Mittelaltermarkt / Mittelaltermärkte Erlebnisse

vom 22.09.2008, 12:25 Uhr

Mittelaltermärkte sind wirklich was tolles. Dort fühlt man sich wirklich wie in einer anderen Zeit und kann richtig vom Alltagsstress abschalten. Bei uns ist einmal in im Jahr ein Mittelaltermarkt auf einem Schloss bzw. einer Burg und dazu gibt es noch ein richtiges Ritterturnier. Der Weg dorthin ist allerdings nicht der leichteste. Die Anreise ist ganz gut, jedoch muss man, wenn man umsonst dort parken will, am Fuße des Berges parken, auf dem das Schloss steht. Anschließend folgt ein langer Fußmarsch von ungefähr 20 Minuten den Berg hinauf, doch hat man es erst mal geschafft, erwartet einen ein wirkliches Spektakel.

Der einzige Nachteil ist wirklich der Preis, denn der ist in meinen Augen unverhältnismäßig hoch. Für Schüler und Studenten kostet der reine Eintritt schon 9 Euro, für Erwachsene schon 13 Euro. Natürlich entstehen bei einer solchen Veranstaltung Kosten, aber ich denke es würden mehr Menschen kommen, wenn die Eintrittspreise billiger wären. Immerhin isst und trinkt man dort ja gewöhnlich noch etwas, das dann auch noch ziemlich teuer ist. Zudem kommt, dass man für einige Aktivitäten wie Bogenschießen oder Axtwerfen auch noch Geld zahlen soll. Das finde ich weniger toll, da dort keine wirkliche Leistung erbracht wird.

Aber dass es auch anders geht habe ich auch schon in einer kleineren bayerischen Stadt gesehen. Dort war der Mittelaltermarkt wirklich schön. Einmal im Jahr findet dort ebenfalls eine ganze Mittelalterwoche satt. Die Leute verkleiden sich und hauptsächlich auf dem Marktplatz verkaufen Aussteller kleine Dinge und Mitbringsel. Das beste an der Sache ist, das der Eintritt nichts kostet und Gaukler, Feuerschlucker und andere Attraktionen kostenlos sind. Am Ende der Woche wird ein mittelalterliches Theaterstück aufgeführt, was allerdings etwas kostet. Die Bühne ist im Freien, aber mit dem Wetter haben sie meistens Glück.

Ich glaube man muss nur wissen, wohin man gehen muss um das ideale Mittelalterflair zu spüren.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner wunderbaren Heimatstadt findet auch alle 2 Jahre ein ähnliches Festival statt. Aber unsere Zeit ist nicht das Mittelalter sondern eher die Renaissance. Und zwar feiern wir eigentlich die Hochzeit des damaligen Pfalzgrafen Ottheinrich. Dazu verwandelt sich die ganze Altstadt in einen Markt mit Ständen, Gauklern, Musikanten und allem, was dazu gehört. Natürlich sind auch die Bewohner kostümiert. Dieses Schauspiel lockt deshalb auch Besucher aus der ganzen Welt an, der am weitesten gereiste Gast kam dieses Jahr aus Neuseeland. Die Eintrittspreise sind auch wirklich human mit 3 Euro für einen Tag bzw. 6 Euro für das ganze Wochenende.

Für uns "Einheimische" ist das Schloßfest jedes mal aufs neue ein wunderbares Erlebnis. Die ganzen Menschen spielen verrückt, die Atmosphäre ist einfach einmalig. Zu schade, dass es für die nächsten beiden Jahre schon vorbei ist.

» Vronale » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,52 »


Ich gehe auch unheimmlich gern auf Mittelaltermärkte - ich liebe die ganze Stimmung, das Flair, die Kleidung, die Musik, die Leute, einfach toll. Es ist zwar meistens alles ziemlich teuer, aber naja, man kann eben nicht alles haben. Paar Stunden drüber laufen ist auch schon schön :D

Bei mir zu Hause ist da leider nie wirklich was los, ich muss immer dazu woanders hinfahren. War dieses Jahr zum Beispiel schon im kleinen Wolkenstein im Erzgebirge und auf dem WGT in Leipzig auf dem Heidnischen Dorf. Ich weiß auch nicht, aber am liebsten würde ich da für immer bleiben auf solch einem Markt. Das begeistert mich total, es hat so etwas Mystisches an sich, das kriegt man in der "normalen, alltäglichen welt" nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war schon öfters auf einem Mittelaltermarkt. Ich finde die Atmosphäre immer sehr schön. Die Menschen die in ihren Kostümen rumlaufen. die Musik und die ganzen Stände. So was habe ich sehr gerne. Bei uns in der Stadt war früher oft ein Mittelaltermarkt. Da bin ich immer hingegangen. Doch jetzt ist der leider nicht mehr oft. Aber wenn er ist, gehe ich immer hin.

Allein die Shows die da immer sind. Bei uns gibt es immer Feuerspucker, die ich sehr gerne sehe. Die Musiker begeistern mich auch jedesmal. Ich würde jedem empfehlen, mal einen Mittelaltermarkt zu besuchen. Ich habe da immer sehr viel Spaß.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe schon verschiedene Erfahrungen mit Mittelaltermärkten gemacht, aber jedoch nur gute! In diesem Jahr war ich bereits auf zwei verschiedenen. Zu Himmelfahrt wurde dieses Jahr ein großes Mittelalter- Spektakel auf einem nah gelegenen Schloss veranstaltet (Schloss Wolkenstein). Dies versprach natürlich eine fabelhafte Kulisse mit mittelalterlichem Flair.

Es war einfach beeindruckend, wie die ganzen Stände und Attraktionen rund um das Schloss aufgebaut waren. Es gab natürlich viel Mittelalterlichen Schmuck und Kleidung zu kaufen. Aber auch viele Handwerkliche Dinge, wie Waffen, Körbe und allerlei Krimskrams. Auf einem großen Marktplatz war eine kleine Bühne aufgebaut auf der ein Mittelalterliches Orchester mit trommeln gespielt hat. Außerdem gab es einen Festumzug mit verkleideten Leuten, die das damalige Leben veranschaulichen sollten.

Aber mein persönlicher Höhepunkt waren die Mittelalterbands, die auf einer Bühne im Schlosspark gespielt haben. Es war fantastisch, wie sich alle Leute um sie herum versammelt haben und gesungen und getanzt und ganz ungezwungen gefeiert wurde.

Den zweiten Mittelaltermarkt dieses Jahr besuchte ich anlässlich des Wave Gotik Treffens in Leipzig. Dort wird jedes Jahr auch ein Mittelaltermarkt eröffnet, mit dem Namen: "Heidnisches Dorf". Auch hier gab es allerlei Händler, die in Zelten ihre Kleider, Schmuck oder Mittelalterliche Utensilien anboten.

Das Flair hat mir in Wolkenstein etwas besser gefallen, da nicht nur ein Schloss fehlte, sondern auch da die zelte einfach wahllos auf einer Wiese standen und alles sehr ungemütlich war. Jedoch fand ich dort die Verköstigung besser, da sie zeitgenössischer war. Es gab eingebackenes Fladenbrot, verschiedene Kräuteraufstriche und keine Bratwurst!!! :wink:

Alles in allem möchte ich doch Mittelaltermärkte für jeden empfehlen. Das ist nicht nur was für eingefleischte Kenner, sondern auch für Neulinge, die sich erst mit der Thematik vertraut machen müssen.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir waren heute das erste Mal auf einem Mittelaltermarkt, der hier bei uns in einem schönen Park stattgefunden hat. Ich wollte schon länger mal auf so einen Markt, weil ich einfach neugierig war, wie es dort zu geht. Zudem habe ich Bekannte, die oft auf solchen Märkten unterwegs sind und sich dann sogar Mittelalterlich kleiden und mit einer Gruppe reisen, die das ebenso machen.

Ich war heute richtig begeistert von diesem Markt und es wird sicherlich nicht mein letzter Besuch auf so einer Veranstaltung gewesen sein. Es gab dort verschiedene Stände, bei denen man mittelalterliche Kleidung, Rüstungen, Waffen, Instrumente, Geschirr aus Holz, Schmuck und sogar Blumen kaufen konnte. Es war für mich faszinierend, wie viele solcher Dinge es auch heute noch gibt und wie hochwertig diese teilweise gearbeitet sind. Gerade bei den Gewändern war ich wirklich sehr angetan.

Zwischen den Ständen, dort wo die Besucher herum liefen, gab es allerhand zu sehen. So liefen dort oft mittelalterliche Reisegruppen herum, einer hatte sich als zerlumpter Bettler verkleidet und sogar seine Füße und sein Gesicht blutig geschminkt. Das sah sehr echt aus. Es gab auch eine Gauklergruppe, welche die Leute belustigt hat und eine Gruppe, die auf mittelalterlichen Instrumenten spielte.

Gerade für die Kinder, die dort mit ihren Eltern waren, war das eine tolle Sache. Es gab auch Holzschwerter und solche Sachen für Kinder. Dann gab es natürlich auch Fressstände, an denen man teilweise mittelalterliche Gerichte essen konnte. Was mir besonders gut gefiel war ein Stand, an dem frisches Holzofenbrot zubereitet wurde. Das sah sehr lecker aus und wurde von den Besuchern auch gut angenommen.

Da es uns dort heute so gut gefallen hat, werden wir bald den nächsten solchen Markt besuchen. Ich mag die damalige Zeit sowieso, lese auch sehr viele Bücher darüber und bin begeistert davon. Das heute hat mir so gut gefallen, dass es sogar ein neues Hobby von uns werden könnte. Wir überlegen, ob wir uns nicht so einem Verein anschließen und da mitmachen, aber zuvor werden wir noch ein paar solcher Märkte besuchen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich bin mit meiner Frau so oft es geht auf Mittelalter Märkten in der Umgebung. Wobei ich sagen muss dass hier in der Umgebung immer wieder leider nur dasselbe geboten wird. Überteuerte Eintrittspreise und immer dasselbe Line Up. Das ist etwas schade denn das Mittelalter Genre bietet einem so viel mehr. Ich überlege schon seit längerer Zeit Mittelalter Märkte im Osten zu besuchen, die sind immer riesig und man hat auch wirklich was zu sehen für den Preis.

Was mir jedoch aufgefallen ist sind die Preise an Ständen, diese sind immer recht hoch meiner Meinung nach und man bekommt die Sachen im Internet immer um einiges günstiger und teilweise auch in besserer Qualität. Also falls man was in der Richtung sucht ist man da gut aufgehoben um es sich anzuschauen aber kaufen würde ich dann doch eher im Netz und von Waffen würde ich auf solchen Märkten komplett die Finger lassen, diese sind meist von super schlechter Qualität.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch gerne auf Mittelalter Märkten, allerdings fehlt mir meist die Zeit oder sie sind zu weit weg. Ich versuche ab und an zumindest nach Dresden auf den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu fahren, der ist auch immer sehr schön. Allerdings haben wir das letztes Jahr nicht geschafft, da lag dann zu viel Schnee auf den Gleisen, so dass wir lieber daheim geblieben sind. Dafür hatten wir letztens Jahr ein historisches Straßenfest, wo wir als Anwohner uns auch alle Verkleiden sollten.

Das war auch nicht so schlecht, es gab viel zu bestaunen, vom Schmied bis zum Medicus und feinen Herrschaften die Theater gespielt und getanzt haben. Ich hoffe es klappt bald mal wieder, dass wir auf einem mittelalterlichen Markt gehen können. Ich habe mir zumindest auch mal ganz fest vorgenommen meinen Cousin in Thüringen zu besuchen, wenn dort mal wieder ein Fest auf der Burg ist, er ist ja auch im Burgverein ;).

» kali666 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »


Ich war früher öfter mal auf Mittelaltermärkten, auch mit meiner damals noch kleinen Tochter. Mir hat es dort immer gut gefallen, einfach mal ein bißchen Zeitreise in die Vergangenheit erleben. Für Kinder ist es dort auch interessant. Verschiedene Handwerke werden dort vorgestellt, viele mittelalterlich gekleidete Leute, mittelalterliche Musik und viele Stände, an denen man schöne handgemachte Alltagsgegenstände erwerben kann. Ich finde, es ist ein gute Abwechslung zum Alltag heute.

» waldPilz42 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^