Machen Nudeln wirklich Dick?
Eine ganz kurze und direkte Frage, machen Nudeln einen wirklich dick oder ist das ein Gerücht und liegt an den leckeren Soßen? Ich esse gerne Nudeln vorallem in Verbindung mit grünem und roten Pesto natürlich auch gerne mit Tomatensoße und Hackfleisch also Bolognese aber das ist eher eine Ausnahme als die Regel. Doch komme ich mir nach einer guten Mahlzeit Pesto-Nudeln wir eine Kugel vor.
Wäre nett wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte, ich danke schon jetzt im Voraus.
Ich sage es sehr ungern, aber ja, Nudeln machen wirklich dick! Sie weisen zwar einen verhältnismäßig geringen glykämischen Index auf - Weißbrot, Reis und Kartoffeln sind dort höher platziert - aber leider bestehen sie aus sehr vielen Kohlenhydraten und sind nicht so komplex wie Vollkornwaren.
Kohlenhydrate sind aus heutiger Sicht der Dickmacher! Fette sind da deutlich weniger verschrien. Zumindest solange es sich bei den Fetten um gesunde Fette handelt. Pesto ist sehr fettig, aber Olivenöl und Nüsse enthalten im hohen Maß gesunde Fette. Du solltest aber nur auf selbst gemachtes Pesto zurückgreifen, wenn du dich gesund ernähren willst. Sogar wenn du im Supermarkt mehrere Euro für ein augenscheinlich gutes Pesto bezahlst, werden oft andere Öle und Zusatzstoffe dazugemischt.
Ich kann dir Vollkornnudeln empfehlen. Mit ihnen nimmst du komplexe Kohlenhydrate und wichtige Nähr- und Ballaststoffe auf. Allerdings schmecken diese nicht jedem. Ich musste auch etwas herumexperimentieren bis ich mir Vollkornnudeln wirklich schmackhaft gemacht habe. Insbesondere etwas herbere Sauce haben es mir angetan. Eine Gorgonzola-Thunfisch-Mischung verträgt sich super mit dem Vollkornnudelgeschmack.
Ich empfehle dir im Allgemeinen Vollkornprodukte. Auch Vollkornreis (bzw. Naturreis) ist eine (noch) gesündere Alternative zu dem herkömmlichen Reis. Meiner Meinung nach schmecken Vollkornprodukte auch deutlich besser und interessanter als das Weißmehlpendant. Leider empfinden das nicht alle so!
Aber eine Sache noch: Essen ist immer auch Genuss. Solange du nicht jeden Tag Nudeln mit Pesto isst, wirst du auch nicht dick werden. Wer sich abwechslungsreich ernährt und sich bewegt, lebt gesund und hat wenig zu befürchten. Erst bei einseitiger Ernährung erhöht sich das Risiko ungemein pummelig zu werden. Aber das wäre doch eh langweilig! Also greif zu deinen Lieblingsspeisen, aber vergiß dabei andere - ebenfalls leckere - Gerichte nicht!
Da muss ich widersprechen, Nudeln an sich machen eben nicht dick. Wenn Du Dich ansonsten kalorienbewusst ernährst, nimmst Du auch nicht zu, wenn Du ab und zu mal Deine geliebte Pasta-Mahlzeit genießt. Aber: jeden oder fast jeden Tag Nudeln, noch dazu mit gehaltvollen Soßen und Beilagen, machen sehr wohl dick.
Nudeln bestehen ja fast nur aus Kohlenhydraten. Das ist schon mal nicht schlecht, weil die auch Energie geben, allerdings ist es bei Nudeln aus Weißmehl so, dass diese Energie zwar schnell verfügbar, aber leider auch relativ schnell wieder verbracht ist. Daher ist es sinnvoll, entweder auf Vollkornnudeln umzusteigen (Du kannst auch mischen, also eine Hälfte Vollkornnudeln, die andere normale, sieht auch hübsch aus auf dem Teller, allerdings dabei beachten, dass die Vollkornnudeln für gewöhnlich eine längere Kochzeit haben) oder die Nudeln mit viel Gemüse zu essen. Dann nimmst Du zusätzlich auch noch Ballaststoffe auf, die bei Weißmehlprodukten nur sehr gering vorhanden sind.
Und besser Finger weg vom gekauften Pesto. Wenn Du Pesto so gerne magst, lieber selbst zubereiten, mit gutem Olivenöl. Und nur sparsam verwenden, denn das ist wirklich eine Kalorienbombe. Versuch lieber mal Folgendes als Alternative: Verschiedene Gemüsesorten (zum Beispiel Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten und Zwiebeln) in wenig gutem Olivenöl andünsten, mit fertig gekochten Nudeln mischen und nach Geschmack würzen. Möglichst nicht mit Salz, Kräuter sind da besser geeignet.
So gegessen machen die Nudeln auch nicht dick, während Spaghetti Bolognese und Pasta mit viel Pesto natürlich voll aufs Kalorienkonto schlagen. Mit Tomatensoße bist Du auch auf der sicheren Seite, jedenfalls, wenn Du sie selbst zubereitest. Dann kannst Du den Fett- und ZUckergehalt (auch wenn man es kaum glauben mag, aber in Tomatenprodukten steckt oft extrem viel Zucker) selbst bestimmen und vor allem keine Geschmacksverstärker verwenden.
Ich sage es sehr ungern, aber ja, Nudeln machen wirklich dick!
Das ist nicht nur Unsinn, dass ist auch komplett falsch. Natürlich enthalten Nudeln Kohlenhydrate und das nicht zu knapp. Nicht umsonst sagt man, dass es sich bei Nudeln um Sportleressen handelt, weil sie sehr energiereich sind.
Dennoch wird man nicht zu dick, wenn man auf mehrere Sachen achtet. Zum einen sollte man generell nie zu viel von etwas essen. Zum zweiten kann man getrost einen großen Teller Nudeln essen, wenn man sich ausreichend bewegt. Und das heißt nicht, dass du einen Marathon laufen musst.
Man wird von allem dick, wenn man nur isst und sich nicht bewegt. Ein normales Maß an Nudeln ist gesund, bringt Energie, gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
Nudeln schlagen Kalorientechnisch auch nicht unbedingt schlimm zu. Als normales Mittagessen und in normaler Portion sind sie vollkommen in Ordnung. Wie überall gilt: die Masse machts und das Drumherum (Sport, Bewegung allgemein und was man sonst generell noch so isst).
Kein Lebensmittel macht dick - solange man es in Maßen genießt. Nudeln sind natürlich als Dickmacher verschrien, so wie viele andere Nahrungsmittel auch. Das Problem ist aber bei keinem Lebensmittel das Produkt an sich, sondern eben die empfohlene Menge. Das gleiche gilt auch für die leckeren Saucen, die man normalerweise zu den Nudeln isst. Saucen sind oft fettreich und gehören in den meisten Fällen natürlich nicht zu den gesündesten Lebensmitteln. Dennoch sind die Saucen in Maßen sicher kein Problem.
Falls du dich häufig von Nudeln ernährst und auch stets eine leckere Sauce dazu isst, ist das natürlich nicht das, was man unter einer ausgewogenen Ernährung versteht. Auch wenn die Portionen zu groß sind, werden die eigentlich gar nicht so ungesunden Nudeln zum Dickmacher. Solange du aber nur ab und zu mal Nudeln isst und normale Portionen zu dir nimmst, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen.
Wie bereits gesagt wurde, sind Vollkornnudeln eine gute Wahl und am besten ist es, wenn du die Saucen stets selbst zubereitest. Auf diese Weise kannst du selbst festlegen, was du in der Sauce drin haben möchtest und verzichtest auf die ganzen Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und ähnlichen Mist, der in fertigen Saucen enthalten ist.
Also ich schließe mich da so ziemlich der allgemeinem Meinung an. Ich finde schon, dass Nudeln eindeutig schneller dick machen als zum Beispiel Kartoffeln. Wenn ich eine Menge Nudeln durch die gleiche Menge an Kartoffeln ersetze, dann wird man sicherlich durch die Nudeln mehr zunehmen.
Allerdings ist alles eine Frage der GESAMTEN Ernährung und wie viel Sport man treibt, das ist auch noch von Interesse. Jeden Tag Nudeln machen sicher dick, wenn ich aber einmal die Woche Nudeln esse und dann, wie auch bereits erwähnt wurde, kein Fertigprodukt nehme für die Sauce, dann ist das auch kein Problem.
@Wunky: Das kann man so nicht sagen, dass Nudeln schneller dick machen als Kartoffeln. Es stimmt zwar, dass Nudeln mehr Kalorien haben als Kartoffeln. Aber: Das ist das Rohgewicht. Ich kenne niemanden, der 500g roh abgewogene Nudeln dann gekocht essen würde. Das wäre ein riesiger Berg Nudeln, den sicherlich kein normaler Mensch schafft. Vielleicht so ein Sumo-Ringer oder Gewichtheber. Aber was die verputzen ist ja nicht mit normalen Mahlzeiten vergleichbar.
Und Nudeln enthalten ebenso wie Kartoffeln kein Fett. Auch wenn Kohlenhydrate oftmals verteufelt werden, Fett ist der große Dickmacher. Selbst wenn es als gesundes Öl daherkommt.
Laut meinem Hausarzt machen Nudeln dick. Das Problem ist, dass man sie ja meistens noch mit Soße isst. Kohlenhydrate werden im Körper zuerst verbrannt, dann folgt das Fett. Bedeutet, dass also erst die Nudeln verbrannt werden und die Soße landet direkt auf den Hüften. Ganz zu schweigen von den vielen Kohlenhydraten, die ja wiederum im Körper für eine Insulinausschüttung sorgen. Und solange dieses Insulin im Körper aktiv ist, wird kein Fett verbrannt, deshalb nennt man Insulin auch das Fettspeicherhormon.
Tja, es wird sich eben auch hier darüber gestritten, ob Nudeln dick machen oder nicht. Ich würde sagen, wenn man sie mit einer fettarmenen Tomaten-Sauce oder mit viel Gemüse und nicht mit viel fettigem Fleisch isst, machen Nudeln nicht dick. Da aber viele Menschen sich oftmals fettige Saucen oder Beilagen dazu nehmen oder bestellen, kann es durchaus passieren, dass man davon zunimmt.
Nudeln sind pure Kohlenhydrate und gelten allein schon deshalb als ein Sattmacher. Aber nur von Kohlenhydraten wird man nicht dick, wenn man sich ausreichend bewegt. Je mehr Nudeln man sich aber auf einen Teller packt, umso grösser ist die dazu gehörige Gefahr zuzunehmen.
Bei Reis müsste es sich ja ähnlich verhalten, aber dennoch gibt es Reisdiäten. Das ist doch an sich auch ein Widerspruch, weil Reis ebenfalls nichts anderes als Kohlenhydrate ist. Aber dieser wird als leicht bekömmlich angepriesen. Daher wäre ich auch, wenn ein Arzt sagt, dass Nudeln dick machen, eher vorsichtig mit der Aussage. Es ist schon richtig, dass es nun mal auch auf die Menge ankommt und das zählt grundsätzlich für alles Essbare.
Edit: die Insulinausschüttung geschieht im Körper auch, wenn nicht gegessen wird, weil es eben nicht nur Fett speichert, was richtig ist. Insulin versorgt auch die Zellen mit Energie, die benötigt wird. Und durch etwas Öl oder Fett werden die Kohlenhydrate langsamer verarbeitet und lassen daher die Insulinausschüttung gleichmäßiger geschehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107283.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?