Likejacking

vom 19.04.2011, 11:04 Uhr

In Facebook kann man Beiträge, die einem gefallen, mit einem "gefällt mir" markieren. Dadurch sehen alle Freunde den Beitrag den man markiert hat. Das wird im moment sehr ausgenutzt um links oder gar Viren schnell zu verbreiten, das ganze nennt sich "Likejacking". Der Besucher einer Webseite sieht ein Bild von einem Video, welches beim Anklicken auch abgespielt wird. Jedoch was der Besucher nicht weiss, wenn er im moment eine aktive Session in Facebook hat, also in einem anderen Tab zum Beispiel gerade auf Facebook online ist, setzt er sein "gefällt mir" unter einen Beitrag oder einen Link vom Besitzer der Webseite, auf der das Video eingebunden war. Diesen Link sehen dann all seine Freunde, da die Links zu der Webseite meistens dann noch einladende Namen, wie "Paris Hilton nackt", haben klicken weitere Facebookbenutzer auf den Link. Somit gelangen sie ebenfalls auf die Webseite, klicken das Video an undvgeben damit wieder ihr "gefällt mir". Somit beginnt eine Kettenreaktion und innerhalb weniger Minuten können über tausende Besucher auf die Webseite gelockt werden.

Das ganze wird glaube ich mit Trick im Quellcode realisiert. Der Besucher der Webseite denkt er sieht ein ganz normales, von Youtube, eingebundenes Video. Selbst wenn man mit der Maus sich über das Video bewegt verändert sich das Aussehen des Bildes, das der Besucher es für ein normales Video hält. Aber eigentlich ist dies einfach ein durch CSS veränderter, Gefälltmir-Button, er öffnet dann das Video und nebenbei im Hintergrund setzt er das "gefälltmir".

Ich sehe das im moment immer öfter auf Facebook, das Freunde automatisch irgendwelche Nachrichten verschicken oder ein Video posten, durch dieses Likejacking. Ich rate euch allen passt auf worauf ihr klickt. Gerade bei solchen Titeln sollte man es vermeiden auf den Link zu klicken.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der beste Tipp gegen solche "Gefällt-mir-Attacken" ist wohl JavaScript zu deaktivieren, zumindest zeitweise. Dadurch kann man erkennen, wann es sich um ein richtiges Video handelt oder es doch nur ein "Scherz" ist, um eben dieses "Gefällt mir" abzustauben. Auch wenn nicht verstehe, weswegen man das machen sollte - es gibt doch gar keinen Vortei dadurch, oder?

Bisher kannte ich nur die Variante, dass ein total reißerisches Video plötzlich bei meinen Freundes stand, dass irgendwie angeklickt werden wollte. Tat man dies, wurde man auf eine Seite gelotst, wo zwar wirklich dieses Video war, man es jedoch nicht anklicken konnte, da der Button "Gefällt mir" über allem stand und immer dem Mauszeiger folgte. Nun, solche Seiten verlasse ich natürlich sofort - wer weiß, was da noch einem untergejubelt wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Vorteil ist ganz einfach, die Besitzer der Webseiten bekommen sehr viele Beucher ohne überhaupt ein bisschen Zeit in SEO oder Werbung finanzieren zu müssen. Die Webseiten enthalten natürlich abgesehen von dem Video, auch Werbung, mit der sie Geld verdienen. Im schlimmsten Fall ist auch Schadcode enthalten, der im Hintergrund per Javascript einen Virus downloaded. Diese Verteil Methode hat natürlich einen sehr hohen Erfolg, da die Besitzer nicht viel investieren müssen. Sie brauchen nicht einmal eine Domain oder einen kostenpflichtigen Webspace.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe davon auch schon gehört und sogar bei Facebook auch schon gesehen. Wenn Freunden dann auf einmal irgendein Abnehmittel gefällt dann ist das schon sonderbar. Ich selbst achte momentan darauf, das ich mich bei Facebook immer auslogge, damit ich nachher nicht irgendeinen "Mist" like. In manchen fällen könnte das dann für den betroffenen richtig peinlich sein, denn ich zum Beispiel habe nicht nur Freunde in meiner Kontaktliste. Der Hauptgrund für dieses "Likejacking" dürfte wohl die Werbekostenersparnis sein. Es ist unglaublich welche Werbewirkung Facebook haben kann.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wäre einmal beinahe auf dieses Likejacking hereingefallen. Aber hab es sozusagen haarscharf verhindert. Jedoch sehe ich bei Facebook genug aus meinem Freundeskreis, die irgendwie darauf hereingefallen sind und nun massenweise dieses eine Video posten.

Jedoch denke ich, dass man sich nicht wirklich gegen dieses Phänomen schützen kann. Ich selbst achte jedenfalls darauf, dass meine Viren-Engines immer sauber laufen und dass ich mich immer auslogge und Cookies und Cache lösche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^