Ebay- ärgerliche Mehrfachgebote
Ich hatte wieder ein paar Auktionen bei Ebay eingestellt die am Wochenende ausgelaufen sind. Dabei stellte ich fest dass einige Artikel zwar mehrere Gebote hatten, mir aber immer noch der Startpreis von einem Euro angezeigt wurde. Neugierig geworden habe ich mir die Gebote angeschaut und dabei festgestellt dass es sich augenscheinlich ausnahmslos um denselben Bieter handelte der im Sekundentakt seine eigenen Gebote erhöht hatte.
Der Bieter hatte auch schon ein einige hundert Bewertungen so dass man nicht von einem Neuling sprechen kann der nicht so recht wusste was er macht. Ist das eine neue Taktik um die anderen Interessenten zu verwirren oder gar vom Bieten abzuhalten? Für mich als Verkäufer ist das sehr ärgerlich weil ich so etwas nicht verhindern kann und sich andere Bieter dann vielleicht davon abhalten lassen ihr Gebot abzugeben. Bevor ich auf einen Artikel biete schaue ich mir jedenfalls fast immer die bisher abgegebenen Gebote an und wenn ich dann sehe dass jemand als Höchstbietender noch vier weitere Gebote abgegeben hat, dann kann ich mir ausrechnen dass ich mindestens ein paar Euro mehr bieten muss um den Artikel eventuell zu bekommen. Dann könnte er aber schon preislich so unattraktiv sein und ich biete eventuell nicht. Unter Umständen geht dieser Artikel dann zum Startpreis weg und der Spaßvogel kann sich freuen.
Letztendlich gingen diese Artikel doch noch zu einen akzeptablen Preis weg weil vielleicht doch nicht jeder die Gebote sich vorher anschaut, aber diese beschriebene Taktik hat der Bieter noch einmal kurz vor Toresschluss bei all seinen Geboten wiederholt.
Bei solchen Situationen bedauere ich wirklich dass ich nicht noch einen zweiten Account habe um den Bieter für dieses Verhalten abzustrafen. Letztendlich verabscheue ich aber auch dieses künstliche Hochtreiben der Preise. Habt ihr so ein Bietverhalten auch schon bemerkt und vielleicht eine Idee wie man der Sache begegnen kann? Den Startpreis möchte ich nicht anheben und ein Festpreisangebot ist für mich auch nichts weil dass alles an zusätzlichen Gebühren kostet.
Was ist so schlimm daran, wenn jemand sein Gebot erhöht? Wenn dich solche Gebotslisten vom Bieten abhalten, solltest du das nächste Mal daran denken, dass es völlig egal ist ob ein Bieter direkt 100€ eingibt oder sich nach Gebotsabgabe doch noch umentscheidet, noch ein paar Euro mehr bietet und so in mehreren Schritten von 90 auf diesen Preis kommt. Nur weil jemand sein Gebot überdenkt und doch noch erhöht, heißt das noch lange nicht, dass ich mehr als normal zahlen müsste. Das ist Quatsch.
Ich selber habe auch schon 2 Gebote abgegeben bzw direkt nach dem ersten Bieten nochmal erhöht, weil ich den Artikel unbedingt haben wollte und mir mein Gebot plötzlich zu niedrig / zu knapp um zu gewinnen vorgekommen ist. Nicht jeder kann rund um die Uhr vor dem Computer hängen und manche haben auch keine Lust auf Gebotsschlachten.
Und selbst wenn es eine Taktik ist, bleibt es bei dem Höchstgebot. Oder glaubst du, dass jemand der so etwas anwendet bereit ist mehr als nötig zu bezahlen? Ohne ein Gebot abzugeben, wird man sein Höchstgebot eh nicht erfahren und wie schon geschrieben, ist es egal wann und mit wie vielen Geboten Preis X erreicht/geboten wurde.
Wie du siehst wurde der Artikel doch für einen akzeptablen Preis verkauft. Nicht etwas, weil sich keiner die Gebote ansieht sondern weil sie wie bei allen anderen Auktionen einfach bieten. Es denken also zum Glück nicht alle Ebayer so wie du. Wenn es dich trotzdem so sehr stört, kannst du beim nächsten Mal die Gebote streichen und den Bieter sperren. Zumindest ging das vor einigen Jahren noch. Dann könnte es aber auch sein, dass dein Artikel für weniger weggeht, weil eben ein hartnäckiger Bieter fehlt.
Vielleicht hat der Interessent auf deinen Artikel geboten und gleichzeiten selbes bei anderen beobachtet. Dann gesehen zu welchen Preisen es verkauft wird und halt sein Gebot immer angepasst. Wobei da auch entsprechende Software dahinter stehen kann, so das man potentieller Kaufinteressent da gar nichts mehr weiter macht.
Allerdings frage ich mich halt auch, was dich daran stört. Wenn jemand auf alle meine Angebote bieten und dann rumdiskutieren wollte, wäre das ein Problem, wo man reagieren muss. Aber so doch nicht. Denn durch dieses Verhalten hast du doch die Vorteile bei dir, das deine Sachen nicht nur einen Euro weggehen.
@sonty
Ich hatte nur Glück dass ich einige relativ gefragte Artikel angeboten habe die sonst auch eher seltener eingestellt werden. Ich habe eben nichts davon wenn jemand einen Haufen Gebote abgibt und damit die anderen Bieter verprellt.
Vielleicht noch einmal ein krasses und natürlich übertriebenes Beispiel welches allerdings nicht undenkbar wäre. Ich biete beispielsweise ein aktuelles Konsolenspiel an welches normalerweise für zehn Euro weggeht. Mit mir bieten noch einhundert andere Ebayer dieses Spiel an. Mein Spiel steht kurz vor Schluss wie bei den anderen Auktionen immer noch bei einem Euro. Bei mir stehen aber zusätzlich noch zehn Gebote von ein und demselben Bieter was auch sofort jeder andere potenzielle Bieter sieht. Was meinst du, macht er sich die Mühe und gibt bei mir ein Gebot ab obwohl er weiß dass er mindestens die zehn anderen Gebote übertrumpfen muss oder wechselt er direkt zu einem anderen Angebot?
Wie gesagt, ich bin stinkesauer über solche Typen. Inzwischen habe ich dieses Bietverhalten auch schon bei anderen Auktionen bemerkt wo ich mitbieten wollte. Aus Gnaz habe ich dort den Preis in die Höhe getrieben obwohl ich davon dann wirklich nichts habe.
@punktedieb
Ich hatte mehrere Auktionen wo der Bieter im Abstand von mehreren Sekunden sein Angebot erhöht hat obwohl er der erste Bieter war, kurz vor dem Auslaufen der Auktion noch einmal das selbe Verhalten. Ich finde es halt merkwürdig. Ich weiß doch vorher wieviel ich bieten möchte und schiebe dann nicht innerhalb von dreißig Sekunden noch drei Angebote nach. Man kann sicherlich immer mal etwas nachbessern aber doch nicht bei allen meinen Angeboten mit der selben Taktik.
Es ist doch gar nicht schlecht, wenn viele Gebote und ein geringer Preis angezeigt werden. So sieht es auf den ersten Blick so aus, als wenn sich viele Leute dafür interessieren und es sich demnach um ein gutes Produkt handelt. Wenn ich bei Ebay kaufe, gucke ich mir immer zuerst die Artikel an, die schon viele Gebote haben und danach erst die, bei denen kaum jemand geboten hat.
SuperGrobi hat geschrieben:Es ist doch gar nicht schlecht, wenn viele Gebote und ein geringer Preis angezeigt werden.
Nein, denn im angegebenen Beispiel liegt der Preis ja bei einem Euro trotz vieler "anderer" Gebote. Daher ist in so einem Fall ja klar, dass der einzige Bieter einfach weitere Gebote abgegeben hat. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht gewusst habe, dass so die Anzahl der Gebote erhöht werden kann, die für den Artikel abgegeben wurden.
Grundsätzlich ist das aber doch kein wirkliches Problem, weil der Mehrfach-Bieter ja auch in 10-Cent-Schritten seine Gebote hat abgeben können. Wirkliche Interessenten können davon unbeeindruckt ihr Gebot abgeben und dann der Dinge harren.
Und wirklich dagegen vorgehen kann man eigentlich nicht. Mir passiert es ab und an, dass ich zunächst wirklich gering mit biete und später (aber lange vor Ablauf der Auktion) noch ein weiteres Gebot abgebe, weil ich beim Auslaufen der Auktion doch nicht vor dem Rechner sein kann. Also gebe ich zumindest zwei Gebote ab - ganz ohne böse Absichten!
So ganz verstehe ich die Sache auch nicht. Klar sieht es schon merkwürdig aus, wenn es auf einen Artikel viele Gebote gibt. Allerdings ist man sich bei eBay auch bei einem Gebot nie sicher, ob man die Auktion gewinnt, weil man ja nie weiß, wie hoch das erste und vielleicht einzige Gebot ist. Wenn ich auf einen Artikel bieten möchte, dann entscheide ich nach aktuellem Stand und Endzeit der Auktion, auf die Anzahl der anderen Gebote achte ich dabei nicht.
Das sieht man bei Ebay öfters und es häuft sich auch mehr und mehr. Meistens wenn ich dann auf solch Mehrfachgebote biete, ist der eigentliche Preis für den der Artikel herraus gegangen ist ein Witz und liegt weit unter dem was ich eigentlich jetzt erwartet habe. Ich denke mal das der Käufer der das so macht, die anderen Käufer damit mehr oder weniger vom mit bieten abhalten will, es könnte ein ziemlich hoher Betrag dahinter stehen, was aber in den meisten Fällen gar nicht ist. Ich biete dennoch wenn mir der Artikel zu sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?