Streifenfreie Fenster mit halbierten Zwiebeln
Hallo!
Ich war letzte Woche beim Frisör und habe in einer Frauenzeitschrift bei Haushaltstipps gelesen, dass man mit halbierten Zwiebeln die Fenster streifenfrei putzen kann. Man soll das saubere Fenster mit der halbierten Zwiebel einreiben und dann wieder trocken wischen und die Streifen sollen einfach und mühelos weggehen.
Hat das schon mal jemand gehört und ausprobiert? Stinkt dann nicht das ganze Haus nach Zwiebeln? Was soll denn bewirken, dass das Fenster dadurch streifenfrei wird? Sind es die ätherischen Öle?
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Ölen der Zwiebel zusammenhängt - die sind ja auch etwas ätzend, das merkt man schon daran, wenn man sie schon daran, dass man weinen muss, wenn man sie schneidet.
Um mit Zwiebeln Fenster zu putzen wär mir das Essen allerdings zu schade. In anderen Ländern verhungern die Leute und wir putzen mit dem Essen die Fenster? Nö, danke. Da lieber Geschirrspülmittel benutzen, Fenster damit gut einseifen und nachher mit einer alten Zeitung trockenrubbeln. Ist zwar Arbeit geht aber auch absolut streifenfrei.
Liebe Grüße
Hallo!
Das hört sich irgendwie unglaubwürdig an. Zwiebelsaft kann man auf glatten Oberflächen ja auch nicht einfach so wegwischen und es riecht danach unangenehm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Fenstern anders sein sollte und da die besagte Methode mit Spülmittel eigentlich auch sehr gut funktioniert habe ich keinen Grund das mal auszuprobieren. Mit etwas Wohlriecherendem wäre das wohl interessanter
Hallo!
Ich habe das noch nicht ausprobiert und würde es auch nicht probieren. Ich denke auch, dass dann die ganze Wohnung nach Zwiebeln riecht und ich kann mir auch vorstellen, dass man dann einen komischen Film auf den Scheiben hat. Die Zwiebeln gegen ja eine Flüssigkeit ab.
Ich habe mit Streifen an den Fenstern nie Probleme, da ich immer Microfaser Tücher zum Fenster putzen nehme. Da braucht man nicht mal ein Putzmittel ins Wasser zu geben und bekommt die Fenster prima sauber.
Strawberry hat geschrieben:Um mit Zwiebeln Fenster zu putzen wär mir das Essen allerdings zu schade. In anderen Ländern verhungern die Leute und wir putzen mit dem Essen die Fenster? Nö, danke. Da lieber Geschirrspülmittel benutzen, Fenster damit gut einseifen und nachher mit einer alten Zeitung trockenrubbeln.
Sorry, Strawberry, aber da könnte man ebenso gut sagen, in anderen Ländern herrscht akute Wasserknappheit und es verdursten Menschen. Zum Fensterputzen ist das Trinkwasser aus der Leitung zu schade.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Gehört und gelesen habe ich vom Fensterputzen mit halbierten Zwiebeln auch schon. Die Zwiebel soll dabei den abgelagerten Staub und Ruß von der Straße sowie Fliegendreck ganz einfach ablösen. Der Effekt lässt sich dadurch erklären, dass in der Zwiebel Säuren enthalten sind. Die Zwiebel reinigt also auf einer ähnlichen Basis wie ein paar Spritzer Essig im Putzwasser. Ausprobiert habe ich das Ganze allerdings noch nicht, denn ich kann mit nicht vorstellen, dass der Zwiebelduft alzu schnell wieder verfliegt.
Also mir reicht es schon, wenn ich beim Kochen heulen muss von den Zwiebel Ausdünstungen, das muss ich nicht auch noch beim Fenster putzen haben. Und da ich einen sehr guten Geruchssinn habe würde der Versuch des Fenster putzens mit Zwiebeln wahrscheinlich nur darin enden, dass ich das Fenster anschließend mit etwas abwischen muss das den Zwiebelgeruch neutralisiert.
Bei solchen "Haushaltstipps" frage ich mich ehrlich gesagt immer, aus welcher Zeit die stammen, denn es gibt heute doch nun wirklich genug Reinigungsmittel, die nicht die Welt kosten und Mikrofaser Tücher mit denen man seine Fenster ohne Probleme sauber bekommt. Und wenn man sich Gedanken um die Umweltverträglichkeit macht kann man immer noch den guten alten Schuss Essig ins Putzwasser tun.
Also ich kann Cloudy24 nur zustimmen. Ich muss bei solchen Haushaltstipps immer schmunzeln.
Ich selbst als Student und Jungeselle bekomme ohne Zwiebeln und ohne großen Aufwand Streifen freie Fenster "gezaubert". Die Streifen entstehen meist eh dadurch das man irgendwelche Reinigungsmittel oder Zusatzstoffe nimmt. Einfach ein Mikrofasertuch (bspw. von Vileda) und reines Wasser nehmen und man hat keine Probleme mehr
Also ich kenne das mit den Zwiebeln und Fensterputzen etwas anders von meiner Grossmutter, denn die hat immer halbierte Zwiebeln in klarem warmen oder kaltem Wasser gelegt und dann damit die Fenster geputzt. Also bei ihr schien es geklappt zu haben, denn ich habe bei ihr nie Fenster mit Streifen oder sonstigen Schmierungen gesehen. Also sie waren immer streifenfrei sauber.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das man die Fenster mit einer Zwiebel einreiben kann und das ganze dann mit klarem Wasser einfach abwischt. Ist ja praktisch das gleiche in grün und mich macht das ganze schon neugierig, das ich es beim nächsten Putzen auch mal so testen werde. Denke mal das die reizende Wirkung, die die Zwiebel ja auch auf uns Menschen hat, diese gute Reinigung mit sich bringt.
Meine Großmutter wendet diesen vermeintlichen Tipp manchmal an, allerdings erkenne ich ehrlich gesagt rein gar keinen Unterschied dazu, ob ich das Fenster mit einem ganz normalen Glasreiniger oder eben mit dieser Zwiebel putze, Der Vorteil des Glasreinigers ist nur ganz klar, dass dieser nicht so penetrant ekelig riecht und die Zwiebel verbreitet ihren leckeren Geruch im ganzen Haus. Und deswegen wäre allein das schon ein ganz klarer Grund für mich, damit keine Fester zu waschen, aber jedem das seine. Ich habe meiner Großmutter, als sie zu Besuch war, verboten meine Fenster auf diese Art zu waschen und als sie das dann trotzdem getan hat, musste ich die Fenster mit viel Glasreiniger nachreinigen, weil ich den Gestank einfach nicht zum Aushalten fand und mir das nicht antun wollte. Ich könnte diese Methode also nicht aushalten und sehe auch keinen Vorteil darin, aber wie gesagt, jedem das seine. Gemüse ist zum Essen da, nicht zum Putzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München