Freundin will heiraten und ist so uneinsichtig
Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass man allzu viel an den Wünschen deiner Freundin verändern kann. Es gibt nun mal Leute, die von allem nur das Beste wollen, und die sich mit dem Zweitbesten einfach nicht zufrieden geben. Ich weiß ja nicht, ob deine Freundin komplett zu dieser Sorte Leute angehört, oder ob es ihr nur darum geht, den Tag ihrer Hochzeit aus ihrer Sicht so perfekt erscheinen zu lassen, dass es auch, was die Kleidung und sonstige Vorbereitung betrifft, ihrer Meinung nach alles stimmen muss. Und zwar wirklich alles, so dass sie auch bereit ist, für diesen einen Tag mehr Geld auszugeben, als ihr eigentlich zur Verfügung steht, um sich und ihrem Partner ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Da hilft aber neben einer ordentlichen, aufklärenden Predigt nicht mehr allzu viel und man kann sich wohl schonmal auf das große Kopfschütteln einstellen.
Es ist aber auch nun mal so, dass deiner Freundin einer der wichtigsten Tage ihres Lebens bevorsteht. Was dies betrifft, kann ich ihren Wunsch nach Luxus und Exklusivität durchaus nachvollziehen. Natürlich wird es mit einer Wunscherfüllung in ihrem Fall eher kritisch bis katastrophal, da sich nicht genügend Geld in der Haushaltskasse befindet und wohl auch die Geldgaben der Gäste nicht allzu viel werden decken können. Doch deine Freundin hat halt die genauesten Vorstellungen, was ihre Hochzeit betrifft, und da der Tag der Hochzeit ja wirklich zu den wohl schönsten Tagen überhaupt in einem Leben gehören sollte, bezweifle ich, dass sie sich dazu überreden lassen wird, allzu weit von ihren Vorstellungen abzurücken.
Ich verstehe das eigentlich sehr gut, denn auch ich habe so einige exklusive Vorstellungen von meiner irgendwann bevorstehenden Hochzeit und möchte alles in einem perfekten Licht erstrahlen lassen. Was die Umsetzung betrifft, wäre ich jedoch bereit, Kompromisse einzugehen. Zum Beispiel, lange zu sparen, um mir zumindest halbwegs teure Sachen leisten zu können. Es gibt ja heutzutage auch viele Artikel, die wirklich nach Luxus aussehen, in Wirklichkeit aber nur stinknormalen Gegenständen entsprechen.
Möglicherweise würde auch dies deiner Freundin zusagen können. Auf Artikel, die nach wesentlich mehr Geld aussehen als sie eigentlich wert sind, trifft man zwar eher seltener, allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich deine Freundin zu diesem Vorschlag hinreißen und überzeugen lassen würde, sodass ihr (am besten gemeinsam, da sie sonst wieder auf die Idee kommen könnte, ihr imaginäres Geld zum Fenster hinauszuwerfen) in sämtlichen Online-Shops, die auch Brautmode anbieten, nicht-virtuellen Läden und eventuell auch Second Hand Shops zu stöbern, bis etwas passendes gefunden wurde. Dass sich deine Freundin von letzterer Idee, in Second Hand Shops zu stöbern, sofort überzeugen lassen würde, bezweifle ich zwar anhand ihres Wunsches nach Luxus. Aber manchmal findet man wirklich noch echte Perlen, die aussehen, als wären sie gerade erst genäht worden.
Falls sich deine Freundin aber wirklich zu überhaupt nichts mehr überzeugen lassen würde, so bleibt dem Paar wohl nichts anderes mehr übrig, als einfach noch eine Weile zu warten und das für die Hochzeit geplante Geld noch eine Weile lang zu sparen. Ich denke nicht, dass die Hochzeit der beiden nun als so extrem dringend angesehen wird, dass sie nicht auch erst noch in einigen Monaten zelebriert werden könnte. Bis dahin haben die beiden sicherlich eine ganze Menge Geld sparen können, dass sich in halbwegs realistische Preise für Brautkleid, Ringe und alles andere benötigte eintauschen lassen könnte. Als Außenstehender würde ich dem Paar jedoch kein Geld leihen. Da müssen sie, insbesondere deine Freundin, schon selbst sehen, wie sie ihren Traum realisieren können.
Dass der Mann sonderlich viel dagegen einzuwenden hat, wenn es für seine Verlobte doch so wichtig ist, ein großes Fest aus der Heirat zu machen, bezweifle ich. Wenn er sie wirklich liebt, so könnte er ihren Wunsch auch akzeptieren und unterstützen. Allerdings sollte meiner Meinung nach er, und kein Außenstehender wie du als Freundin, versuchen, seiner baldigen Ehefrau zu erläutern, dass man den Wunsch, eine Hochzeit bombastisch zu gestalten, zwar verstehen könne, dass die Heirat sich aber letztendlich doch nicht großartig von anderen Tagen abheben wird und es Quatsch wäre, einen Tag im Leben zu haben, auf den man die größte, jemals gesammelte Menge an Geld sparen würde. Wenn man sich nicht zuviel leisten kann, dann sollte man doch auch versuchen, in einem halbwegs realistischen Rahmen zu bleiben, und nicht mit noch mehr Geld darüber hinwegträumen.
Ich muss sagen, dass ich deine Freundin schon gut verstehen kann. Ich möchte auch nur heiraten, wenn wirklich alles perfekt ist und ich mir alles leisten kann, was ich denn will, ohne dass ich dabei auf das Budget achten muss. Für mich ist der Tag der Hochzeit ein sehr wichtiger Tag und da möchte ich nicht sparen müssen. Deshalb würde ich mich da auch auf Kompromisse nicht einlassen und kann deine Freundin in diesem Punkt zu mindestens verstehen.
Allerdings ist es doch auch so, dass man jetzt noch gar nicht heiraten muss. Wenn sie sich eine Traumhochzeit vorstellt, dann sollen sie eben noch drei Jahre sparen, bis das Geld da ist. Sich auf die Geschenke der Gäste zu verlassen, halte ich für ziemlich dumm ehrlich gesagt. Auf der letzten Hochzeit auf der ich war, haben die meisten gerade einmal zwanzig Euro pro Person gezahlt und davon kann man sicherlich nicht die Hochzeit finanzieren.
An deiner Stelle würde ich deine Freundin mal darauf hinweisen, dass es so wirklich nicht geht. Sie scheint so, als wäre sie total im Hochzeitsrausch, aber man muss auch an die Zeit danach denken und das solltest du ihr klar machen. Es bringt nämlich nichts, wenn sie die größte Traumhochzeit der Welt hat und sich danach nichts mehr leisten kann und noch ihre Schulden abbezahlen muss. Da sollte sie schon vernünftig sein und du solltest nicht locker lassen, bis sie das selbst auch eingesehen hat.
Frauen wünschen sich ja meistens eher, als der Mann, eine sogenannte Traumhochzeit und ich kann es auch irgendwo gut verstehen, das sie sich für ihre Hochzeit etwas ganz besonderes wünscht, denn eigentlich heiratet man ja auch nur einmal im Leben und es soll dann ja auch was ganz Besonderes sein.
Uns Männern reicht da manchmal wirklich die einfachere Variante, weil für uns eher die Liebe zur Frau im Vordergrund steht und nicht das ganze Trara für die anderen Leute. Also ich fände eine kleine gemütliche Hochzeit auch viel besser, als so eine pompöse, die Unmengen an Geld kostet und eigentlich nur was für die anderen ist. Letzendlich ist es doch egal, ob man gross oder klein heiratet, denn der eigentliche Grund, also die Liebe zueinander, ist doch das wichtigste.
Ich selber war allerdings auch noch nie in so einer Situation, aber meine Partnerin war schon mal verheiratet und ich denke, das bei uns das Thema auch irgendwann mal ernster wird, weil wir beide es auch irgendwann mal möchten. Meine Partnerin ist da auch eher so eingestellt wie ich, denn sie möchte lieber eine kleine gemütliche Hochzeit, mit den Menschen, die ihr wirklich nahe stehen und mehr nicht. Also würde unser Geldbeutel auch dementsprechend geschont werden.
Meiner Meinung nach, sollte man eh nicht eine Hochzeit über das eigene Budget planen, denn man kann sich ja nicht darauf verlassen, das man die Hochzeit durch die Geldgeschenke der Gäste finanzieren kann. Eigentlich sollte man die Geschenke ja auch für die gemeinsame Zukunft verwenden finde ich.
Vielleicht kannst du, als Freundin, ja nochmal mit ihr reden und sie zur "Vernunft" bringen, denn auch kleine Hochzeiten können was ganz besonderes sein. Aber letzendlich ist es die Entscheidung des Paares und ich würde mich da auch nicht zu sehr einmischen, denn sonst endet nachher alles nur in einem fiesen Krach und das wollt ihr ja sicherlich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55347-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen