Die Schwiegertochter mit Geschenken "kaufen"

vom 01.06.2009, 23:35 Uhr

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde die Geschichte auch ein bisschen seltsam. Was verstehst du unter lästern? Kann es daran liegen, dass die Schwiegertochter etwas zartbesaitet ist und alles, was über sie gesagt wird, nur in eine bestimmte, negative Richtung deutet?

Wie stellst du dir das denn vor? Normalerweise wird ja gelästert, wenn die betroffene Person nicht dabei ist. Wie soll die Person dann etwas falsch verstehen? Und wenn sie es ständig von verschiedenen anderen Personen gehört, dass über sie gelästert wird, dann glaubt sie es auch.

@Diamante: So eine Aussage finde ich immer lächerlich. Ich hatte auch mal so Freundinnen, die ohne Ende gelästert haben und dann im selben Atemzug behaupteten, das wäre nur eine Unterhaltung. Und eine Lästerei von einer Unterhaltung kann man doch eigentlich schon recht gut unterscheiden. Wie soll man da etwas falsch verstehen?

@Nelchen: Ihr wurde über das Schlecht machen und Lästern von verschiedenen Freundinnen und Bekannten und sogar von ihrem eigenen Freund erzählt. Also ist das schon eine sichere Quelle, wo sie das her hat. Ich weiß nicht, inwiefern sie dem Sohn mit den Lästereien einen Gefallen machen können, wie das hier jemand erwähnt hat. Der Sohn ist darüber selber nicht erfreut.

Es wird über alles Mögliche gelästert, einmal habe ich es auch selbst mitbekommen. Da wird über die faule Freundin gelästert, aus der ja "eh nichts wird", da sie ja soziale Arbeit studiert und damit eh keinen Job findet. Dann wird über ihren Klamottenstil und ihre Freundinnen hergezogen und ihr Körpergewicht passt den Schwiegereltern auch nicht (erst war sie zu dick und seitdem sie abgenommen hat, ist sie angeblich essgestört).

Dass die Beziehung auf die Probe gestellt werden soll, hielt ich auch anfangs für möglich. Der Beitrag ist ja jetzt schon etwas älter, aber in diesem Fall hätten die Lästereien doch auch mal aufhören sollen, oder? Denn mittlerweile hält die Beziehung sehr gut und die Schwiegereltern machen immer noch weiter. Und bei dem auf die Probe stellen erklären sich die Geschenke meiner Meinung nach auch nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Irgendwie kann man auf den ersten Blick bei dem Verhalten der Schwiegereltern keinen wirklichen Sinn dahinter erkennen und wenn du schreibst, dass das wirklich Lästereien sind, die da über Schwiegertochter getätigt werden, dann wirken die Geschenke noch seltsamer. Es ist schwierig da ein Motiv zu erkennen, das nachvollziehbar ist. Irgendwie wirkt das auf mich ein wenig so, dass sie zwar lästern aber trotzdem von der Schwiegertochter gemocht werden wollen. Ist zwar irgendwie total schräg aber anders kann ich mir das gar nicht erklären.

Du schreibst ja, dass sie über ihr Aussehen, ihr Studium und ihre Freunde lästern und demnach nicht über ein bestimmtest Verhalten den Schwiegereltern gegenüber oder dem eigenen Sohn. Dahingehend scheint die Schwiegertochter also anscheinend "konform" zu sein. Kann es sein, dass die Schwiegereltern vielleicht allgemein über jeden und alles Mögliche lästern und im Prinzip kein ernsthaftes Problem mit der Schwiegertochter zu haben scheinen?

Wenn man mal überlegt warum Leute lästern, dann wird einem ja schnell klar, dass es Menschen sind, die selbst eher nicht sehr selbstbewusst sind und sich dann so durch Lästereien einfach besser fühlen wollen. Vielleicht finden sie die Schwiegertochter gar nicht so übel, sind vielleicht in einigen Punkten sogar irgendwie neidisch (auch wenn das seltsam zu sein scheint) und wollen sich durch das Lästern über sie stellen. Gleichzeitig wollen sie aber vielleicht ihre Zuneigung trotzdem haben und machen ihr daher solche Geschenke, um sich beliebt zu machen. Das Ist aber auch nur meine Theorie, ganz genau wissen das sicher nur die Schwiegereltern allein. So oder so, es ist nicht zu entschuldigen und bei Weitem kein nettes Verhalten der Schwiegertochter gegenüber.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich war ja auch meiner Schwiegermutter immer ein Dorn im Auge und sie hat es mir auch eiskalt ins Gesicht gesagt, das sie lieber eine andere Frau an der Seite ihres Sohnes sehen würde. Und auch so das letzte Jahr, bevor ich mich getrennt habe, hat sie gezielt ihren Sohn gegen mich aufgehetzt.

Wenn sie dann auf der anderen Seite noch Geschenke für mich gehabt hätte, wäre das mehr als widersprüchlich gewesen. Und ich hätte sowas vermutlich gar nicht angenommen. Aber sind denn die Geschenke bei deiner Freundin nur für sie allein oder sind sie so ausgelegt, das der Verlobte mit dabei ist?

Denn nur dann würde es einen Sinn machen. Das man nämlich eigentlich dem Sohn was schenkt und die Partnerin einfach notgedrungen einbezieht. Sind die Geschenke nur für sie alleine, dann besteht vielleicht Hoffnung, das die angehende Schwiegertochter dabei einen anderen Mann kennenlernt und geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich klingt die ganze Sache in wenig komisch. Vielleicht ist es einfach so, dass deine Freundin das etwas falsch auffasst und sie gar nichts gegen sie haben? Vielleicht bringt ihr Freund es auch ein wenig anders herüber, als es eigentlich war und dadurch entsteht ein falsches Bild.Ich kenne es nämlich eigentlich nur so, dass die Eltern wenn dann vorne herum nett sind und dann ihrem Sohn trotzdem das Mädchen versuchen auszureden. Allerdings würde es ja da absolut keinen Sinn machen, wenn sie das Mädchen noch beschenken, vor allem mit solch großzügigen Sachen.

Mich würde da schon einmal interessieren, wie dieses Lästern denn genauer aussehen soll. Immerhin gibt es sehr viele Formen von Lästern und manche Leute sind da einfach sehr empfindlich. Ich denke nämlich beispielsweise nicht, dass eine "normale" Unterhaltung direkt Lästere ist, man kann sich auch durchaus über eine Person unterhalten, ohne dass es gleich als Lästern angesehen werden muss.

Wenn deine Freundin aber ein großes Problem damit hat, dann soll sie ihre Schwiegereltern doch einfach mal darauf ansprechen. Vielleicht klärt sich dann die ganze Sache auf und das Verhältnis wird normal? Ansonsten muss ich sagen, dass ich von wirklich hinterlistigen Menschen, die hinter meinem Rücken schlecht über mich reden, einfach keine Geschenke annehmen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch so nicht und kann mir auch nicht vorstellen, das die Schwiegereltern einerseits voll über sie lästern und ihr dann andererseits tolle und auch teure Geschenke machen, wie z.B. einen Wochenendausflug. Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Wenn sie nur ihrem Sohn einen Gefallen damit machen wollten, dann würden sie speziell eher Geschenke auswählen, wo nur er was davon hätte. Das würde die Schwiegertochter in Spe ja noch tiefer treffen. Also ich denke auch nicht, das da irgendein böser Plan hintersteckt.

Kann es denn sein, das diese sogenannten Lästereien vielleicht falsch von deiner ehemaligen Klassenkameradin aufgefasst werden und vielleicht gar nicht so böse von den Schwiegereltern in Spe gemeint sind? Vielleicht haben diese ja auch ihre Meinung über sie geändert und wollen sich so dafür entschuldigen. Was allerdings nicht die noch bestehenden Lästerattacken erklärt.

Deine ehemalige Klassenkameradin sollte sich einfach mal mit ihrem zukünftigen Mann und ihren baldigen Schwiegereltern an einen Tisch setzen und mit ihnen darüber reden. Dann könnten die Schwiegereltern sich auch dazu äussern und ihre Sicht der Dinge erklären, denn vielleicht ist das alles ja auch nur ein Missverständnis und durch das Reden könnte es aus der Welt geschafft werden.

Was sagt denn der zukünftige Mann dazu? Er ist ja praktisch auch davon betroffen, wenn seine eigenen Eltern seine Freundin schlecht machen bei ihm und er wird es doch mit Sicherheit nicht einfach nur so hinnehmen. Mich würde seine Meinung dazu sehr interessieren.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist das eine eigenartige Geschichte, wo ich so richtig nichts mit anfangen kann. Ich frage mich die ganze Zeit, was hinter den Geschenken steckt, was sie damit bezweckt. Kann es sein, dass der Freund die Bemerkungen seiner Eltern falsch interpretiert? Ich kenne solch eine Handlungsweise nicht. Würde aber versuchen, das Rätsel zu lösen, in dem ich die Mutter des Freundes mal offen ansprechen und um Erklärung bitten würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^