ich denke da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage, ich vermute aber dass die Faulheit eine größere Rolle dabei spielt. Wenn ich Flaschen abgeben muss dann weiß ich doch vorher ob es sich um Pfandflaschen handelt und wenn der Automat diese Flaschen nicht nimmt dann brauche ich mir doch nur das Etikett anschauen. Dort steht immer groß und deutlich ob es sich um eine Mehrwegflasche oder um eine anderweitige Pfandflasche handelt. Es mag sicherlich auch sein dass sich viele Leute einfach nicht trauen jemanden zu fragen oder dass sie nicht die richtige Brille mit dabei haben.
Wenn ich solche Flaschen am Automaten stehen sehe dann handelt es sich meistens um spezielle Flaschen die zwar mit Pfand belegt sind, die aber der Automat nicht erkennt weil sie etwas exotisch sind oder der Markt sie nicht im Sortiment hat. Meistens kann man sie dann an der Kasse loswerden was natürlich immer ein bisschen umständlich ist. Es gibt aber auch Leute die den Platz in ihrem Einkaufsbeutel brauchen und deshalb die Flaschen lieber stehen lassen obwohl sie wissen dass es in einem anderen Markt dafür das Pfand geben würde.
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen einfach Faulheit, da es den Leuten dann einfach zu blöd ist die Flasche(n) wieder mit nach Hause zu "schleppen" und dann noch einmal in ein Geschäft zu bringen und das für ein paar Cent. Vor allem wenn jemand seine Einkäufe zu Fuß erledigt wird er kaum noch einmal die Flaschen mitnehmen, sondern sie eher gleich dort entsorgen.
Ist in meinen Augen auch verständlich und ich würde es nicht anders machen, wenn ich mal in ein Geschäft kommen würde, das bestimmte Pfandflaschen nicht annimmt, und ich habe gerade diese Flaschen mit. Ich würde diese dort dann auch einfach entsorgen, da es die paar Cent meistens die Mühe nicht Wert sind, dass man sie noch einmal mit nach Hause nimmt und dann erst recht wieder in einen Supermarkt mitnehmen muss.
Also ich für meinen Teil muss da schon ehrlich sagen, dass ich auch zu den Menschen gehöre die Flaschen vielleicht einfach mal vor dem Einwegautomaten stehen lassen oder einfach wegwerfen, auch wenn es dafür Pfand gebe. Aber das mache ich nicht einfach so, sondern das hat schon seine Gründe. Bei den Einwegautomaten passiert mir das öfters, dass sie Flaschen nicht annehmen wollen, die irgendwo im Discounter gekauft wurden. Ich gehe Pfandflaschen in der Regel nur in den großen Supermärkten einlösen und nehme diese zum Einkauf mit und in der Regel gibt es da zwei Automaten, zumindest bei uns, die jeweils unterschiedliche Flaschen annehmen. Manchmal passiert es mir aber eben auch, dass ein oder zwei Flaschen nicht erkannt und angenommen werden wollen und dann nehme ich sie in der Regel auch raus und stelle sie einfach daneben oder werfe sie in den Müll, sollte einer in der Nähe sein. Das mache ich dann aber auch nur, weil ich definitiv keine Lust habe, mit den zwei großen fetten Flaschen durch den Laden zu rennen, denn egal ob ich sie in meinem Einkaufskorb oder in der Hand trage, sie behindern und stören mich und mal ganz ehrlich, wenn das vielleicht einmal im Monat passiert und ich dann zwölf mal im Jahr eine 15 cent Pfandflasche neben den Automaten stelle, dann sind das 1,80 Euro, dass ist nicht die Welt. Das ist es mir durchaus wert. wenn ich dann freie Hände und einen freien Korb habe.
Ansonsten passiert es mir auch schon mal, dass ich Pfandflaschen unterwegs mitnehme, bei Reisen oder Ausflügen eben beispielsweise. Letztes Jahr bin ich statt wie sonst mit dem Flugzeug, mit dem Auto nach Paris gefahren und ich hatte da auch einige Pfandflaschen dabei. In Paris sind wir dann natürlich zu Fuß gegangen und wenn ich dann da eine Flasche dabei habe und sie leer ist, dann will ich diese eigentlich nicht noch den halben Tag mit mir rumschleppen, dass finde ich belastend und sinnlos. Die Flasche landet dann bei mir auch schon mal einfach irgendwo im Müll, Hauptsache, ich bin sie los. In der Hinsicht mag es schon Faulheit sein, aber es ist eben nicht die Regel und das bisschen Geld, das man für eine Pfandflasche bekommt, da kann man sich das meiner Meinung nach das eine oder andere Mal durchaus erlauben und ich finde es einfach nicht besonders bequem, leere Pfandflaschen mit mir herumzutragen, wenn keine direkte Möglichkeit besteht, diese irgendwo einzulösen.
Auch ich habe schon öfter erlebt, dass irgendwo Pfandflaschen herumgestanden haben, die sich in Nähe eines Leergutautomates befunden haben. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht versucht, an der Supermarktkasse oder eben ein anderes Mal die Flasche abzugeben. Allerdings kann ich schon verstehen, dass es für manche ein zeitlicher und zu grosser Aufwand für ein paar Cent ist. Gerade, wenn man es eilig hat, kann man das Leergut durchaus mal vergessen oder es einfach stehen lassen.
Doch nicht nur dort, wo man einen Leergutautomaten vorfindet, sondern auch so mitten im Ort oder da, wo man es gar nicht erwartet, passiert es, dass einem Leergut vor die Füsse fällt. So war letztens in einem Ort ein grösseres Treffen gewesen und ich musste dadurch. Da standen dann auch einige Bierflaschen herum. In der direkten Umgebung befindet sich weder eine Bushaltestelle noch ein Leergutautomat. So gehe ich in der Tat davon aus, dass einem die 8 Cent pro Bierflasche schlichtweg egal gewesen sind. Man hatte dort auch etwas anderes zu tun, als an das Pfand zu denken.
Das viele Leute ihre Pfandflaschen, welche nicht von den Automaten eines Discounters angenommen werden, liegen lassen oder in die Tonne daneben werfen ist mir auch schon aufgefallen. Das die ein oder andere Flasche dort nicht angenommen wurde weil sie ein anderes Etikett hatte ist mir auch schon passiert, aber ich habe diese Flaschen immer wieder mit genommen. Immerhin sind die leeren Plastikflaschen in der Regel 25 Cent wert, die möchte ich nicht einfach wegwerfen. Vielleicht bin ich ja einfach kleinlich, aber ich finde schon das es viel Geld ist, vor allem in großer Zahl. Zuhause sammel ich die nicht angenommenen Flaschen und bringe sie dann zu einem Getränkemarkt um sie dort abzugeben. Natürlich bekommt man so kein Vermögen aber es ist doch immer eine kleine nette Summe, die man anderenfalls verloren hätte.
Das Jugendlich bzw. auch Erwachsene ihre leeren Flaschen nach Treffen überall liegen lassen oder in die Mülltonnen werfen, fällt mir schon seit langem auf. Aber die Flaschensammler, welche sich bei uns in der Stadt rumtreiben, freut dieser Zustand natürlich. Besonders am Abend bzw. in der Nacht sind vor den Bars und Discotheken viele leere Flaschen zu finden, da diese nicht in die Räumlichkeiten mitgenommen werden dürfen.
Ich denke auch, dass es von vielen Faulheit ist, zu mindestens wenn man eh schon in einem Supermarkt ist. Meistens kauft man in anderen Supermärkten ja dann auch mehrere Getränke und wenn man merkt, dass die Flaschen eben auch nur da wieder abzugeben sind, dann nimmt man sie doch meistens wieder mit. Aber ich kann auch verstehen, dass man das einfach liegen lässt, wenn man nur selten in diesen Markt kommt und irgendwie aus versehen an die Flasche geraten ist. Da hat man dann selten noch Lust durch die halbe Stadt zu fahren und die Flasche woanders abzugeben.
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass es total nervig ist, wenn man leere Flaschen mit sich herum tragen muss und dann kann man sie entsorgen. Andere freuen sich darüber und bei uns gibt es viele Leute, die sich dann über die Flaschen freuen und diese einsammeln. Daher ist das indirekt auch eine gute Tat und man ist die Last im Rucksack los.
Ich habe zwar auch schon Pfandflaschen neben den Automaten stehen gesehen, allerdings habe ich eigentlich nicht bemerkt, dass darunter auch wirklich Flaschen waren, die in einem anderen Laden angenommen werden. Wenn ich Flaschen neben dem Automaten sehe, sehe ich schon von weitem, dass es sich dabei um Saftflaschen handelt, die von der Pfandregelung ausgenommen sind. Es gibt ja immer wieder Leute, die immer noch nicht wissen, auf welche Getränkeverpackungen man überhaupt Pfand bezahlen muss und dieses anschließend auch zurück bekommen kann. Daher kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass man die Flaschen, die neben dem Automaten stehen, lieber woanders abgeben sollte. Vermutlich schauen die Leute vorher nicht nach, ob es sich überhaupt um eine Pfandflasche handelt und merken dann erst am Automaten, dass die Flasche in den gelben Sack gehört und nicht in den Pfandautomaten. Wenn sie diese dann direkt vor Ort wegwerfen, finde ich das verständlich.
Anders sieht es an den Bushaltestellen und beliebten Orten in der Stadt aus. Dort stehen wirklich häufiger Flaschen und Dosen herum, für die es Pfand zurück gibt. Wenn sich ein paar seltsame Gestalten an der Bushaltestelle zum kollektiven Betrinken treffen, kann ich zwar nicht verstehen, warum sie die Flaschen nicht wieder mitnehmen, da sie ja meistens keine größeren Strecken zurücklegen und die meisten von ihnen selbst ein oder zwei Euro mehr sicher gut gebrauchen könnten. Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass man nicht jede Flasche auch wieder mit nimmt. Wenn man aber nur an der Bushaltestelle vor seinem Haus herum sitzt, kann man die Sachen auch ruhig wieder mitnehmen.
Ich denke auch, dass es Faulheit ist, wenn die Leute ihre Sachen in solchen Fällen nicht wieder mitnehmen. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen es einfach lästig ist, Leergut mit sich herumzuschleppen. Wenn wir im Sommer zu Straßenfesten und zum CSD gehen, trinken wir unterwegs auch gerne Mixbier. Die Flaschen stellen wir dann auch meistens irgendwo ab, wo sie niemanden stören. Da wir meistens keinen Alkohol auf Vorrat mit in die Stadt nehmen, kommt es auch vor, dass wir eine Flasche austrinken und diese dann am Kiosk abgeben und dort direkt eine neue Flasche kaufen. Wenn aber gerade kein Kiosk in der Nähe ist oder keiner mehr etwas trinken möchte, lassen wir die Flaschen auch mal stehen. Bei acht Cent Pfand pro Flasche ist das auch vertretbar, zumal es nicht ständig vorkommt. Mir gehen da im Jahr sicher nicht mehr als zwei bis drei Euro verloren. Wenn ich eine Pfandflasche habe, die in dem betreffenden Laden nicht angenommen wird und ich genau weiß, dass ich sie in einem anderen Laden loswerden kann, werfe ich sie eben ins Auto, sofern dieses direkt vor der Tür steht. Wenn ich zu Fuß unterwegs wäre oder mein Auto am anderen Ende des Geländes stünde, würde ich die Flasche vielleicht auch neben den Automaten stellen - in dem Fall wäre ich nämlich auch zu faul, die Flasche durch den halben Laden zu tragen oder extra einen weiteren Weg zum Auto zu gehen.
Mir passiert es auch schon mal, dass der Automat die Pfandflasche nicht annehmen will und sie wieder ausspuckt. In dem Fall boxe ich sie aber einfach durch die Öffnung durch. Der Automat zählt sie dann auch ohne vorher das Pfandsiegel zig Male gescannt zu haben. Das ist von mir zwar nicht wirklich ok aber ich habe da auch keine Lust wegen 1-2 Pfandflaschen eine Kassiererin zu belästigen. Die haben an der Kasse schon genug zu tun.
Wenn ich mir unterwegs eine Dose kaufe schmeiße ich sie aber auch schon mal in den nächsten Mülleimer. Auch ich renne wegen 25Cent nicht die restliche Strecke mit einer leere Dose herum oder in den nächsten Laden um meinen Pfand einzulösen. Selbst wenn ich Taschen tragen würde, was ich nicht mache, würde ich sie nicht mitnehmen, weil ich die Dose nicht einfach da hineinstecken könnte. Ein paar Tropfen sind immer noch drin. Bin ich mit dem Rad auf Tour oder mit dem Auto unterwegs, ist es kein großes Ding die Dose wieder mitzunehmen. Daheim habe ich einen Korb, in dem ich die Dosen und Flaschen sammel und dann wöchentlich wegbringe.
Das mit den Jugendlichen sehe ich nicht so eng. Die haben eben nur Spaß und Party im Kopf. Da sind Pfandflaschen das Letzte was ihnen Sorgen machen würde und so lässt man sie einfach stehen. Bei Bier- und den Mixflaschen sind das eh nur 8Cent pro Flasche. Auch am Rheinufer kommt es vor allem während der Grillsaison immer wieder vor, dass die Flaschen zurückbleiben. In der Natur finde ich es nicht in Ordnung aber dort gibt es Sammler, die das Gebiet durchstreifen und die Flaschen mitnehmen. So hat jeder etwas davon. Die einen müssen ihren Müll nicht mitnehmen und die Anderen freuen sich über den Erlös und sorgen dafür, dass die Flaschen nicht kaputt gehen und sich jemand daran verletzen könnte.
Ich achte schon sehr darauf, das ich meine Pfandflaschen immer korrekt abgebe, denn es ist ja auch echtes Geld, was man da sonst verlieren würde und das sehe ich absolut nicht ein. Es ist sowieso alles schon teuer genug, dann muss ich da nicht auch noch verschwenderisch sein.
Wenn ich meine Pfandflaschen beim Aldi oder Lidl in den Automaten werfe, dann ist mir schon sehr oft aufgefallen, das grad die Markenflaschen, die in den Automaten nicht erkannt werden, dort in der Tonne liegen. Ich muss dann immer etwas schmunzeln, denn man muss die Flaschen doch nicht einfach wegwerfen, sondern fährt dann eben dorthin, wo man sie her hat.
Wir sammeln zuhause unsere Pfandflaschen immer in zwei gelbe Säcke und so kommen in den einen immer die, vom Aldi und Lidl und in dem anderen gelben Sack findet man die Flaschen, die wir z.B. vom Edeka oder so gekauft haben, also eher die anderen Marken, wie Emsland Sonne oder so und je nachdem wo wir hinfahren, nehmen wir den entsprechenden Sack auch mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158373-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?