Lebensmittel aus FeWo nutzen

vom 19.04.2011, 21:57 Uhr

Hallo!
Wenn ich Urlaub in Belgien oder in Holland mache bevorzuge ich meist Orte die an der Küste gelegen sind. Dafür fahre ich auch manchmal an die deutsche Nord- oder Ostseeküste um einige Tage dort zu entspannen. Die Fahrzeit ist für mich sehr gering, weil ich schon fast an der Grenze zu den oben genannten Ländern wohne. Ich habe schon einige Ferienwohnungen ausprobiert und bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Unterkünften. Dabei findet man immer ganz unterschiedliches Inventar in den Wohnungen vor. Teilweise sind die Ferienwohnugen wirklich extrem gut ausgestattet mit allen möglichen Elektrogeräten, teilweise sind sie sogar besser ausgestattet als meine eigene Wohnung zu Hause.

Auch Lebensmittel sind oft noch von den Vorgängern vorhanden. Meist findet man noch Gewürze wie Pfeffer, Salz und Zucker, aber auch Oregano oder Chilipulver habe ich schon einmal vorgefunden. Neulich habe ich auch Kaffeepulver, Kaffeefilter und auch Öl zum Anbraten vorgefunden. Sehr kurios fande ich auch, dass in einer meiner letzten Ferienwohnungen noch Tütensuppen, eine Dosensuppe und Nachtischpulver vorhanden war.

Ich benutze diese Dinge meist nicht weil ich mir von zu Hause schon die wichtigsten Dinge mitnehme die ich zum Kochen brauche. Ich sehe es nicht ein neue Gewürze vor Ort für eine Woche zu kaufen wenn ich sie auch genau so gut von zu Hause mitnehmen kann. In meinem Haushalt halten diese Gewürzdosen nämlich sehr lange und ich möchte mir ungern einen Vorrat durch den Urlaub anschaffen, in dem ich jedes Mal neue Dosen kaufe. Ich bin noch nie in die Situation gekommen dass ich Dinge nehmen musste, die Vorgänger der Wohnung dort gelassen haben.

Findet ihr es unhygienisch diese Lebensmittel zu benutzen, oder würdet ihr es machen ohne groß darüber nach zu denken? Ich glaube ich hätte keine Probleme damit Gewürze zu benutzen, aber bei einem offenen Becher Sahne oder einem offenen Päckchen Butter würde ich wahrscheinlich lieber nein sagen und im Supermarkt eigene Lebensmittel einkaufen. Benutzt ihr Lebensmittel im Urlaub, die der Vorgänger euch dort gelassen hat? Bei welchen Lebensmitteln hättet ihr Bedenken?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also solange die Packung eindeutig noch verschlossen und noch haltbar ist könnte ich das wohl schon machen, aber im Grunde benutze ich lieber die Dinge, die ich von zu hause mitgebracht oder selbst gekauft habe. Irgendwie bleibt da immer so ein komisches Gefühl, wenn man nicht weiß wo die Lebensmittel herkommen oder wer sie da stehen gelassen hat. Aber ich gehöre auch zu den Leuten die gebrauchte Möbel nochmal ordentlich abschrubben müssen, egal ob der Vorbesitzer diese vielleicht schon gründlich gereinigt hat oder nicht.

Also unhygienisch wäre es für mich nur, wenn die Packung schon angefangen wäre, und ich würde diese wohl lieber entsorgen als sie noch aufzubrauchen, bei noch verschlossenen Packungen bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich würde ich auch diese nicht benutzen sondern eben stehen lassen, damit vielleicht der Nächste damit etwas anfangen kann. Für mich ist das immer komisch wenn ich nicht weiß, durch wessen Hände das schon gegangen ist.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stimmt, die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Manche Menschen lassen nicht nur schmutzige Töpfe zurück, sondern auch diverse Lebensmittel, wie du schon beschrieben hast. Wir haben diese Lebensmittel nicht benutzt, weil ja Gewürze nicht mehr zu sind, wenn sie benutzt wurden. Aber Tütensuppen sind ja zu, die kannst du öffnen. Aber normalerweise ist das eine Ausnahme. Die meisten Ferienhausbewohner nehmen die restlichen angebrochenen Sachen wieder mit nach Hause.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch schon Lebensmittel vom Vorgänger in Ferienwohnungen gehabt, habe diese aber niemals verwendet. Im Grunde genommen handelt es sich dabei in den meisten Fällen sicher um völlig einwandfreie Ware, dennoch würde ich überhaupt keine Sachen verwenden, deren Herkunft ich nicht wirklich kenne. Das betrifft angebrochene Dinge ebenso wie verpackte Lebensmittel. Weder Gewürze noch Mehl, Nudeln oder sonstige Dinge, die in einer fremden Wohnung (und nichts anderes ist eine Ferienwohnung) herumstehen, würde ich probieren. Ich fände es auch unangenehm, wenn die Sachen noch original verpackt wären. Vielleicht erscheint das ein wenig pingelig, allerdings geht es dabei immerhin um Lebensmittel und ich habe direkt komische Assoziationen im Kopf, wenn ich mir vorstelle, dass die Sachen schon von anderen Leuten angefasst wurden. Nicht alle Leute sind gepflegt und ich hätte immer unangenehme Zeitgenossen vor Augen, wenn ich mir vorstelle, dass die Sachen von anderen Leuten berührt worden sind.

Solche Dinge wie Salz, Pfeffer und ein paar gängige Gewürze, die man eigentlich häufig braucht, nehme ich lieber von zu hause mit oder kaufe sie zur Not vor Ort. Gerade wenn es sich um Sachen handelt, die ich zu hause häufig benutze und die nicht einfach herum stehen und dann schlecht werden, finde ich es auch nicht schlimm, noch ein zweites Päckchen zu kaufen. Wenn das Päckchen zu hause fast leer ist, kaufe ich lieber im Urlaub direkt ein neues und nehme dieses dann mit heim.

Wenn ich mich unbedingt für Lebensmittel meiner Vorgänger entscheiden müsste, so wären mit original verpackte Nudeln und Reis wohl noch am liebsten. Angebrochene Sachen würde ich überhaupt nicht verwenden, beziehungsweise nur im Falle einer Hungersnot. Da dies in Europa aber nicht sehr wahrscheinlich ist, sind wir hier in der exponierten Lage, uns aussuchen zu können, ob wir eigentlich einwandfreie Sachen essen oder sie lieber liegen lassen. Gerade Sachen, die eine Kühlung erfordern, fände ich absolut unhygienisch, da man nie weiß, ob der Vorgänger penibel darauf geachtet hat, dass die Kühlkette nicht allzu lange unterbrochen wird. Ich finde es zum Beispiel ekelhaft, wenn Leute erst einkaufen und dann noch woanders rumgucken und die Sachen dann erst nach drei Stunden in den Kühl- oder Gefrierschrank packen. So etwas würde ich dann lieber nicht mehr essen wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis auf einmal habe ich noch keinen Urlaub in einer Ferienwohnung verbracht. Daher kann ich die Beobachtungen gar nicht so teilen, dass manche Menschen ihre nicht mehr benötigten Lebensmittel vor Ort lassen. Zumindest war es in meiner Ferienwohnung so gewesen, dass ich mir alles gekauft habe. Die nicht benötigten und nicht aufgebrauchten Lebensmittel habe ich dann mit nach Hause genommen und dort weiterverwendet. Ich wäre ehrlich gesagt auch zu geizig, um die Lebensmittel dortzulassen. Dazu kommt, dass ich ja nicht weiss, wann die nächsten Ferienwohnungsbesucher kommen und ob sie Bedarf an Lebensmitteln haben.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Produkten, die vielleicht schon länger in der Ferienwohnung herumliegen und eventuell gar nicht mehr gut sind. Ich würde sie zwar nun nicht unbedingt entsorgen, aber geöffnete Lebensmittel wären mir auch suspekt und ich würde sie nicht anrühren, wenn ich nicht weiss, woher und von wem sie stammen. Zwar möchte ich niemandem etwas böses unterstellen, aber letztendlich weiss ich nicht, was damit noch gemacht wurde, ausser, dass Essen zubereitet wurde.

Bei geschlossenen Lebensmittel würde ich diese wohl dann benutzen, wenn es sich um Trockenware handelt und wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten wurde. Allerdings muss die Verpackung auch ordentlich und nicht verschmutzt sein. Dennoch wäre ich da wohl auch etwas skeptisch und extrem vorsichtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verbringe meiner Urlaube fast immer in Ferienwohnungen. Im Gegensatz zu den meisten hier, benutze ich Gewürze und ähnliches, die ich vor Ort finde ohne Bedenken. Gerade bei Salz und Pfeffer bin ich ganz froh, wenn diese schon vorhanden sind. Daran wird nicht wirklich etwas schlecht und normalerweise sind sie ja auch in Streudosen drin, so dass nicht viele Leute direkt ihre Hände daran gehabt haben sollten. Im Restaurant nehme ich ja auch die Gewürze, die auf dem Tisch stehen, wenn ich welche brauche.

Auch Kaffee und Öl habe ich schon benutzt und auch schon in der Ferienwohnung stehen gelassen. Bei Öl riecht man es, ob es noch gut ist und im Kaffee sollte normalerweise auch niemand mit bloßen Fingern drin rum wühlen. Ich schaue eigentlich nur, ob es alles noch haltbar ist und wenn es das ist, benutze ich die Sachen auch. Für Kaffeepulver habe ich z.B: zu Hause keine Verwendung, also lasse ich es dann eher stehen. Wenn der Nachmieter sich davor ekelt, kann er es immer noch in den Müll hauen.

Von einigen Ferienwohnungen kenne ich es sogar, dass der Vermieter die Wohnung mit solchen Grunddingen, wie Gewürzen ausstattet. Würde ich auch machen, wenn ich eine Wohnung mit Küche vermiete muss ich sagen. Denn solche Dinge finde ich nicht unhygienisch, wenn sie mehrere Leute verwenden. Wie gesagt, im Restaurant nutzen auch mehrere Leute die Dinge, die auf dem Tisch stehen und bringen nicht ihre eigenen Gewürze mit. Diese Streuer werden ja auch nciht nach jedem Gast gespült und neu befüllt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bei Kaffepulver oder Gewürzen habe ich da eigentlich keine Bedenken. Die Haltbarkeitszeit von solchen Lebensmittel ist ja im Durchschnitt sehr hoch. Bei den Tütensuppen kann man ja ebenfalls noch auf das Haltbarkeitsdatum schauen. Bei solchen fast unverderblichen Lebensmitteln habe ich da eigentlich keine bedenken. Anders sieht es bei Lebensmitteln aus, die im Kühlschrank gelagert worden sind. Bei frischen Lebensmittel kann man ja auch sehen ob sie auch noch haltbar sind. Bei Soßen und Ketchup habe ich allerdings oft bedenken, da da ja auch oft Mayonnaise enthalten ist.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^