Baugrundstück verkaufen, oder halten?
Hallo!
Ich bin glücklicher Besitzer eines Baugrundstücks. Das Grundstück ist komplett erschlossen, mit Straßenanbindung und es könnte somit jederzeit dort gebaut werden. Ich wohne momentan zur Miete und bin mir nicht schlüssig ob ich das Baugrundstück jemals selber benutzen möchte. Da ich im Moment auch noch nicht die finanziellen Mittel für solche eine Maßnahme hätte, mache ich mir auch wenig Gedanken darum dort einmal hin zu bauen. Der Bauplatz liegt auch ungefähr zwanzig Kilometer von meiner jetzigen Mietwohnung entfernt. Ich weiß auch noch nicht wo meine nächste Arbeitsstelle zu finden ist, weil ich im Moment noch ein Studium absolviere und nur bedingt planen kann. Ich hatte vor zehn Jahren ein super Angebot für diesen Bauplatz erhalten, was ich abgelehnt habe. Im Nachhinein war das eine sehr dumme Entscheidung, aber ich konnte mich damals noch nicht von dem Grundstück trennen. Der Preis war zwar verlockende, aber ich habe es trotzdem nicht übers Herz gebracht. Ich wusste damals auch noch überhaupt nicht wo es mich später beruflich hin verschlägt.
Man wollte mir für das Grundstück damals 75.000 Euro geben. Ihr wisst ja sicherlich, dass die Preise für Immobilien und Grundstücke momentan im Keller sind. Ich muss den Bauplatz jetzt im Moment nicht zwingend verkaufen weil ich Geldnöte habe, aber ich wurde neulich darauf angesprochen, wie viel ich für das Grundstück haben möchte. Man wollte mir 60.000 bieten. Nach Recherchen habe ich feststellen müssen, dass es auch der aktuelle Preis für solch ein Grundstück ist. Natürlich ist die Lage noch entscheidend und weitere kleine Faktoren, aber der Preis des Grundstücks ist deutlich gesunken, obwohl der eigentliche Wert gleich geblieben ist. Wenn ich mir die Zinsen berechne, die ich auf der Bank für die 75.000 Euro von damals bekommen hätte, wird mir schon klar, dass ich damals einen riesigen Fehler gemacht habe.
Auf der anderen Seite war ich mir einfach unsicher, und ich bin es mir heute auch noch, ob das Grundstück nun wirklich verkauft werden sollte, oder ob ich es in naher Zukunft doch vielleicht selber brauche und dann nach einem suchen muss. Habt ihr auch noch eigenen Grund und Boden und werdet von diesen Überlegungen geplagt? Wann sollte man verkaufen und sollte man überhaupt verkaufen? Braucht man das Grundstück vielleicht später noch selber, oder benötigen es die Kinder? Nach welchen Kriterien fällt ihr in diesen Situationen die Entscheidung?
Wenn es für dich momentan keinen zwingenden Grund gibt, das Grundstück zu verkaufen, dann würde ich es nicht tun. Du bist noch jung, wenn du mitten im Studium steckst, also weißt du noch nicht, wie du später einmal entscheiden würdest. Ein Grundstück kostet sehr viel Geld, dass man erstmal aufbringen muss, wenn man etwas bauen möchte. Du solltest es meiner Meinung nach also nicht jetzt verkaufen, wenn du noch nicht weißt, wie du später einmal entscheidest. Denn verkaufen kannst du es auch später immer noch, wenn du dann genau weißt, wie du irgendwann mal leben willst und wo du leben wirst.
Ich würde diese Entscheidung nicht nach meinen jetzigen Belangen richten, gerade wenn ich noch nicht weiß, was ich mir für später so vorstellen kann. In erster Linie ist ein Baugrundstück nichts, das dich Geld kostet oder mit dem du ständig Arbeit hast. Behalte es, bis du selbst weißt, wie du dir die spätere Zeit vorstellen kannst. Du würdest einen Verkauf sicherlich bereuen, auch weil du noch nicht weißt, ob du mal Kinder hast und es für sie vielleicht aufheben würdest.
Hallo,
wenn die Preise wie du sagst durch die Weltwirtschaftskrise im Keller sind und du einen Verlust von 15000 Euro machen würdest dann würde ich das Grundstück erst einmal behalten und schauen wie sich das ganze so entwickelt. Die Voraussetzung ist natürlich das du momentan nicht unbedingt Geld brauchst. Da das noch ein paar Jahre brauchen wird kannst du deine Entscheidung dann auf deine Situation anpassen.
Klar ist es schön irgendwann ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen aber wer weiß schon ob du nicht irgendwann irgendwo anders Arbeiten musst. Ich würde das Grundstück zum Höchstpreis verkaufen und das Geld dann vielleicht in ein Grundstück oder Haus investieren das dir optimal gefällt, denn momentan scheinst du von der Idee ja nicht so überzeugt zu sein.
Ich erachte es allerdings nicht für sinnvoll das Grundstück für die Kinder aufzuheben, denn dann ruhen ja 75000 Euro Jahrzehnte lang irgendwo, ohne das es verzinst wird. Vielmehr wird es sogar weniger Wert, weil es ja ständig der Inflation zum Opfer fällt. Da macht es schon mehr Sinn das Baugrundstück zu verkaufen und für die Kinder anzulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?