Meerschweinchen - Gemüse mit hohem Calciumgehalt

vom 20.04.2011, 07:45 Uhr

Eins meiner Meerschweinchen hat zur Zeit Probleme mit der Blase. Sie hat blutigen Urin und anscheinend auch Schmerzen. Der Tierarzt stellte auf einem Röntgenbild fest, dass etwas am Ende der Harnröhre zu sitzen scheint. Auf dem Röntgenbild sieht es wie ein weißer Punkt aus. Der Tierarzt sagte, dass es sich wohl eher nicht um einen Stein oder einen Tumor handelt.

Ich habe nun Antibiotika und ein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen. Das Schmerzmittel soll ich nur 3 Tage geben und das Antibiotikum sieben Tage. Dazu riet mir der Tierarzt, auch darauf zu achten, dass ich Gemüse verfütterte, wo der Calciumgehalt nicht so hoch ist. Ich weiß, dass dieser in Fenchel, Brokkoli und Blattspinat recht hoch ist. Außerdem sagte der Tierarzt auch, dass er in Kohlrabi und deren Blättern auch höher sei. Welche Gemüsesorten haben noch einen hohen Calciumgehalt?

Wenn bei meinem Meerschweinchen keine Besserung eintritt, wird uns nur übrig bleiben, es zu erlösen. Es handelt sich um das Meerschweinchen, über das ich hier schon mehrfach geschrieben hatte, was öfter krank ist und eben schon 7 Jahre alt ist. Eine weitere Narkose möchte ich ihm nicht zumuten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du solltest auch darauf achten, dass der Oxalgehalt in dem Gemüse nicht zu hoch ist. Denn Oxal bindet das Kalzium es kommt zu Ablagerungen in Nieren und Base. Tomaten, Rote Bete, Sauerampfer haben sehr viel Oxalsäure. Die solltest du also nicht verfüttern. Der Calziumgehalt in Petersilie und Dill ist sehr hoch. Karottenkraut und alle Arten von Kresse haben auch einen sehr hohen Calziumgehalt.

Du solltest darauf achten, dass dein Meerschweinchen sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn es nicht viel trinkt, dann gebe viel Gurke und wasserhaltiges Gemüse. Es muss ausgeschwemmt werden. Ist es bereits ein Stein und kein Blasengries, wird es schwer werden, diesen auszuschwemmen. Der sollte eigentlich mit einem Laser zertrümmert werden, damit er auch abgehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Tierarzt hat einen Stein eigentlich ausgeschlossen, da der Punkt auf dem Röntgenbild wohl keiner zu sein scheint und der Tierarzt sagte klar, dass nicht viel Hoffnung besteht, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt. Es soll die Entzündung abheilen lassen und dann sollen wir sehen, ob das Meerschweinchen so noch weiter leben kann. Denn der Punkt könnte nur durch eine Operation heraus geholt werden und da das Schweinchen eben schon 7 ist, sollte ich mir das dann gut überlegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^